Habichtspaar in Berlin

Diskutiere Habichtspaar in Berlin im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; 2022-02-12: Berlin, Steglitz Liebe Vogelfreunde, "unsere" Habichte halten sich vermehrt in der Nähe des Horstes aus dem letzten Jahr auf. Es sind...

1. Aras

Aras Mitglied

2022-02-12: Berlin, Steglitz

Liebe Vogelfreunde,
    "unsere" Habichte halten sich vermehrt in der Nähe des Horstes aus dem letzten Jahr auf. Es sind mindestens zwei. Neulich habe ich einen Gerangel in der Krone einer Douglasie festgestellt. Darauf hin ist einer zu einem benachbarten Baum geflogen. Dort konnte ich ihn filmen. Könnt ihr mir helfen, den Steckbrief von ihm zu vervollständigen: Alter, Geschlecht, andere Details, ... Außerdem würde ich gerne wissen, was hier gerade passiert? In welcher Phase des Paarlebens befinden sie sich und wie kann es zeitlich ungefähr weitergehen? Dann kann ich das Ganze ein wenig besser einordnen.

Gegen Ende des Film hört man den Ruf des anderen Habichts. Vielleicht ein Versöhnungsversuch? ;-)

Danke im Voraus und viele Grüße aus dem stürmischen Berlin
    Aras

PS:
    Was machen die Habichte eigentlich, wenn draußen der Wind so wütet?

esth3009 und swift_w gefällt das.
  2. h8cru

h8cru Foren-Guru

Hallo,
    ich würde ihn auf ein ca 3-5 jähriges Männchen schätzen. Aber ohne Gewähr
    Grüße

Aras gefällt das.
  3. #3 Peregrinus, 18.02.2022
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das ist mir viel zu weitgehend. Mehr als "mindestens 2. AK" kann man m. E. nicht sagen,

VG
    Pere ;)

4. #4 harpyja, 18.02.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Also ein Männchen darf man schon draus machen. Beim Alter stimme ich Pere zu, +3 Jahre, aber ob 3 oder 9, könnte ich nicht sagen.

Das Männchen ist gut gefüllt. Vermutlich Beute gemacht und selbst daran gefressen, der Rest wurde dem Weibchen als Hochzeitsgeschenk gebracht. Das reagiert dann evtl etwas ungestüm, sodass das Männchen sich zurückgezogen hat.
    Aktuell ist Balz und der Nestbau bzw. Ausbesserung beginnt. Die letzten zwei Wochen konnte ich auch wunderbare Balzflüge beobachten. Schau da auch mal nach, sie fliegen dann sehr hoch und machen spektakuläre Sturzflüge :)

Aras gefällt das.
  5. #5 Peregrinus, 18.02.2022
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Oh, das wollte ich gar nicht beanstandet wissen, meine Äußerung ist nur auf's Alter zu beziehen.

VG
    Pere ;)

6. Aras

Aras Mitglied

Vielen Dank, habe viel mitgenommen

7. Aras

Aras Mitglied

Hier ein Nachtrag zum selben Paar vom April. Ist das diesmal das Weibchen oder doch wieder das selbe Männchen?

Charlette gefällt das.
  8. h8cru

h8cru Foren-Guru

Hi,
    ich seh da ein Weibchen.
    Aber ich bin erklärter Anfänger ;)
    Lg

Aras gefällt das.
  9. #9 harpyja, 14.06.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Uff... Da müsste man jetzt Screenshots vergleichen, ob das der selbe ist. Um Proportionen einzuschätzen, sieht man da zu wenig.

10. Aras

Aras Mitglied

Ich verstehe. Danke.

Thema:

Habichtspaar in Berlin

Die Seite wird geladen...

Habichtspaar in Berlin - Ähnliche Themen

1. Lachtauben Liebhaber im Raum Berlin?!

Lachtauben Liebhaber im Raum Berlin?!: Hallo zusammen. ich wollte mal fragen, ob jemand Lachtauben Liebhaber/Halter im Großraum Berlin kennt. Aktuell versuchen wir Kontakt zu seriösen...
  2. Berlin: Maximilian Hahn abzugeben

Berlin: Maximilian Hahn abzugeben: Hallo, Ich suche für meinen Maximillianpapageien-Hahn ein neues Zuhause. Sein Partner ist kurz vor dem Jahreswechsel leider verstorben, die...
  3. Vermisst in Berlin-Spandau

Vermisst in Berlin-Spandau: Hallo, am Donnerstag 11.08.2022 ist uns leider unsere Sperlingspapageiendame Bella entflogen. Sie ist wie dem Bild zu entnehmen grün und handzahm....
  4. Suche für meine Diamanttauben in Berlin ein neues Zuhause

Suche für meine Diamanttauben in Berlin ein neues Zuhause: Hallo, seit dem Frühjahr werden meine 5 Diamanttauben 3/2 von den restlichen Prachtfinken, speziell der Mövchen gerupft. Für die Unterbringung in...
  5. Berlin: Nymphensittich-Paar sucht neues Zuhause

Berlin: Nymphensittich-Paar sucht neues Zuhause: Hallo, ich bin leider dazu gezwungen, meine Vogelhaltung aufzugeben.... Einige Vögel sind bereits vermittelt. Für Gina und Goldie habe ich noch...