Hähne streiten - wie vorgehen?

Diskutiere Hähne streiten - wie vorgehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe in einer 5x2m großen Voliere 5 Kanaries. 3 Hähne und 2 Hennen. Alles ging seit Juli letzten Jahres gut bis wir vor 4 Tagen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mr.whathesays

Neuling
Beiträge
8
Hallo.
Ich habe in einer 5x2m großen Voliere 5 Kanaries. 3 Hähne und 2 Hennen. Alles ging seit Juli letzten Jahres gut bis wir vor 4 Tagen die zweite Henne dazugetan haben. Seitdem streiten sich die Hähne permanent. Vor allem ein Five-Männchen macht nur zoff! Dieser hat sich wohl auch bereits mit der neuen Dame angefreundet. Es wird auch schon ein Nest gebaut.
Wir sind nun soweit, diesen einen Hahn zu anderen Finken umzusiedeln, denn die beiden anderen Hähne vertragen sich recht gut.

Nun ist die Frage: soll ich den Hahn MIT Weibchen umsetzen, da sie sich ja schon angefreundet haben? Oder ist ihnen die Trennung egal?

Wann ist diese streitsucht in ewa vorbei? Kann ich die Kanaries dann wieder alle zusammen setzen? Bei anderen Haltern funktioniert die Gruppenhaltung ja auch..

Von Zuchtboxen halte ich übrigens nichts - die Vögel sollen bei mir so viel Platz wie möglich haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen...wollte eine köeine Gruppe, die den Sommer über vor sich hin singt und schön anzusehen ist..aber das wird wohl nichts :/
 
Träumst du von einem unkontrollierten Freiflug in der Voliere? Jetzt im Frühjahr dürfte das zu einem Alptraum werden können.
Kanarienvögel sind keine Schwarmvögel.
Ich würde den interessierten Hahn mit der auserwählten Henne zusammen setzen.
Was heißt, du magst keine Zuchtboxen?
Dann setze sie doch in eine größere Voli, aber so, dass Hahn Nr.2 nicht mit Hahn Nr. 1 kollidiert, das kann böse enden, die Hähne können sich bis aufs Blut bekriegen. Was bei anderen klappt muss nicht zur Faustregel werden.
Ich würde, um das Ganze zu entspannen, jedem Hahn eine Henne gönnen, das heißt, du musst dir noch eine Henne zulegen, jedoch sollte jedes Pärchen für sich sein können.
Wenn es im letzten Jahr geklappt hat, hattest du Glück, waren die Hähne noch jung?
Bitte gehe keine Risiken ein, es sollten immer mehr Hennen als Hähne im Flug sein. Sicher bekommst du noch viele Tipps von kompetenter Seite. Aber ich würde die Tiere in der jetzigen Konstellation auf keinen Fall zusammen lassen.
LG
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hähne streiten - wie vorgehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben