Hahn krank, Henne topfit

Diskutiere Hahn krank, Henne topfit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor ca. eineinhalb Wochen bemerkte ich, dass es meinem Kanarienhahn nicht gut geht. Er verhielt sich ruhig, wollte nicht fliegen und wenn ja dann...
MrsZombiemaus

MrsZombiemaus

Kanarifreundin
Beiträge
25
Vor ca. eineinhalb Wochen bemerkte ich, dass es meinem Kanarienhahn nicht gut geht. Er verhielt sich ruhig, wollte nicht fliegen und wenn ja dann klappte dieses eher schlecht als recht. Zudem hatte er keine Appetit auf seine Lieblingsleckereien. Durchfall hatte er keinen. Also ab zum vogelkundigen Tierarzt in der Tierklinik. Der kleine Trüffel wurde durchgecheckt und es wurde eine Kotprobe genommen. Der Arzt diagnostizierte Kokzidien. Er bemerkte, dass noch Körperspannung bestehe, der Bauch nicht geschwollen sei und er sonst auch recht fit sei. Gewicht war normal (24 g). Er bekam eine Spritze und die Anweisung einer Baycox-Behandlung. Diese wurde durchgeführt. 3 Tage Medikament, 2 Tage Pause abschließend nochmal 3 Tage Medikament. Am Donnerstag war der letzte Tag des zweiten 3-Tage-Zyklus. Der Käfig wurde ausgiebig gesäubert und alles mit kochendem Wasser aus- bzw. abgespült. Ein Bodengitter wurde eingefügt um Kontakt zum Kot zu verringern. Jeden Tag wurde der Käfig penibelst gesäubert.

Trüffel geht es leider nicht besser aber auch nicht zunehmend schlechter. Er frisst Körnerfutter, trinkt, ist aber sonst sehr ruhig. Der Freiflug fällt ihm schwer, entkräftet ihn, er schläft gegen Abend auch außerhalb des Käfigs ein. Zielgenaues Fliegen und kräftiges Flügelschlagen klappen nicht mehr.

Ich hatte keine sofortige Besserung seines Gesundheitszustandes erwartet, jedoch denke ich, dass es nun an der Zeit ist, dass es dem Kleinen besser geht. Er tut mir ziemlich leid, da ich merke wie schwer im alles fällt.
Mittlerweile zweifel ich auch ein wenig an der Diagnose des Tierarztes, da die Henne keinerlei Symptome zeigt.


Nun habe ich mehrere Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.

1. Ab wann ist nach einem Kokzidienbefall Besserung zu erwarten?
2. Übersteht ein Vogel so etwas unbeschadet oder bleiben evtl. Folgeerkrankungen?
3. Wie kann es sein, dass der Hahn krank ist und die Henne keinerlei Anzeichen einer Erkrankung zeigt???
Sie ist topfit, fliegt sicher, ist frech und aufmerksam, frisst ordentlich, hat keinen Durchfall. Ich kann
mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie krank ist.

Werde nächste Woche nochmal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben und diese untersuchen lassen.

Lieben Gruß
Sandra
 
1. Ab wann ist nach einem Kokzidienbefall Besserung zu erwarten?
In der Regel nach 2-3 Tagen
2. Übersteht ein Vogel so etwas unbeschadet oder bleiben evtl. Folgeerkrankungen?
Wenn das nicht monatlich wiederholt wird, kein Problem.
3. Wie kann es sein, dass der Hahn krank ist und die Henne keinerlei Anzeichen einer Erkrankung zeigt???
Sie ist topfit, fliegt sicher, ist frech und aufmerksam, frisst ordentlich, hat keinen Durchfall. Ich kann
mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie krank ist.
Trenn die Vögel und nimm seperate Kotproben. Eigenlich gehören alle Vögel eines Käfig/Fluges/Voliere behandelt. Was ja bei Gabe über das Trinkwaser kein Problem darstellt.
Allerdings behandeln wir nur einmal 3 Tage lang und wechseln am Ende des ersten Tages den Einstreu.
Hier ist auch ein Tip zum "päppeln".
 
Danke für die Antwort. Behandelt wurden beide, da sie ja zusammen im Käfig sind und sich die Trinknäpfe teilen. Einzelkotproben zu nehmen hatte ich auch vor um den individuellen Gesundheitszustand der Vögel zu haben.
Hmm 2-3 Tage also. Da hoffe ich mal das es in den nächste Tagen besser wird, sonst muss ich mir eine andere Strategie überlegen und nochmals Rücksprache mit dem Tierarzt halten (da muss ich ja eh hin wegen der Kotproben).
 
Der Artikel ist wirklich hilfreich, danke...
Werde mich morgen mal auf die Suche nach den Zutaten machen. Zu welchen Teilen mischt du diese zusammen und welche Saaten sind alle in deinem Supermix? Denkst du ich bekomme diese Saaten vielleicht im Reformhaus oder Bioladen? Oder hast einen anderen Tip wo ich die bekommen könnte?
 
So etwa...:
-40% Hafer
-40% Leinsamen
-10% (Blau-)Mohn
-10% Leindotter, Gold of Pleasure.

Du hast eine PN.
 
Thema: Hahn krank, Henne topfit

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
3.507
Prachtrosellamann
P
M
Antworten
3
Aufrufe
3.127
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben