Hafer...?

Diskutiere Hafer...? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; ... die frage stell ich mla hier und nicht unter Ernährung, denn es geht mir eigentlich um die Erfahrungen der Kathi Besitzer... ich hoffe, dass...

  1. #1 g4eSpunky, 2. April 2003
    g4eSpunky

    g4eSpunky Guest

    ... die frage stell ich mla hier und nicht unter Ernährung, denn es geht mir eigentlich um die Erfahrungen der Kathi Besitzer... ich hoffe, dass geht so in Ordnung!

    Meine wilde Horde steht total auf Hafer. Den habe ich lose im Futterhandel gekauft und streue die Körner oft mit auf das Körnerfutter. Keine Ahnung ob die Körner so lecker sind, oder es einfach nur Spaß macht, sie aus den Hüllen zu puhlen, auf jeden Fall sind sie der große Renner!

    Füttert ihr Hafer? Habt ihr eine Idee, wieviel ich davon geben kann? Ich hab bisher nur gelesen, dass einige Hafer mit im Körnerfutter haben, ich will meine Süßen ja auf keinen Falll damit mästen :D Ideen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Siri

    Siri Guest

    also ich hab noch keinen Vogel kennengelernt, der nicht auf Hafer steht. Für die Ernährung ist er sehr gesund, denn er enthält neben Kohlenhydraten auch einen ziemlich hohen Eiweissanteil und Vitamine (ich glaub vor allem Vit. E).

    Trotzdem würde ich nicht zuviel davon verfüttern, denn eine abwechslungsreiche Ernährung soll ja sichergestellt sein. Normalerweise enthalten Sittichfuttermischungen immer ein paar Prozentanteile Hafer, evt auch gebrochen.

    Wenn du dich aber besonders bei deinen Vögeln einschleimen willst ;), dann versuch mal nen Ökobauern ausfindig zu machen, der dir erlaubt, im Sommer halbreife Haferrispen vom Feld zu nehmen. Sie werden dich knutschen! :D :D (übrigens auch für halbreifen Weizen und Mais *g)
     
  4. #3 g4eSpunky, 4. April 2003
    g4eSpunky

    g4eSpunky Guest

    :D wie gut, dass bei uns hinterm Haus eine koppel brach liegt... da wird im Sommer bestimmt an der einen oder anderen Stelle, was interressantes wachsen...

    die Frage ist nur, ob ich das auch als "essbar" erkenne ;)
     
  5. Siri

    Siri Guest

    na wie praktisch... da kannste ja auch was nachhelfen ;)

    Jetzt ein bischen Hafer und Weizen in den Boden streuen (allerdings funktionierts nur mit ungeschältem Hafer gut), Mitte Mai ein paar Maiskörner und eine Handvoll Hirse... hoffen das es gut anwächst... und schon ist die Versorgung sichergestellt ;)
     
  6. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Huhu!

    Also, Feebee steht auch total auf Hafer. Sie nimmt sich immer ein Körnchen, fliegt damit zum nächstgelegenen Ast und saugt das Teil komplett aus, bis nur noch die "Schale" da ist. Und dabei macht sie ein total wichtiges Gesicht und hält ihr linkes Füßchen hoch :D sieht total lustich aus ...

    Jau, ich geh auch immer suchen.
    Dann rupf ich alles aus, was ne Blüten- oder Samenrispe hat, und sie lutschen alles wech, auch die Stengel ...
    Tolle Sache und klasse Beschäftigung!

    Grüßle.
    Siggi
     
Thema:

Hafer...?

Die Seite wird geladen...

Hafer...? - Ähnliche Themen

  1. Wilder Hafer - grün verfüttern?

    Wilder Hafer - grün verfüttern?: Hallo zusammen, im Moment wächst bei uns wilder Hafer. Kann man den frisch gepflückt, also noch grün, an Pflaumenkopfsittiche verfüttern? Es...
  2. Hafer vom Feld als Snack geeignet?

    Hafer vom Feld als Snack geeignet?: Hallöchen! Zur Erntezeit habe ich im Sommer am Rande eines Feldes Haferstängel abgeschnitten und zu Hause in der Sonne trocknen gelassen. Ich...
  3. Getreide wie Hafer, Weizen, Gerste füttern?

    Getreide wie Hafer, Weizen, Gerste füttern?: Hallo, erntet Ihr Getreide und Co. von den Feldern und füttert es Euren Geiern? Habe das heute mal probiert und meine fährt voll darauf ab....
  4. Hafer füttern?

    Hafer füttern?: Hallo, als ich am vergangenen Freitag mal wieder auf der Mitgliederversammlung war, ist mir zu Ohren gekommen, dass einige Züchter ihre...
  5. Weißer Nymphensittich gesichtet in Köln Niehl am Hafen/Rhein

    Weißer Nymphensittich gesichtet in Köln Niehl am Hafen/Rhein: Postleitzahl: 50735 Köln Datum:26.Mai 2011 Heute habe ich in Höhe des Niehler Hafens unten am Rhein einen weißen Nymphensittich im freien...