Hab mal wieder eine Frage

Diskutiere Hab mal wieder eine Frage im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Also Bobby - mein kleiner grüner Freund - ist nun schon über 2 Wochen bei mir und es hat sich noch kein Besitzer gefunden. Hab ihn im Tierheim...
K

Kakadu II

Guest
Also Bobby - mein kleiner grüner Freund - ist nun schon über 2 Wochen bei mir und es hat sich noch kein Besitzer gefunden. Hab ihn im Tierheim, Fundbüro und in Zoohandlungen (per Aushang) suchen lassen. Habe auch im Amt eine Info gegeben, woraufhin man mir geschrieben hat, dass ich erst einmal weiter suchen soll und wenn sich keine Besitzer findet bekomme ich vom Amt einen Überlassungsvertrag und muss ihn registrieren lassen. Wo und wie hat man mir noch nicht gesagt. Bisher hat nur eine Frau angerufen, die verzweifelt ihre Blaustirnamazone sucht. Würde aber auch Bobby nehmen, wenn ich ihn nicht haben will.
Das Problem ist, ich habe den kleinen Kerl richtig gern.
Nun aber zu meiner Frage: Bobby pfeift sehr schöne Melodien und plappert auch vor sich hin – was ich nicht wirklich verstehen kann. Nun habe ich das Gefühl, dass er doch recht oft rülpst – zumindest hört es sich echt so an. Mache ich mit der Ernährung etwas falsch? Er bekommt Papageienfutter – alles andere hatte ich das Gefühl kennt er nicht – aber jetzt nimmt er schon Banane, Apfel, Gurke. Er knabbert auch gerne eine Wallnuss aus, wenn ich sie ihm aufknacke.
Was muss ich da noch beachten? Oder ist es mit der Rülpserei etwa normal?
 
Hallo!

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht gehört, das Papageien auch rülpsen :D Aber warum auch nicht...Ich würde ganz einfach mal beobachten, wann er das macht, besonders nach dem Futtern oder auch einfach so zwischendurch?

Denn mich würde auch nicht wundern, wenn er dieses Rülpsgeräusch von seinem Halter öfters mal aufgeschnappt hat und es nun witzig findet, dieses immer wieder nachzuahmen... Denn dafür sind die grünen Kongos auch bekannt, besonders gut Geräusche nachzumachen! Mein Dayo kann z. B. perfekt den Piepton der Mikrowelle und das Schneidegeräusch der Brotmaschine 1:1 nachmachen :D

Welches Papageienfutter gibst Du ihm denn? Gut, dass Du ihm auch Obst und Gemüse anbietest. Vorsicht nur bei ungeschälten NÜssen, da diese häufig mit Schimmelsporen belastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke auch, dass es eher ein nachahmen ist, als echtes Rülpsen. Hab auch noch nichts gehört von rülpsenden Papageien.

Biete ihm weiter hin Obst und Gemüse an, meine Mohren lieben Trauben und auch Paprika, mit vor liebe knabbern sie die Paprikakerne.

Zeig doch mal Bilder von dem Süssen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

also ich gehe jetzt einfach davon aus, dass er das rülpsen irgendwo gelernt hat. Ich habe hier nämlich einen Graupapagei, der auch immer öfters rulpsen tut und er hat es definitiv von den Vorbesitzern gelernt.

Pauli macht es immer dann, wenn er Lust dazu hat. Ganz nett, wenn man dann gerade dabei ist, mit Bekannten zu telefonieren und er rülpst sich währenddessen einen ab. :k Aber so telefoniert er auch hinundwieder mit und wenn es ihm zulange geht, dann sagt er ganz oft Tschüß und macht man dann immer noch nicht Schluss kommt CIAO (so wirft er auch Besuch aus der Wohnung).

Viele Papageien sind lernfähig.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Rülpsen klingt so echt, dass ich schon das Gefühl hab, er riecht aus dem Mund wenn er´s tut.
Das Futter habe ich aus der Zoohandlung (lose), da hole ich auch das Futter für meine Nymphen, Kanarien und Zebras. Es ist eine vielseitige Mischung aus verschiedenen Sonnenblumenkernen, verschiedenen Samen, Piniensamen und auch Erdnüssen. Die Wallnüsse sind aus unserem Garten. Heute hat er auch etwas Tomate genommen. Auch Baden kannte er offensichtlich nicht. Ich hatte ihm eine Schüssel Wasser auf die Spüle gestellt - aber er ist abgehauen. Dann habe ich ihn etwas nassgespritzt - aber geheuer war ihm auch das nicht.
Ich hoffe ja, dass ihm an Brust und Bauch auch die Federn wieder nachwachsen! Er rupft sich jetzt wohl nicht - jedenfalls habe ich noch keine Feder gefunden. Aber wachsen tut da an seinem nackten Bauch auch noch nichts.
Bilder hab ich auch schon gemacht - muss mal sehen, wie ich sie hier hochladen kann.
Bis dann
 
Das Futter habe ich aus der Zoohandlung (lose), da hole ich auch das Futter für meine Nymphen, Kanarien und Zebras. Es ist eine vielseitige Mischung aus verschiedenen Sonnenblumenkernen, verschiedenen Samen, Piniensamen und auch Erdnüssen.

Loses Futter ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen, da man nie genau weiß, wie alt das schon ist und nicht selten Besuch von "ungebetenen Gästen" sich dort ebenfalls mit im Eimer tummelt. Bitte beim Futter für den grünen Kongo auch darauf achten, das der Anteil der Sonnenblumenkerne nicht zu groß ist, da diese sehr fetthaltig sind. Auf die Erdnüsse, wenn's geht, ganz verzichten, nicht nur wegen des hohen Fettgehalts (nur ab und an mal eine als Leckerli geben), sondern wegen möglicher Schimmelsporen, wenn diese ungeschält sind.

Die Federchen an Bauch und Brust werden sicher wieder nachwachsen! Auf Fotos freuen wir uns Fotosüchtigen hier immer ganz besonders :D

Ich bin mal gespannt, ob der Grünling bei Dir bleiben wird oder ob sich der richtige Halter doch noch findet.
 
:prima: o. k. schon gefunden - mal sehen ob es klappt mit einem Bild von meinem "Nacktbauchrülpser"
 

Anhänge

  • DSCN1622.jpg
    DSCN1622.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 44
Hi Manu,

wo hast Du denn das Smiley her, das ist ja echt auch knuffig und passt voll auf Bobby, da muss ich Dir echt zustimmen! Kann mir gar nicht vorstellen, das den keiner vermisst :nene:
 
Thema: Hab mal wieder eine Frage
Zurück
Oben