Hab mal ne Frage!

Diskutiere Hab mal ne Frage! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Nachedem ich nun ihr schon einige Beiträg gelesen habe stellt sich mir eine Frage( ich hoffe ihr denkt nich ich bin doof!) Sobald ein...
T

Triexi

Guest
Hallo!
Nachedem ich nun ihr schon einige Beiträg gelesen habe stellt sich mir eine Frage( ich hoffe ihr denkt nich ich bin doof!)
Sobald ein Nymph sich auf einen Mensch fixiert oder ihn als Partner aussucht bezeichnet ihr die Vögel als verhaltensgestört, warum?
Ich weiß Vögel sind eigentlich Freilebende Tiere, aber Hunde waren das auch mal, und bei denen würd es als normal angesehen das sie sich auf den Mensch fixieren ja sogar erwünscht. Also warum beim Vogel nicht?

Viele Grüße Triexi!
 
Hallo Triexi,

man bezeichnet das nicht als Verhaltensgestört, sondern als Fehlprägung :)!
Das bedeutet, daß sich der Vogel aus Ermangelung eines gleichartigen Partners den Mensch als Ersatzpartner ausgesucht hat. Nur, der Mensch kann auch bei größter Zuwendung kein zufriedenstellender Partner des Vogels sein. Er spricht nicht seine "Sprache", zeigt andere Verhaltensmuster und hat ein ganz anderes Sozialverhalten! Aßerdem kann der Mensch nicht rund um die Uhr für den Vogel da sein, er muß zur Arbei, Schule oder Einkaufen, oder geht auch mal weg oder fährt in Urlaub. Während dieser Zeit fühlt sich der Vogel zwangsläufig sehr einsam.
Ein artgleicher Partner ist rund um die Uhr da, er versteht seine Sprache und seine Geseten, hat das gleiche Sozialverhalten usw.

So eine Fehlprägung kann gut gehen, aber oft werden aus den Einzelvögeln psychisch gestörte Vögel, nicht immer, aber es kommt häufig vor.

Bei Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen usw, sehe ich persönlich das genauso, das macht für mich keinen Unterschied. Auch diese Tiere brauchen meiner Meinung nach einen artgleichen Partner.
Man sprich bei Hunden und Katzen zwar von domestizierten Rassen, d.h. sie passen sich dem Menschen an und sehen den als Rudelführer, aber für mich ist das auch nicht so o.k.!
Auch diese Tiere sind häufig alleine, weil ihr Mensch nicht da sein kann. Auch das finde ich nicht gut!

Ich hoffe ich konnte die meine Meinung hier ein bisserl darlegen, aber bestimmt melden sich auch noch andere!
Ist auf alle Fälle eine sehr interessante Frage!
 
Thema: Hab mal ne Frage!

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.009
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.661
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
772
sweenie
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben