Hängebrücke aus Naturholz

Diskutiere Hängebrücke aus Naturholz im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Ich hab heute brav eine neue Hängebrücke gebastelt und möchte euch zeigen was ich da veranstaltet habe:D: [IMG] Zum bau der Hängebrücke habe...

  1. #1 Rabenfreund, 22. Juli 2008
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Ich hab heute brav eine neue Hängebrücke gebastelt und möchte euch zeigen was ich da veranstaltet habe:D:

    [​IMG]

    Zum bau der Hängebrücke habe ich Folgendes gebraucht:

    - 4 x 1m lange Naturholzstangen
    - ca. 80 (4mm) Naturholzperlen auf Wunsch mit speichelfester Farbe bemalt
    - Schnur zum auffädeln (Schnabelsicher!)
    - 4 Schüsselringe oder Karabinerhaken zum festmachen

    Zu erst habe ich die Holzstangen in 10cm lange Stücke zersägt und dann jeweils an beiden Seiten die Punkt zum Bohren Bohren marktiert. Ich hab dazu einen Abstand von 1cm von jeder Seite abgemessen und angezeichnet.
    Dann mit einem 2 mm Bohrer die 40 Stücke durchgebohrt.

    vor dem auffädeln hab ich am Anfang der Schnur und ca. 1cm weiter vorne einen Knotten gemacht an dem Später die Schüsselringe oder Karabinerhacken ihren Platz haben. Dann kommt zuerst eine Perle dann einen Holzstück wieder eine Perle und so weiter, obs man an beiden Seiten gleichzeitig macht oder erst an einer oder und dann der anderen Seite ist egal. Als Tipp würde ich zum auffädeln eine Nadel benutzen sonst wirds zur Knobbelarbeit:D.

    [​IMG]

    Hat man das hinter sich, zieht man beide Seiten kurz straff und setz möglichst direkt hinter der letzten Perle einen Knoten damit das ganze auch schööön stram bleibt. Danach kann man die Schlüsselringe oder Karibinerhaken festbinden oder einfach mit der Spitze des Schüsselrings durch die Schnur stechen. Danach muss nur noch aufgehängt werden und fertig.

    Ich selber weiss nicht wie meine Geier das Ding annehmen aber es macht auf jeden Fall mehr her als das alte Ding was kleiner und aus gedrechseltem Rundholz war.

    So wie ich sie gebaut habe ist sie gute 90cm lang geworden und habe ca 2 std dran gebastelt und gekostet hat mich alles nur 5,90€ die Schnur hatte ich ja neben den Schlüsselringen zu Hause liegen.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sperli_Neli, 24. Juli 2008
    Sperli_Neli

    Sperli_Neli Guest

    hey habe mir auch so ein ähnliches teil für meine sperlis vor längerer zeit gebastelt. nachdem es anfangs total gemieden wurde, wurde sich am ende darum gekloppt :D war der lieblingsschlafplatz von allen :) !!!!

    Deins sieht auch echt super aus !
     
  4. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab sie mir vor Kurzem auch gebastelt.

    Echt klasse Idee.

    Ich weiß jedoch nocht nicht wie meine Wellies drauf reagieren werden.....


    LG
    Begge
     
Thema:

Hängebrücke aus Naturholz