Habe einen Vogel *ggg*

Diskutiere Habe einen Vogel *ggg* im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben ;) Ich habe seit kurzem einen Vogel...einen Kanarienvogel :D Und da ich mir bei manchem nicht sicher bin frage ich lieber...
Meine Erfahrungen...

Hallo!

Paprika ist ok - meine beiden lieben rote Paprika. Danach ist bei Hummel, die eigentlich weiß ist, der halbe Kopf immer rot-orange eingefärbt. :D

Wenn du deinem Süßen ein Mädel dazuholst ist er sicher begeistert.
Ich hatte meinen Willi anfangs auch allein. Er ist uns damals zugeflogen, und ich wollte erstmal abwarten, ob sich evtl. der Besitzer meldet bevor ich einen zweiten Vogel dazuhole. Nach 3 Wochen habe ich dann Hummel geholt, und Willi war wie ausgewechselt (vor allem hat er nicht mehr sooo laut gesungen - das war vorher knapp an der Schmerzgrenze).

Die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele. Sicher, ich hatte zuvor auch meine Bedenken, daß sie sich nicht vertragen könnten. Jetzt im nachhinein, sehe ich, daß es wirklich das beste war was ich tun konnte - gleich 2 Vögels glücklich gemacht :)

LG Staschi :0-
 
Hier ist gelbe Paprika der Hit!
Rote muss süßlich schmecken, sonst wird sie links liegengelassen. Einfach mal ausprobieren, worauf Deiner so steht.
 
Fipsi schrieb:
Ich wohne in der Nähe von Landau...Pfalz...falls das jemand kennt :D

Liebe Grüße
Fipsi
Naja, manchmal kennen Ostfriesen auch ein wenig von der Welt.... zumindest das größte Dorf :D bei Dir in der Nähe :0-
 
zum Apfel möchte ich noch erwähnen, dass die KERNE nicht OK sind... da ist Blausäure drin...
 
zum löwenzahnsammeln: bitte nicht vom straßenrad oder feldnähe, das zeugs ist durch abgase/dünge, insektenmittel belastet.

am besten außem wald oder dem garten ( wenn der nicht gerade an einer straße liegt.
 
Futter vielleicht falsch??

Danke. Ich hätte ja wirklich nicht gedacht das ich soviel Hilfe bekomme :) Ist ja supernett von Euch.
Hm...aber ich bin mir nicht sicher ob ich beim Futter nicht vielleicht einen Fehler gemacht habe. Ich habe ihm vor 2 Tagen von Vitakraft Kanarien Perle gekauft...Gesangs-Mischung.
Und seitdem fliegt er nicht mehr soviel wie vorher in der Wohnung rum sondern ist die meiste Zeit im Käfig am Futter. Naja. Vielleicht schmeckt es ihm auch zu gut :D Und heute hat er sogar nach meinen Fingern gepickt als ich ihm in seinem Käfig ein Stück Apfel hingehalten habe. Also nicht das er mir wehgetan hätte ;) Was greife ich aber auch einfach in seinen Käfig *ggg* Aber er hat sich eben so komisch benommen das ich ihn einfach aus der Reserve locken wollte. Kann das wirklich von dem Futter kommen das er sich auf einmal von heute auf morgen so anders benimmt??

Nein nein. Von den Äpfeln gebe ich nie die Kerne. Die würde ich auch nicht wollen *ggg* Ich schneide ihm immer ein stück aber, ohne Schale.

Also...was hier größeres in der Nähe ist wäre Mannheim...Ludwigshafen?? Das sagt bestimmt schon eher was :D

Löwenzahn sammle ich natürlich nicht von der Strasse. Das würde ich auch nicht essen wollen, wo die ganzen Abgase dranhängen *schüttel*

Liebe Grüße
Fipsi :0-
 
Hallo Fipsi,

ich persönlich glaube nicht, dass sein "verändertes Verhalten" am Futter liegt. ;)
Meiner Ansicht nach ist das Futter von Vita... zwar nicht das Beste, aber wenn`s ihm schmeckt!!

Du solltest immer daran denken, dass so ein kleiner Kerl eine eigenständige Persönlichkeit ist und somit seinen eigenen Kopf hat.
Sei mir jetzt nicht böse...weiß ja dass du nur das Beste für den kleinen Kerl willst. ;)
Der hat dich vielleicht beim Apfel geben "gebissen", weil ihm deine Rumtüdelei ein bischen zu viel wurde.

Du kannst ihm bei all` deiner Liebe wirklich niemals einen Artgenossen ersetzen.
Er würde sich sicher sehr freuen, eine Partnerin zu bekommen.

Ich kenne dieses Verhalten sehr gut von meinen Kanaris.
Die wollen dann einfach mal ihre Ruhe haben. :D
Es benötigt auch ein bischen Einfühlungsvermögen, die Kanarisprache zu verstehen.




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :p
 
Hallo Fipsi

du hast ja nach deinem Benutzerbild einen ganz besonders hübschen Kanari! Und selbstbewußt ist er auch ;-) sonst würde er seinen Käfig (= sein revier) wohl nicht gegen deine Hand verteidigen. Eine Freundin, die von mir ein Weibchen hat, hat es geschafft, den dazugeholten Hahn so zutraulich zu bekommen, dass er auf ihre Hand gekommen ist. Bei mir hat sowas nie geklappt. Sicher ist es schöner, wenn die Kanaris ihr ganzes Vrhaltensrepertoir ausleben können, also auch Balz und - das wirst du dann erleben - auch die Brut. Ein Kanarienweibchen läßt sich das Nest bauen nämlich nicht nehmen, ob du willst oder nicht. Aber das muß dir keine Angst machen, es gibt ja Kunstoffeier, die man dann gegen die echten tauschen kann. Damit es nicht zuviele süße kleine Kanaris gibt, für die man dann wieder nette Menschen finden muß. Solches Zubehör wie auch besonders gutes Futter gibt es übrigens sowohl hier in der bird box als auch bei futterkonzept online zu bestellen. Aber wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Züchter deines Vogels in Kontakt zu treten, kann der dir Zubehör, was es nicht im Zoogeschäft gibt sicher auch geben.
Ach nochwas, meine lieben Chikkoree und Brokkoli auch sehr.
So, das war jetzt etwas viel Text - würde mich freuen, mal zu erfahren, wie es bei dir weitergeht. :0-
 
Hallo...

Gunna hat ihre Erfahrungen sehr richtig und liebevoll beschrieben.
Ich schliesse mich dem Inhalt an.
Sehr wichtig war auch die Aussage, dass man nicht einfach Kanaribabies drauf loszüchten sollte, ohne genügend Platz dafür zu haben.
Das sollte, dank der Plastikeier, aber kein Hinderungsgrund sein, eine Partnerin anzuschaffen. ;)



______________
Liebe Grüsse
Nancy :p
 
Weibchen

Hallo Ihr lieben :)

Also mittlerweile benimmt sich mein Vogel wieder normal. Der hatte woh nur ein paar schlechte Tage :p Aber warum soll es den Tieren anders gehen als uns ;)
Ich will mir aber auf alle Fälle in kürze noch ein Weibchen und auch einen größeren Käfig zulegen. Und den Vogel werde ich mir dann auf jeden Fall auch von einem Züchter holen.
Ich muss zu dem Bild sagen, das dies nicht mein Piep ist :) Nein. Meiner ist sogar noch hübscher als der auf dem Bild. Leider habe ich keine Cam...sonst hätte ich ihn mal geknippst ;)
Hmm...aber wie ist das wenn das Weibchen eier legt...was passiert dann mit den Eiern wenn ich diese raushole??? Oder was passiert wenn ich sie drinlasse?? Ausser das neue Vögel rauskommen *ggg* Naja. Sie werden wohl schwer loszukriegen sein. Oder??
Auf jeden Fall will ich nur das beste für meinen Piep...den Namen hat er nicht von mir *ggg* Wie gesagt. Den Vogel habe ich ja von meiner Schwester. Und mein Neffe hatte ihm den Namen gegeben :D Aber da er zur Zeit nur "piepst" und nicht singt passt der Name schon *ggg*

Ich wünsche Euch noch einen schönen abend...und vielen lieben Dank an Euch alle für Eure Hilfe ;) Das muss ich einfach immer wieder sagen.

Herzlichst
Fipsi :p
 
Also ,das mit dem Eierlegen und ...... kannst du alles im Forum nachlesen,bekommst immer Rat und Hilfe.
Du siehst ja,es sind viele so "Vogelverückt" wie du.
Liebe grüsse,Heli
 
Hallo Fipsi,

es freut mich sehr, dass du dich entschlossen hast, deinem Kleinen eine Partnerin und ein grösseres Heim zu besorgen. ;)
Wenn du die gelgeten Eier gleich nach dem Legen gegen Plastikeier austauscht, hat sich noch kein Leben in ihnen entwickelt.
Du brauchst also kein schlechtes Gewissen dabei haben.
Die Henne wird dann so lange auf den Plastikeiern sitzen, bis sie genug hat, darf aber trotzdem ihren Bruttrieb ausleben und wird währenddessen liebevoll von ihrem Hahn gefüttert.
Solltest du noch Fragen haben...nur keine Hemmungen.
Ich habe mittlerweile 20 Vögel.
Gebe es aber keine Plastikeier, währen es sicher 100. 8o



________________
Liebe Grüsse
Nancy :p
 
Nass

Hallole :p
Hm...trotzdem werde ich ganz sicher ein schlechtes Gewissen haben wenn ich dann der Mama die Eier wegnehme. Das weiss ich jetzt schon *ggg*
Mein Piep ist ja echt ein schlawiner *ggg*
Wie gesagt. Wenn ich Zuhause bin darf er ja den ganzen Tag im Zimmer rumfliegen. Und wenn ich dann am essen bin, dann setzt er sich immer auf mein Knie. Wenn er nicht gleich was bekommt, kommt er immer näher gehüpft, schaut mich an bis ich ihm dann was gebe. Ich habe mir schon angewöhnt immer Apfel zu füttern *ggg*
Und wenn er dann was bekommen hat ist er so zufrieden und frech, das er mich immer in den Finger pickt, der den Apfel hält. Das geht dann die ganze Zeit so. Will ich aber meine Hand wegnehmen, kommt er hinterher *ggg*
Er ist wirklich ein süßer :cheesy:
Und als ich vorhin am Geschirrspülen war, kam er auch gleich hinterher. Er hat sich neben das Becken gesetzt und mir zugeschaut. Auf einmal saß er auf dem Beckenrand und "platsch" lag er drin. Zum Glück ist er gleich wieder raus. Heiss war es auch nicht. Aber der arme sah aus wie ein begossener Pudel *ggg* Ich hab ihn gleich eingefangen (was mir vorher noch nie gelungen ist) und ihn in seinen Käfig gesetzt. Jetzt ist er aber schon wieder trocken und am fressen :)
Wie ist das eigentlich...ist das normal wenn er nass ist, das er dann nicht mehr richtig fliegen kann?? Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Er setzt sich dann immer irgendwohin bis er trocken ist. Oder er versucht zu fliegen. Aber es klappt nie. Ich weiss nur nicht woran das liegt. Wie gesagt. Das ist nur, wenn er gebadet hat.
Ich bin ja auchmal nur gespannt wie er reagiert, wenn ich ihm eine Freundin hole ;)
Aber ich will nicht einfach in einen Laden gehen, sondern schon zu einem Züchter. Da muss ich mich nur erst schlau machen, wo hier in der Nähe einer ist.
Kann ich die beiden eigentlich dann genauso zahm bekommen wie Pips jetzt ist??

Liebe Grüße
Fipsi :)
 
Fipsi schrieb:
Kann ich die beiden eigentlich dann genauso zahm bekommen wie Pips jetzt ist??


Hallo Fipsi!

Mit ein bisschen Glück, bestimmt. ;)
Natürlich ist jeder Vogel vom Charakter her verschieden, der eine wird zutraulicher, der andere nicht.
Aber wenn nicht, ist es ja auch nicht so schlimm, macht ja auch Spaß den Kanis einfach so nur zuzuschauen. :)
 
Hallo Fipsi,

also, meine Vögel können direkt nach dem Baden zwar noch fliegen, aber das ganze geht dann natürlich ein wenig schwerfälliger als sonst. Im allgemeinen fliegen sie kurz danach auch höchstens in oder auf den Käfig um sich dann kräftig zu schütteln und zu putzen. Kann sein, dass dein kleiner ja so herzhaft badet, dass sein Gefieder extrem naß ist, dann wäre es verständlich, wenn er dann nicht fliegen mag, weil sich dann sein Körpergewicht um ein vielfaches erhöht. ;)

Gruß, Kerstin.
 
Hallo Firenze

Hallo Firenze!
Du hast Recht mit dem was du sagst.Außer das sich das Körpergewicht eines Kanarienvogels um ein Vielfaches nach ausgiebigem baden erhöht.Klar erhöht sich das Gewicht eines Vogels nach dem baden und er ist etwas flugfaul aber um das Vielfache erhöht sich das Gewicht eines Kanarienvogels nicht,meine ich.Das kann ich mir nicht vorstellen,wenn ich falsch liegen sollte tuts mir leid.Glaub ich aber nicht,oder?
Bis dann
Marco-Roy
 
Hallo Marco- Roy,

hast recht, dass mit dem Vielfachen war wohl ein wenig übertrieben...

Gruß, Kerstin.
 
Hallo,

so wie du das schilderst, die Zutraulichkeit und dass er nach dem baden erstmal nicht fliegen kann - das erinnert mich daran, wie hier vor einiger Zeit mal jemand über seinen Gloster berichtet hat. Ein knuffiger Gloster Consort Hahn war das. Wer sich erinnert - "Orion" hieß er. Der mußte sich auch erstmal trocken hüpfen nach dem Baden, Die anderen konnten auch nass fliegen, aber er hatte wohl aufgrund der Rasse etwas bauschigere und längere Federn und hatte dann zuviel Gewicht aufgrund des Wassers im Gefieder. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dasss diese Rasse besonders zutraulich ist.
 
hallo :0-
ich habe auch einen Kanarie der nach einem kräftigen Bad erst mal aufgeschmissen ist, Herr Nelson. Er ist wie ein Wattebauschen vom Gefieder,total weich und mir scheint mit viel zuviel Federn.
 

Anhänge

  • neunelli bad.jpg
    neunelli bad.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 52
Genau,

Kiki, Herr Nelson sieht mir sehr nach Gloster consort aus - könnt ich klauen :D . In der Nähe von Kassel soll es einen Züchter dieser Rasse geben - ich weiß nicht mehr genau - war`s Joefly? kann mir jemand helfen, den wiederzufinden?
 
Thema: Habe einen Vogel *ggg*
Zurück
Oben