häuten von puten ja oder nein ?

Diskutiere häuten von puten ja oder nein ? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich habe gerade von holli den beitrag gelesen, das sie ihre puten nicht rupft sondern häutet ! macht das noch jemand und häutet man die pute wie...
S

sebi

Guest
ich habe gerade von holli den beitrag gelesen, das sie ihre puten nicht rupft
sondern häutet !
macht das noch jemand und häutet man die pute wie
ein kaninchen oder wie ?
es klingt einfach
 
Also davon hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Ich rupfe die Tiere um die Haut und die darunter liegende Fettschicht zu schützen. Die bewahrt den Schlachtkörper während des Garprozesses vor dem Austrocknen.
 
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt. War mit meiner Methode immer ganz gut zufrieden. Vielleicht äußern sich mal andere dazu. Würd mich interessieren.
 
Sind wir hier eigentlich in einem Vogelforum oder in einer Metzgerei???
 
alfred du must verstehen das mich oder daniel die verarbeitung und vermarktung von puten interessiert.
aber um etwas vermarkten zu können muss man es erst mal schlachten,
gut das schlachten ist nicht die schönste sache in der tierhaltung, aber es gehört dazu !
wir machen uns nur gedanken wie man alles nur noch verbessern kann.
wenn du ein metzgerforum kennst dann zeige es mir !
 
Ich find das Ok, das hier mal über so etwas gesprochen wird. In anderen Geflügelforen wird es auch getan. Das einzige Problem ist, dass die Deutschen so intolerant gegenüber diesem Thema sind, wie kaum ein Mensch.
 
julian du hast vollkommen recht wenn man fleisch käuft sollte man sich auch mal gedanken darüber machen.
 
Hallo,

habe selber keine Erfahrung mit dem Häuten, weis aber das verschiedene Wachtelhaltern, die nur scharf auf die Wachtelbrust sind, diese Methode bevorzugen und dann die Wachtelbrust auslösen.
Auch beim Huhn und Fasan ist dies ohne Problem möglich und wird von vielen, vor allem richtig grossen Geflügelhaltern auch gemacht. Wenn man ein paar hundert Tiere im Jahr zieht, ist dies weningstens noch eine Möglichkeit die "Edelteile" zu verwerten und nicht einfach die Tiere zu Merzen und in die Tonne zu werfen oder sonst wohin.
AlfredKlein schrieb:
Sind wir hier eigentlich in einem Vogelforum oder in einer Metzgerei???
Alfred, nur wer in der lage ist seine Nutztiere auch zu verwerten, sollte überhaupt Tiere halten dürfen. Das halten von reinen Schmussetieren ist mir persönlich z.B. zuwieder.
Also:
Das schlachten ist ein ganz normaler Zustand für einen ordentlichen Nutzgeflügelhalter.
 
Hallo
da mein Internet spinnt, erst jetzt meine Rückmeldung.
Ich hab jedes Jahr so ca. 20 - 25 Puten. Die Häutung mache ich deshalb, weil ich bei jeder Pute das Wasser wechsle, wenn ich sie rupfe und das auch noch ziemlich unhygienisch ist!!!!
Meine "Kunden" = Bekannte und Freunde mögen die Puten auch gehäutet, das ist eine Frage, wie man sie nachher zubereitet. Ich zerlege sie und brate die Keulen im Römertopf, da stört es nicht, wenn keine Haut mehr drauf ist. Für die Brust spielt es ohnedies keine Rolle und auch nicht für die "kleinteile" aus denen ich dann Ragout oder Reisfleisch etc. mache.

Aber nun zum Kernpunkt: Aufhängen an den Füßen beim Federansatz rundum einschneiden und abziehen (ab und an mit dem Messer nachhelfen) wie bei Kaninchen etc. Vorsicht beim Kropf, den kann man beim Häuten ganz herausschneiden, ohne dass man ihn aufschneiden muß.
Hoffe das war hilfreich mfg. Holli

Diese Methode spart Zeit und ist wesentlich hygienischer als das Rupfen.
Ich hab beides probiert - kein Vergleich. außerdem ist es ziemlich umständlich eine
20 kg Pute in ein dementsprechend großes Gefäß mit heißem Wasser zu bekommen, ohne dass die Haut an einigen Stellen verbrüht wird.

Alles Liebe Holli
 
hallo holli,
danke für deine tipps.
schlachtest du alle puten zusammen und was hast du für welche
 
ich kann mich Alfred Klein nur anschlißenen. als nächstes gehts um die vermarktung von bettfedern.. wa?
über die tötung eurer vögel sollte hier keine unterhaltung geführt werden.

das hier ist ein Vogelforum *das größte deutschsprachige Portal für Vogelfreunde*

dafon sind hier ja dann wol einige ausgeschlossen.

sonst kann man sich bei den haustieren auch über das gerben des pelzes von fiffi unterhalten. das ist krank und hier fehlamplatz.

wenn du kein plan hast wie du deine tiere zerlegen willst dann frag in deier örtlichen metzgerei nach.

es gibt übrigents auch foren für jäger und solche die es von sich zu sein behaupten. dort kann man sich dann gegenseitig mit seinem gesülze vollquassen

aber nicht im forum für Vogelfreunde.
 
webgirl87 schrieb:
das hier ist ein Vogelforum *das größte deutschsprachige Portal für Vogelfreunde*

dafon sind hier ja dann wol einige ausgeschlossen.

sonst kann man sich bei den haustieren auch über das gerben des pelzes von fiffi unterhalten. das ist krank und hier fehlamplatz.

wenn du kein plan hast wie du deine tiere zerlegen willst dann frag in deier örtlichen metzgerei nach.

[/B]


Das einzige was hier stört und völlig fehl am Platz ist sind deine stettigen, unqualifizierte Bemerkungen. Aber ich will nicht schon wieder damit anfangen. Darauf haben dich ja auch schon mehrere User und auch einige Moderatoren dieses Forums hingewiesen.
 
Hallo
Danke Daniel für deine Message, die Diskussion mit Webgirl habe ich so 1 - 2 x im Jahr , habs aufgegeben, sie geht lieber und kauft anonymes Fleisch aus Haltungsbedingungen die sie nicht kennt und da ist es ihr egal, ob die Tiere gequält wurden oder nicht, also kein Kommentar mehr.

Sebi zu deiner Frage: Ich und der Mann meiner Freundin, schlachten 2 x je einen Tag, sonst wird es zuviel....so 10 - 15 Puten schafft man, wenn man gemeinsam schlachtet und häutet und zerlegt mit Mittagspause und Kaffeepause eingerechnet.
Gruß Holli
 
Webgirl du machst mich total wahnsinig. Das interesiert mich sehr was über die Schlachtung geredet wird. Nur weil du zu Feige bist deine eigenen Tiere zu schlachten must du gleich blöd reden. Also lass dass.
 
hi holli,
habt ihr bestimmtes schlachtwerkzeug zum schlachten ?
hast du dir einen raum zum schlachten gemacht oder schlachtest du sie draußen ?
noch eins, was nimmst du zum aufhängen, hast du dir da was selbst gebaut ?
was machts du beim schlachten, betäuben oder......
 
Hallo Sebi
wir schlachten draußen auf der Koppel, wo sie auch sonst sind
schlachtwerkzeug ist eine scharfe, kleine Axt, thats it.
Häuten erledige ich mit einem Filetiermesser (ganz scharf und etwas biegsam)
Wir haben einige Bäume und einen Holzmast (Strommast) auf der Koppel.
In betrunkenem Zustand ist es sehr leicht, die Tiere (mit einem Tuch über dem Kopf), am Hals haltend zum Mast zu führen, den Hals dortanzuhalten der zweite hält den Körper fest (die Flügel an den Körper drücken - leicht) und mit einem kurzen Hieb ist der Kopf ab und dann loslassen. Die Pute flattert dann ohne Kopf noch 2 - 3 m weg und blutet aus. Dann hängen wir sie an den Füßen mit einer Schnur an einen Ast, bis alle anderen geschlachtet sind. danach haben wir ein Gestell aus Holzböcken, auf die wir eine Leiter quer gelegt haben und an den Sprossen binden wir dann jeweils einen Truthahn zum Häuten und Ausnehmen. Unter den zu häutenden Truthahn habe ich eine Scheibtruhe (weiß nicht wie sie bei euch heißt - Schubkarre?) und da kommt sofort das Federkleid, die Innereien, die nicht verwertet werden (Darm, Kropf etc.).
Die ausgezogenen Puten, reinige ich mittels Gartenschlauch grob, danach kommen sie ins Haus - Küche und dort zerlege ich die Puten mittels Filetiermesser und reinige dann alle Teile nochmals, verpacke sie in Plastikfolie (einschweißen oder große Gefriersäcke).
Hoffentlich war das hilfreich

Holli
 
Hab grad noch den Beitrag von Daniel beim Putenschlachten gelesen, wegen Kloakenschnitt.
Kenn ich persönlich nicht, aber das heißt ja nix. Ich laß den Vogel Kopfüber hängen und schneide rund um die Kloake auf, danach stülpe ich den Inhalt des Vogels nach außen und schneide dann innen mit meinem Filetiermesser die Speiseröhre ab.
Das hat ganz gut funktioniert, wenns auch eine etwas "stinkige" Angelegenheit ist.
Aber man gewöhnt sich nach den ersten Puten daran.
wenn ich alles abgeschnitten habe, separiere ich Leber, Herz und manche meiner "kunden" - Freunde möchten auch den Magen haben und der unbrauchbare Rest wandert in die Schubkarre.
Oft wollen die leute den "Kragen" - Hals nicht, der ist aber echt gut für Suppe oder als Futter für Katzen und Hunde oder zum Abknabbern.
wichtig ist aber so wie auch Daniel schreibt das Reinigen, das ich mit dem Gartenschlauch mache: Wasser bei den Füßen hinein - kommt beim Kropfloch wieder hinaus und natürlich rundherum außen.
Die Abfälle fülle ich in große Plastiksäcke und laß sie von der Tierkadaververwertung abholen. Das kostet ein paar Euro ist aber nicht wirklich teuer.

Gruß Holli
 
hallo holli danke für deine antworten !
sehen die anderen puten wenn sie schlachtest, haben sie angst wenn sie ihre
artgenossen hängen sehen.
reinigst du den magen auch, mit löffel oder schabglocke oder messer ?
 
Thema: häuten von puten ja oder nein ?
Zurück
Oben