habe 4 Nymphis und dachte .......

Diskutiere habe 4 Nymphis und dachte ....... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hab da eine frage wegen meinen Nymphensittichen.... ich habe 4 Nymphis und dachte es wäre 2 hähne und 2 hennen aber jetzt ist raus...
S

Sina29

Guest
Hallo,
hab da eine frage wegen meinen Nymphensittichen.... ich habe 4 Nymphis und dachte es wäre 2 hähne und 2 hennen aber jetzt ist raus gekommen das es warscheinlich 1 hahn und 3 hennen sind .... und der hahn hat auch schon mit einer der hennen mehrere Tretakt gemacht. Darauf hin haben wir eine brutbox in die voliere gehangen, aber der hahn kuschelt aber auch mit der andere henne ... die auch in die box darf nur mit der er den Tretakt volzogen hat lässt er nicht in die box .... und wenn sie es versucht wird sie weggehackt. Wie so ??? und was kann ich da gegenmachen????
:?
 
Hallo Sina,

für die Vögel wäre die gerechteste und artgerechste Lösung: 2 weitere Hähne und 2 weitere Brutboxen.

Ich weis ja nicht ob Du weisst, wenn man Nymphensittiche brüten läßt, dann benötigt man eine Zuchtgenehmigung, hierzu findest Du einiges unter "Recht und Gesetz" weiter oben im Forum.

Nun bist Du an der Reihe.


Gruß
 
Ja ich weiß das man sowas braucht .... aber ich habe auch gelesen das man die echten eier durch künzliche aus tauschen kann.... oder muß ich da wieder was beachten bei???
 
Aber doch keinen Brutkasten noch dranhängen, das steigert die Brutlust :nene:

Falls sie dann doch irgendwo auf dem Käfigboden oder auch sonst ne Ecke zum Brüten gefunden haben, Eier abkochen und gegen Plastikeier austauschen, die Henne verliert dann nach einer zeit die Lust am Brüten wenn sie merkt, dass da nichts wird.

Solltest du sie trotzdem Brüten lassen, machst du dich strafbar.
 
wie gesagt sobald sie die eier gelegt hätte was sie bis jetzt ja noch nicht getan hat will ich die eier ja austauschen.... plastikeier habe ich ja schon hier... aber das ich keine brutbox rein hängen darf wüste ich nicht ..... also neheme ich sie wieder raus .....
 
Ich würde sie erst garnicht zur Brut annimieren !
 
Wenn du den Platz hast, dann versuche die Gruppe aufzustocken, also gleiche Anzahl Hähne und Hennen. Wenn nicht, dann solltest du einen Henne weg geben und einen Hahn dazu holen.
 
Thema: habe 4 Nymphis und dachte .......

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
546
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
6
Aufrufe
1.085
Astrid Timm
Astrid Timm
Susanne Wrona
Antworten
3
Aufrufe
1.500
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
0
Aufrufe
1.111
Shoukeyy
S
Zurück
Oben