Hab wichtige Fragen zu unseren Kanarienvögeln

Diskutiere Hab wichtige Fragen zu unseren Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Seit März haben wir 2 Kanarienvögel zu Hause. Der eine ist weiblich, den haben wir schon lange (...
V

vogelfanrgbg

Guest
Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem.

Seit März haben wir 2 Kanarienvögel zu Hause.
Der eine ist weiblich, den haben wir schon lange ( etwa 5 Jahre), den zweiten haben wir im März gekauft, nachdem unser Kanarienmännchen leider gestorben ist.
Wir haben deshalb im Zoofachhandel ein neues Männchen gekauft. Zumindest dachten wir das bis gestern.
Wir haben nämlich ein Nest in den Käfig gehängt, weil wir sehen wollten, ob unser Weibchen möglicherweise Eier legen will.
Jetzt ist aber folgendes passiert:
Unser Weibchen schaut das Nest nicht an, unser angebliches Männchen dagegen schon, legt seit gestern fleißig Nistmaterial rein und setzt sich immer wieder rein.
Somit folgern wir daraus, dass es doch kein Männchen ist, sondern wohl ein weiteres Weibchen richtig?

Jetzt haben wir eine Menge Fragen und es wäre super, wenn ihr uns weiterhelfen könnt.

1. Ist es überhaupt sinnvoll/gut 2 Weibchen zu halten? Vertragen sich 2 Weibchen auf Dauer überhaupt? Vermissen Sie nicht ein Männchen langfristig gesehen?

2. Wieso will das Weibchen überhaupt ein Nest bauen? Es ist doch gar kein Hahn im Käfig.. wieso also will sie überhaupt brüten?

3. Wie sollen wir mit dem Nest vorgehen? Wir haben es jetzt erstmal wieder rausgenommen, weil wir ja eigentlich nicht wollen, dass kleine Vögel schlüpfen. Aber was macht die Henne, wenn sie von uns kein Nistmaterial und kein Nest angeboten bekommt? Ist das schädlich? Oder sollten wir sie trotzdem ein Nest bauen lassen? Ich hab iwo gelesen, dass es ohne Nest zur Legenot kommen kann.

4. Was sollen wir mit den Eiern machen, wenn sie wirklich welche legen sollte?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Sind iwie richtig aufgewühlt und unsicher, weil wir damit überhaupt nicht gerechnet haben.

Lg
 
Der eine ist weiblich, den haben wir schon lange ( etwa 5 Jahre)...Unser Weibchen schaut das Nest nicht an, unser angebliches Männchen dagegen schon, legt seit gestern fleißig Nistmaterial rein und setzt sich immer wieder rein.

1. Ist es überhaupt sinnvoll/gut 2 Weibchen zu halten? Vertragen sich 2 Weibchen auf Dauer überhaupt? Vermissen Sie nicht ein Männchen langfristig gesehen?

2. Wieso will das Weibchen überhaupt ein Nest bauen? Es ist doch gar kein Hahn im Käfig.. wieso also will sie überhaupt brüten?

3. Wie sollen wir mit dem Nest vorgehen? Wir haben es jetzt erstmal wieder rausgenommen, weil wir ja eigentlich nicht wollen, dass kleine Vögel schlüpfen. Aber was macht die Henne, wenn sie von uns kein Nistmaterial und kein Nest angeboten bekommt? Ist das schädlich? Oder sollten wir sie trotzdem ein Nest bauen lassen? Ich hab iwo gelesen, dass es ohne Nest zur Legenot kommen kann.

4. Was sollen wir mit den Eiern machen, wenn sie wirklich welche legen sollte?

Hallo,

hat denn die 5 Jahre alte "Henne" bisher kein Nestbau betrieben und Eier gelegt? Ist es vielleicht ein Hahn und ihr hattet die ganzen Jahre zwei Hähne?

Das ein Hahn (wenn es denn hier einer ist) Nistmaterial sammelt und ins Nest legt ist durchaus möglich. Allerdings bleibt er nicht im Nest sitzen. Dabei geht es mehr darum die Henne zum Nestbau zu animieren.

Die Haltung zweier Hennen ist durchaus möglich. Nur im Frühjahr kann es zu Problemen kommen wenn beide in Brutstimmung kommen. Man sollte dann genügend Nester und Nistmaterial anbieten, damit es nicht zu Streit kommt.

Eine Henne baut auch ohne Hahn ein Nest und brütet auf, dann natürlich, unbefruchteten Eiern.

Meiner Ansicht nach, ist es grundsätzlich besser ein Nest anzubieten und die Henne ihren Brutrieb ausleben zu lassen. Die gelegten Eier kann man in die Tonne kloppen und sie gegen Kunstoffeier austauschen. Die Henne wird das Nest irgendwann von selbst verlassen.

Wenn möglich, würde ich Dir raten, erstmal eindeutig die Geschlechter Deiner Vögel bestimmen zu lassen.

Gruss
 
Thema: Hab wichtige Fragen zu unseren Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.883
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.119
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.012
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.966
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben