habe seit 2 wochen einen grauen in pflege

Diskutiere habe seit 2 wochen einen grauen in pflege im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo,ich habe seit 2wochen einen grauen und eine ama in pflege,der halter mus 6wochen zur kur habe selbst auch seit einem jahr eine ama...
Dorothea

Dorothea

Mitglied
Beiträge
65
hallo,ich habe seit 2wochen einen grauen und eine ama in pflege,der halter mus 6wochen zur kur habe selbst auch seit einem jahr eine ama der halter hat den grauen schon ein jahr er sagte mir das sich der graue nach einem halben jahr die schwingfedern abbis sowie auch die schwanzfedern daraufhin kaufte er eine blaustirnamazone erst haben sie sich gut vertragen dann fing die ama an ihn zu beißen der graue biß sich weiter die federn ab nun habe ich sie und nehme mir viel zeit für die tiere gibt es eine möglichkeit das der graue das abbeißen der federn läst sind auch alle zahm :s :0- wäre euch für einen guten rat dankbar
dorothea
 
Hallo Dorothea,

es würde wohl nur was bringen, wenn der Graue artgerecht verpaart werden würde.
Eine Ama ist nunmal kein geeigneter Partner für einen Grauen (und umgekehrt). Sie verstehen sich nicht und somit ist der sensible Graue überhaupt nicht angetan von der Ama-Gesellschaft.
Wenn der Halter zurück ist, solltest du ihn dringendst raten, beide Tiere artgerecht zu vergesellschaften. Nur so kann sich ein Erfolg einstellen.
Bleiben beide zusammen, kann es sein, dass der Graue bald ganz nackig ist :traurig:
 
habe seit 2wochen einen grauen zur pflege

hallo fisch
vielen dank für deine schelle antwort,die ama ist sehr munter aber der graue ist sehr ruhig schreien tut er nicht wenn dan spricht er ,er ist ängstlicht vor neuen spielzeug graulen läst er sich auch da ich zu hause bin beschäftige ich mich oft mit ihm bis jetzt habe ich noch keine federn im käfig gefunden ,fliegen kann er auch nicht erist schon ein armes tier ich werde mit dem halter sprechen ich glaube kaum das er sich noch 2vögel zulegt, leider kenne ich schon mehrere die auch einen grauen und eine ama haben ,aber sie vertragen sich alle nicht,ich verstehe nicht das dieser fehler immer wieder gemacht wird
mit freundlichen grüssen dorothea :0-
 
Hallo Dorothea!
Ich kann mich da Sven nur anschließen, Papageien sollten grundsätzliche immer mit artgleichen Tieren am besten gegengeschlechtlich verparrt werden.
Amazonen stammen nicht einmal vom selben Kontinent und haben eine andere Sprache und Verhaltensweisen, darum würd eich auch sagen bitte unbedingt richtig verpaaren, obwohl dies natürlich kein Garantieschein gegen das Rupfen ist.
Ist der Graue schon mal TÄ gescheckt worden?
Oft kann Rupfen auch durch Organschwächen oder schäden sowie durch Mangelerscheinungen entstehen.
 
hallo utena
vielen dank für deinen rat,aber vögel gehören mir nicht ,ich habe den halter erst 3tage vor seiner kur durch einen bekanten kennen gelernt,die vögel sollten erst alleine bleiben und nur von wem gefüttert und mal sauber gemacht werden,die tiere taten mir leid wei sie ja in der zeit kaum menschlichen kontakt hätten,ich bin froh das er sie mir dan zur betreuung gegeben hat ich bin den ganzen tag zu hause und kann mich um sie kümmern ich hatte es mir einfacher vorgestelt ,der krach von zwei amas ist doch enorm sie schaukeln sich gegenseitig hoch der graue ist sehr ruhig er schreit überhaupt nicht er pfeift und spricht ist aber allem neuen sehr ängstlich ,mal sehen ob ich den halter überzeugen kann das er sich noch einen grauen kauft er liebt seine tiere sehr es wird wohl eine geld frage sein, er war beim tierarzt mit dem grauen schon mehrere male ,er soll gesund sein ,noch eine frage machen die grauen weniger krach als die amas
fg dorothea :0-
 
hallodorotheaichfanddeinenbeitragsehrinteressantvorallemdiepunktsetzung :zustimm: hiergebeichdirnocheineideezurvereinfachunglaßeinfachdieabständezwischendenwörternweg :+klugsche dassollteaberjetztnichtbösegemeintseinsondernnurlustig :0- vielegrüßegiggl
 
s-lol

Ei, Giggl,
isch hoff des lustisch kommt bald bei mir an. :+schnecke

s-nacht
 
hallo ihr lieben
habe mit dem halter gesprochen der gerupfte graupapagei bekommt demnächst einen partner,ich hätte noch eine frage schreien graupapageien weniger als amas, bei mir ist der grau
e viel ruhiger er schreit überhaupt nicht,dagegen schreien die amas um die wette
mit freundlichen grüssen dorothea :0- :0-
 
Hallo Dorothea,

meine Grauen schreien nur, wenn sie sich mal richtig austoben - dann fliegen sie wie wild durchs Zimmer und schreien auch recht laut.
Ansonsten sind zumindest meine ziemlich leise, wobei das aber nix zu bedeuten hat.
Die Grauen an sich können bei jeder Gelegenheit laut schreien und es hängt viel mit vom Wesen des Einzelnen und auch der Umgebung ab. Wenn z.B. vor dem Fenster öfters Vögel größeren Formats (Tauben, Möven, Raben/Krähen) vorbeiziehen, können die Grauen auch dadurch schreien (Angst, Abwehrverhalten).
 
fisch schrieb:
- dann fliegen sie wie wild durchs Zimmer und schreien auch recht laut.
Sven, laut ist das doch nicht :traurig:

Dorethea, bei mir sind die Amas , richtig laut!!!!
Gruß Gifty
 
Hallo Dorothea,

> habe mit dem halter gesprochen der gerupfte graupapagei bekommt demnächst einen partner

Gut! Das 'artvermischte' 'Verpaaren' ist eine Unsitte, die nur den Interessen des Halters entgegen kommt (der halt verschieden aussehende Vögel will), und manche Händler / Züchter unterstützen diesen Blödsinn auch noch.

Schön für das Tier, wenn dieser Halter da so schnell einsichitig ist!

> ich hätte noch eine frage schreien graupapageien weniger als amas

Generell: ja. Wobei man die zig Ama-Arten sicher nicht über einen Kamm scheren kann. Graue schreien generell weniger, sondern 'pfeiffen', 'flöten' oder 'sprechen' mehr. Ein paarmal täglich hat natürlich auch ein Grauer seine Phasen, wo er mal aller Welt lautstark zeigen muss, was er für ein toller Typ ist - so muss das auch sein :-) Und wenn die Tiere sehr verängstigt sind, schreien sie auch mitunter.

Aber 'Schreien' als Dauerzustand ist bei Grauen eigentlich sehr untypisch und eher ein Symptom für Verhaltensstörung / Vernachlässigung. Dieses 'normale Kontaktschreien', das man im Urwald meilenweit hören muss, haben die von Natur aus aber nicht drauf.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: habe seit 2 wochen einen grauen in pflege
Zurück
Oben