H I L F E Hahn rupft Henne !

Diskutiere H I L F E Hahn rupft Henne ! im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo...:0- Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser BGS Hahn rupft seit einiger Zeit seine Henne. :traurig: Sie ist jetzt schon auf dem Kopf und...

  1. Jackyw99

    Jackyw99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33397 Rietberg
    Hallo...:0-
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Unser BGS Hahn rupft seit einiger Zeit seine Henne. :traurig:
    Sie ist jetzt schon auf dem Kopf und hälfte des Rückens nackig.
    Und sitzt die ganze Zeit im Nistkasten ist aber nicht am brüten !! :nene:
    Allerdings setzt sie eine größere Menge an Kot ab.

    Wisst ihr was es sein könnte ?? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe W..

    Uwe W.. Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44803 Bochum
    Hallo,

    dass ist eine Unart die schon mal auftritt, woran es liegt kann man meist schwer oder gar nicht ausfindig machen.

    Es kann doch der Bruttrieb des Männchens sein, oder irgend eine Veränderung die stresst. Wie schon geschrieben, es ist scher den richtigen Grund ausfindig zu machen.

    Wenn Du das Gefieder des Weibchens retten möchtest (solltest Du tun), musst Du die Beiden trennen, Du kannst sie ja jeder in einem Käfig nebeneinander stellen.

    Es gibt auch Weibchen, die viel im Brutkasten sitzen aber nie legen, die Weibchen bekommen dann auch oft einen Legebauch, ohne das sie ein Ei legen.
     
  4. #3 Federknäul, 30. Januar 2014
    Federknäul

    Federknäul Mitglied

    Dabei seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74821 Mosbach
    Hallo,
    das kann viele Gründe haben. Platzmangel, Langeweile, Stress oder auch Nährstoffmangel. Wie hälst du die beiden denn? Was bekommen sie für Frisch-/ Futter?
    Vielleicht hilft es, die Volierenausstattung mal zu ändern und den Nistkasten zu entfernen und frische Äste zum benagen reinzuhängen.
    Viele Grüße

    Daniela
     
  5. #4 Flattermann, 31. Januar 2014
    Flattermann

    Flattermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo,
    ich habe das Problem mit meinem Mohrenhahn auch, er hat am Anfang nur ein bischen gekrault aber mittlerweile wir der Kopf der Henne immer kahler. Ich habe auch noch keine Erklärung dafür gefunden, denn beide vertragen sich gut mit einander. Er macht es auch nur wenn beide alleine sind.
    Ich habe mich entschieden und werde beide für eine Weile trennen.

    Gruß
    Silke
     
  6. Jackyw99

    Jackyw99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33397 Rietberg
    Hallo. Die beiden sitzen seit dem Herbst in einer Zuchtbox sonst sind sie draussen in einer Voliere. Langeweile könnte schon sein. Stress glaube ich eher nicht da er immer ruhig im Käfig sitzt. Sie bekommen extra Sperlingspapageienfutter und ab und zu Möhre, Apfel und Phisalis aber auch Möhre mit Toast dass ich dann aber zerkleiner. Letztens habe ich auch einen Ast reingehangen, damit sie daran rumknabbeln.

    Ich habe die beiden jetzt getrennt. Die Henne sitzt in der Zuchtbox (damit sie wieder Federn bekommt ;-) )und der Hahn in einem extra Käfig. Sie können sich sehen und "sprechen" auch miteinander.

    Hoffe das es hilft ;-)

    Gruß Jacky
     
  7. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.882
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Mittelfranken
    Warum um alles in der Welt gibst du ihnen Toast?

    Wie es sich liest, bietest du deinen Sperlingen keinerlei Abwechslung.
    Spendiere ihnen eine Voliere (Mindestlänge 100 cm), die du regelmäßig neu einrichtest mit Schaukel, Seilen, frischen Zweigen.
    Sperlingspapageien sind intelligente Vögel, die Abwechslung lieben.
     
  8. Jackyw99

    Jackyw99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33397 Rietberg
    Hallo Isrin.
    Ich gebe ihnen Toast mit Möhre gemischt, weil mein Opa(ein erfahrener Vogelzüchter) es mir als Tipp gegeben hat. Und sie lieben es.
    Im Frühjahr wenn es wärmer wird bauen wir eine sehr große Voliere, dort bekommen sie sehr viel Abwechslung, sie sind ja nur in Moment in den Zuchtboxen in einem Extraraum wo es warm ist das sie nicht erfrieren.


    Wie gesagt im Frühjahr kommt die neue Voliere :-)
     
  9. #8 charly18blue, 31. Januar 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Für was soll das gut sein?
     
  10. Jackyw99

    Jackyw99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33397 Rietberg
    Hallo charly18blue,

    wenn ich ihnen ein Stück Möhre so gebe rühren sie es nicht an nur
    wenn ich die Möhre mit Toast zerkleiner futtern sie es wie bolle :-D
    Deswegen habe ich meinen Opa gefragt und er hat mir den Tipp gegeben...
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 charly18blue, 1. Februar 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Hessen
    Versuchs doch mal in Wasser aufgeweichtem Vollkornzwieback, darüber die Möhren. Toastbrot ist wirklich nicht so prickelnd....
     
  13. Jackyw99

    Jackyw99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33397 Rietberg
    Danke , werd ich mal versuchen ;-)
     
Thema: H I L F E Hahn rupft Henne !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hahn rupft henne sperlingspapagei

Die Seite wird geladen...

H I L F E Hahn rupft Henne ! - Ähnliche Themen

  1. Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

    Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.: Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe,...
  2. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  3. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  4. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  5. Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?

    Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?: Guten Morgen, Heute im 4:00 Uhr Morgens ist meine Mönchsittiche Henne Hades einfach von ihrem Schlafplatz gefallen und am Boden gestorben. Ich bin...