HAhn macht Nest kaputt

Diskutiere HAhn macht Nest kaputt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, mein Henne hat Eier gelegt.Erst mal eins.Das hat der Hahn direkt angepickt. Das zweite hat er vergraben.Und das dritte auch.Die...
L

Lakis

Guest
Hallo an alle,
mein Henne hat Eier gelegt.Erst mal eins.Das hat der Hahn direkt angepickt.
Das zweite hat er vergraben.Und das dritte auch.Die Henne hat auch nicht gebrütet.
Dann war wieder zwei Eier vergraben und dann hat die Henne an 2 Tagen 2 Eier gelegt und auch gebrütet.Gestern kam noch eins dazu.
Heute sah ich das der Hahn das ganze Nest am auseinnandernehmen war.
Da hab ich jetzt den Hahn rausgenommen die anderen verbliebenen Eier ausgegraben 4 von 6 sind noch da,und das Nest zurechtgemacht und wieder reingelegt.
Leider geht die Henne nicht zum brüten ins Nest.Habt Ihr eine Idee was ich da machen kann?
Wie lange halten die Eier wenn sie nicht gebrütet werden?
Gruss
Lakis
 
Hi Lakis,

ist es sicher, dass der Hahn ein Hahn ist? Wenn ja würde ich raten ihn rauszunehmen, bis die Henne brütet. Wenn Du befruchtete Eier haben möchtest, kannst Du ihn ja zum .. naDuweißtschon... dazusetzen und danach gleich wieder weg. Entweder ist er ein bißchen zu triebig, oder er ist eine Henne :? Ich nehme an, sein Verhalten ist auch der Grund, warum die Henne nicht brütet.
 
Lakis schrieb:
Hallo an alle,
mein Henne hat Eier gelegt.Erst mal eins.Das hat der Hahn direkt angepickt.
Das zweite hat er vergraben.Und das dritte auch.Die Henne hat auch nicht gebrütet.
Dann war wieder zwei Eier vergraben und dann hat die Henne an 2 Tagen 2 Eier gelegt und auch gebrütet.Gestern kam noch eins dazu.
Heute sah ich das der Hahn das ganze Nest am auseinnandernehmen war.
Da hab ich jetzt den Hahn rausgenommen die anderen verbliebenen Eier ausgegraben 4 von 6 sind noch da,und das Nest zurechtgemacht und wieder reingelegt.
Leider geht die Henne nicht zum brüten ins Nest.Habt Ihr eine Idee was ich da machen kann?
Wie lange halten die Eier wenn sie nicht gebrütet werden?
Gruss
Lakis

Hi Lakis

Wo hat er die Eier denn vergraben? Im Nest oder in der Einstreu am Boden?
Könnte es sein, dass sie zu wenig Eifutter bekommen und der Hahn gemerkt hat, dass die Eier gut schmecken? Dass Hennen bei ihrer ersten Brut noch nicht so ganz wissen, wie man das richtig macht hab ich schon öfter gehört. Wie alt ist sie denn?
Wie lange die Eier gut bleiben weiß ich leider nicht genau. Eine Woche bestimmt.

Ich hatte dieses Problem noch nie. - Ich könnte Dir höchstens eine meiner Hennen als Amme anbieten, wenn Du die Eier unbedingt ausgebrütet haben willst (kommt aber drauf an, wo du wohnst). Die bebrüten alles, egal ob's von ihnen ist oder nicht! ;)
 
Hallo nochmal,
also es sieht jetzt wieder gut aus.Die Henne brütet wieder und hat auch die 2 ausgegrabene Eier akzeptiert.Ich denke das der Hahn sie gestört hat.
Die Eier wurden übrigens im Nest mit Scharpie vergraben .Die Henne sitzt jedenfalls jetzt auf dem Nest,nur schade das sie jetzt alleine ist,und keiner da ist der sie füttert.Hat der Hahn auch gemacht komischerweise.
Naja ich denke wenn die kleinen Schlüpfen dass sie die auch alleine aufziehen kann.
Bis dann und danke nochmal
Lakis
 
Dann is ja gut, Lakis!

Sicher, sie kann auch ohne Hahn brüten und die Jungen aufziehen!
 
Ja, aber auch erst nachdem er das Chaos schon angerichtet hatte. Ich hätte dazu sagen müssen, das Nest rausnehmen wenn die Henne es eh nicht beachtet, und neu anfangen lassen, aber in Abwesenheit des Hahnes.
 
Thema: HAhn macht Nest kaputt

Ähnliche Themen

Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.245
terra1964
terra1964
S
Antworten
7
Aufrufe
3.833
SusanneC
S
D
Antworten
1
Aufrufe
988
Rüdiger
R
winni
Antworten
9
Aufrufe
1.081
Mw1975
M
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.781
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben