Hahn hat gelbe Iris und Henne schwarze Iris... warum?

Diskutiere Hahn hat gelbe Iris und Henne schwarze Iris... warum? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen alle zusammen, ich hätte mal wieder eine Frage. Ich habe einen älteren Mopa-Hahn und eine gaaaanz junge Henne. Der Hahn hat eine...
G

georgiepeach

Guest
Guten Morgen alle zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage. Ich habe einen älteren Mopa-Hahn und eine gaaaanz junge Henne. Der Hahn hat eine gelbe Iris und die Henne eine schwarze. Woran liegt das? Wird sich die Iris von der Henne noch umfärben? :?
 
Hallo Georgia,

ja die Iris der Henne wird sich wohl noch verfärben. Bei jüngeren Tieren ist die Iris noch schwarz oder grau verfärbt, das gibt sich mit der Zeit. Je nach Tier ändert sich die Farbe in einem anderen Alter. Bei meinem Männchen ging es schneller als bei meinem Weibchen.

Viele Grüsse Nicole
 
Hallo

Das ist richtig. Junge Mohrenkopfpapageien haben alle eine schwarze Iris. Die färbt sich mit der Zeit noch um. Bei manchen dauert es etwas länger.

Gruss
 
danke für Eure schnellen Antworten, ich dachte mir schon sowas ähnliches, war aber nicht ganz sicher.

Ein Züchter hat mir mal erzählt, das würde daran liegen, dass der Hahn mit Sicherheit ein Wildfang sei und aufgrund der Sonneneinstrahlung sich seine Iris gelb gefärbt hätte *lach* :~
 
Ganz so witzig ist das gar nicht, denn soweit meine Nachforschungen zum Thema Augenfarbe Ergebnisse zeigte, war die Sonne bzw. das Licht ein Faktor in der Intensität des Gelbtons.

Allerdings verlässlich belegbare Antworten habe ich bis heute nicht gefunden.
Nur dass es immer wieder auch schon ältere Mohren gibt, die eben keine gelbe Iris haben.


@ Solcan, was heisst bei dir etwas länger?
Ich kenne mittlerweile Mohren die sind schon über 5 Jahre alt, die Iris ist immernochnicht gelb.
 
Thema: Hahn hat gelbe Iris und Henne schwarze Iris... warum?

Neueste Themen

Zurück
Oben