Habichtspaar in Berlin

Diskutiere Habichtspaar in Berlin im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - 2022-02-12: Berlin, Steglitz Liebe Vogelfreunde, "unsere" Habichte halten sich vermehrt in der Nähe des Horstes aus dem letzten Jahr auf. Es sind...
Aras

Aras

Mitglied
Beiträge
132
2022-02-12: Berlin, Steglitz

Liebe Vogelfreunde,
"unsere" Habichte halten sich vermehrt in der Nähe des Horstes aus dem letzten Jahr auf. Es sind mindestens zwei. Neulich habe ich einen Gerangel in der Krone einer Douglasie festgestellt. Darauf hin ist einer zu einem benachbarten Baum geflogen. Dort konnte ich ihn filmen. Könnt ihr mir helfen, den Steckbrief von ihm zu vervollständigen: Alter, Geschlecht, andere Details, ... Außerdem würde ich gerne wissen, was hier gerade passiert? In welcher Phase des Paarlebens befinden sie sich und wie kann es zeitlich ungefähr weitergehen? Dann kann ich das Ganze ein wenig besser einordnen.

Gegen Ende des Film hört man den Ruf des anderen Habichts. Vielleicht ein Versöhnungsversuch? ;-)


Danke im Voraus und viele Grüße aus dem stürmischen Berlin
Aras

PS:
Was machen die Habichte eigentlich, wenn draußen der Wind so wütet?
 
Hallo,
ich würde ihn auf ein ca 3-5 jähriges Männchen schätzen. Aber ohne Gewähr
Grüße
 
Also ein Männchen darf man schon draus machen. Beim Alter stimme ich Pere zu, +3 Jahre, aber ob 3 oder 9, könnte ich nicht sagen.

Das Männchen ist gut gefüllt. Vermutlich Beute gemacht und selbst daran gefressen, der Rest wurde dem Weibchen als Hochzeitsgeschenk gebracht. Das reagiert dann evtl etwas ungestüm, sodass das Männchen sich zurückgezogen hat.
Aktuell ist Balz und der Nestbau bzw. Ausbesserung beginnt. Die letzten zwei Wochen konnte ich auch wunderbare Balzflüge beobachten. Schau da auch mal nach, sie fliegen dann sehr hoch und machen spektakuläre Sturzflüge :)
 
Hier ein Nachtrag zum selben Paar vom April. Ist das diesmal das Weibchen oder doch wieder das selbe Männchen?

 
Uff... Da müsste man jetzt Screenshots vergleichen, ob das der selbe ist. Um Proportionen einzuschätzen, sieht man da zu wenig.
 
Thema: Habichtspaar in Berlin
Zurück
Oben