Hahn der nicht so laut ist

Diskutiere Hahn der nicht so laut ist im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich suche einen hahn der nicht so laut macht, den man mit normalen haushennen zusammen setzen kann. Welche art kann man empfehlen...
E

Elias Becker

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

Ich suche einen hahn der nicht so laut macht, den man mit normalen haushennen zusammen setzen kann.
Welche art kann man empfehlen.






Lg, Elias
 
Hallo Elias,

Opringtons sagt man nach das sie nicht so laut sein sollen. Ich kann allerdings nicht aus Erfahrung sprechen, das hab ich nur gelesen.
Generell ist jedes Hahnenkrähen laut. Nur manche Hähne tun es oft und manche selten. Orpingtons sollen eher welche sein die den Schnabel auch mal halten können. Mein Mixhahn (ein "Haushahn") ist einer der den ganzen Tag im 5min Takt kräht. Ist bei uns aber nicht weiter schlimm. Im Haus hört mans nicht und die nächsten Nachbarn sind weit genug weg.

Zwerghühner sind aber generell immer leiser als die Großen allerdings würde ich zu normalgroßen Hennen keinen Zwergenhahn setzen.
 
Danke Julia

ich werde mich selber auch mal erkundigen. Bei mir sind das problem die nachbarn.
 
Hallo Elias,

generell krähen junge Hähne mehr und häufiger als alte Hähne.
Lautstärke wird von jedem anders empfunden. Hähne sollten nicht zu grell krähen bzw. zu hoch, das stört mehr als ein Krähen in tieferen Frequenzen.
Ich finde das dunkle Krähen der Seidenhühner und der Opringtons als angenehm.

Übrigens Zwerghähne sind nicht generell leiser, allgemein sind ihre Stimmen heller da ihnen das Körpervolumen fehlt.
Ich halte verschiedene Zwerghuhnrassen und hier gibt es sehr laute Hähne, z.B. Hölländisches Zwerghuhn, Bartzwerge und Serama. Serbright hingegen haben keine ordentliche Stimme, sie krähen auch als Jungtiere sehr selten.

Hühner kann man auch ohne Hahn sehr gut halten, eine Henne übernimmt dann das Kommando.
 
Übrigens Zwerghähne sind nicht generell leiser, allgemein sind ihre Stimmen heller da ihnen das Körpervolumen fehlt.
Ok. Dann kam mir das nur so vor (:

Hühner kann man auch ohne Hahn sehr gut halten, eine Henne übernimmt dann das Kommando.
Das gab bei mir jetzt nach 5 Jahren ohne Hahn ein Problem. Die "Leithenne" hat angefangen zu krähen und die anderen Hennen zu treten. Sie hat aufgehört Eier zu legen und ihr Kamm und ihr Gefieder ist größer/länger geworden. Das hat sich jetzt aber wieder gelegt seit der Hahn dabei ist.
 
Die "Leithenne" hat angefangen zu krähen und die anderen Hennen zu treten.

Finde ich sehr interessant und lehrreich, meine "Alphahenne" (Hybrid) tritt bis dato nur, legen tut sie immer noch sehr gut, sie ist allerdings erst ein gutes Jahr alt.

Zum Thema..ich persönliche empfinde Zwerghahngekrähe nerviger, als Großhahngekrähe, erstens krähen (die meisten) Zwerge öfter (meine Seramhahn hat im Sommer von 4.00 Uhr morgens bis 20.00 Uhr abends im Schnitt ca. 10 mal die Stunde gekräht), und ich empfinde das Zwergenhahngekrähe schriller (liegt aber vielleicht auch an meinen Tinitus?!)

Großhähne krähen zwar lauter, aber weniger und "angenehmer", weil der Basston in meinen Ohren melodischer klingt.
 
Hallo. Also das mit den Orpington kann ich bestätigen. Habe selbst 2 Hähne und die sind beide nicht sehr laut. Sind eben sehr groß . Aber bei mir laufen auch einige Legehennen mit und die haben noch keinen Schaden genommen:)
 
Thema: Hahn der nicht so laut ist

Ähnliche Themen

Zurück
Oben