Hahn oder Henne?!?!

Diskutiere Hahn oder Henne?!?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Kann mir von euch jemand sagen was "ES" ist?!
N

nimsi

Guest
Hi Leute!
Kann mir von euch jemand sagen was "ES" ist?!
 

Anhänge

  • 13062009(002).jpg
    13062009(002).jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 99
  • 13062009(004).jpg
    13062009(004).jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 104
  • 13062009(014).jpg
    13062009(014).jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 102
Also Bild 2 ist definitiv Männchen! Ich nehme mal an, um ihn gehts dir auch auf den anderen Bildern?
Denn der etwas hellere auf dem 3. istz auch ein Männchen. Bei dem weißen sieht man´s schlecht.
 
dacht ich´s mir doch!!!
Er wurde mir nämlich als "Sie" verkauf...

Die helle müsste definitiv ein Weibchen sein.
Hab sie am montag erst mit einem Männchen gekauft, im Glauben ich hätte nun 2 Pärchen!!!

Jetzt streiten sich die 3 Männchen um das Weibchen:traurig:

Was soll ich jetzt tun???
 
dacht ich´s mir doch!!!
Er wurde mir nämlich als "Sie" verkauf...

Die helle müsste definitiv ein Weibchen sein.
Hab sie am montag erst mit einem Männchen gekauft, im Glauben ich hätte nun 2 Pärchen!!!

Jetzt streiten sich die 3 Männchen um das Weibchen:traurig:

Was soll ich jetzt tun???
Die Geschlechtsunterschiede bei wildfarbigen Zebrafinken sollte man schon vor dem Kauf kennen. Außerdem spricht nichts gegen eine gleichgeschlechtliche Haltung. Gerade als Anfänger in der Prachtfinkenhaltung ist das die ideale Kombi. Dann kann man erstmal Erfahrungen sammeln und muss sich nicht um Brut und Aufzucht sorgen.

Also, es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder Du kaufst jedem Hahn eine Henne oder Du trennst zwei Hähne vom Paar ab und setzt sie gemeinsam in einen eigenen Käfig so, dass Du dann 1,1 und 2,0 (1 1 Hahn/1 Henne, 2 Hähne) vergesellschaftest.
 
Ich habe die ZF von meinem Freund geschenkt bekommen!
Ihm wurde beim Kauf versichert, dass es sich um ein Pärchen handelt weil bei dem "Weibchen" der Schnabel heller ist...


Ich find es schon schade, dass sich die vom "Zoofachhandel" so prima auskennen!!!
 
Ich habe die ZF von meinem Freund geschenkt bekommen!
Ihm wurde beim Kauf versichert, dass es sich um ein Pärchen handelt weil bei dem "Weibchen" der Schnabel heller ist...

Ich find es schon schade, dass sich die vom "Zoofachhandel" so prima auskennen!!!
Das ist ein alter Hut, ich halte Schulungen auch für den Zoohandel ab und bin immer wieder erstaunt wie wenig das Personal sich mit der "Ware" auskennt die es verkauft. Leider findet man nur noch im Zoofachgeschäft gut ausgebildetet Personal und diese Geschäfte sind rar. Der Kunde kauft halt lieber im Gartencenter oder Baumarkt!

Der Käufer selbst muss sich vor dem Kauf informieren, man kann sich bei Zooabteilungen nicht sicher sein, das man nicht doch das "falsche" Geschlecht kauft. Zudem muss ich sagen, das wenn man zwei gleichaussehende Zebrafinken kauft, die Wahrscheinlichkeit, das es sich um das selbe Geschlecht handelt sehr groß ist!
 
Kann es denn auch sein, dass die Backen noch mehr Rot werden?
Am Anfang hat man das fast noch nicht gesehen meine ich...
 

Anhänge

  • 05062009(006).jpg
    05062009(006).jpg
    28 KB · Aufrufe: 64
  • 05062009(054).jpg
    05062009(054).jpg
    24 KB · Aufrufe: 67
  • 05062009(060).jpg
    05062009(060).jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 67
So wie er aussieht, ist er noch jung und mausert sich grad zum ersten Mal.
ja, dann werden die Wangeflecken noch intensiver und der Schnabel wird auch noch um einiges dunkler.
Vielleicht hatte beim Verkauf die Mauser noch nicht eingesetzt? Dann sah er natürlich noch wie ne Henne aus (für unkundige Augen).
 
Ja, ich glaub er Mausert sich z.Z.!
Den ganzen Tag baden, Putzen, Rupfen und zwischendurch mal mit den anderen zwei in Luftkämpfen schlagen, ja, und gelegentlich mal schlafen
 
Na dann ist ja kein Wunder, dass dein Freund den "falschen" gekauft hat.
Wenn man ihm einen Jungvogel andreht, der noch nicht mal in die Jungmauser gekommen ist.........
Ich hatte bei meinen auch erst nach den ersten Singversuchen geahnt, dass es Männchen werden,
die Sicherheit hatte ich aber erst, als sie braune Federn an den Wangen und unter den Flügeln bekamen
und der Hals langsam scheckig wurde. Bei einem so arg jungen Vogel sieht mans nicht.
Schande über den, der sie an die Zoohandlung verkauft / verschenkt hat! 8(
 
Ja, mir ging's ja genauso. Da kauf ich ne Henne und auf einmal singt sie! War bei mir für die Haltung halb so schlimm, aber der arme kleine Hahn war einfach noch zu jung!
Ich glaub, das ist ein typischer Anfängerfehler, nicht zu wissen, dass Jungvögel immer erst nach Henne aussehen... und am Ende sind wir alle schlauer. :(
 
Jetzt merkt man es jeden Tag mehr, dass Sie ein Er ist...
Die braunen Flanken mit den weissen Pünktchen kommen immer mehr zum vorschein und die Gesangskünste erst:beifall:
 
Hallo

Traurig das Züchter oder wer auch immer solche Jungtiere schon verkaufen.
MFg Detlef Fiedler
 
Hauptsache ihm geht´s gut! Seit neuerstem darf er sogar zum Pärchens ins Nest zum schlafen:)
Ich denke mal ich werd ihm auch ne henne besorgen:zwinker: "wenn er groß ist"
 
Seit neuerstem darf er sogar zum Pärchens ins Nest zum schlafen
Das Nest solltest Du ganz schnell raus nehmen! Zebrafinken benutzen Schlafnester als Brutnester. Es ist sicher nicht im Interesse der Vögel so jung schon eigenen Nachwuchs zu bekommen.

Zebrafinken brauchen kein Schlafnest, sie schlafen sehr gut auf der Stange bzw. einem Ast!
 
Bei deinem Hahn kannst du's ungefähr schätzen, bei den anderen hast du eigentlich keine Chance, wenn sie nicht mit Verbandsringen beringt sind. Da müsstest du schon den Züchter kennen.

Vermehrung ist erst ab 1 Jahr ratsam, sonst hast du womöglich "Teenagereltern"...
 
Woher weiss ich wie alt sie sind! Und ab wann sollten sie Nachwuchs haben?
Bei dem Jungen Hahn ist wohl klar, das er noch keine 3 Monate alt ist, da er noch in der Jugendmauser steckt.
Die beiden anderen sollten sie nicht beringt (dort ist das Schlupfdatum vermerkt) sein, min. 3 besser 6 Monate warten bis sie zur Vermehrung angesetzt werden. In dieser Zeit kannst Du dich dann weiterbilden, etwas über die richtige Ernährung, Zuchtvorberitung, Exotennistkästen, Unterbringung ect. beschäftigen.

Denk daran, das auch der Nachwuchs einen Platz zum Leben braucht. Kannst Du diesen Platz schaffen? Wenn nicht, lass das bitte mit dem Vermehren! Denn nur wer seine Nachzuchten richtig/vernünftig unterbringen kann, sollte auch vermehren! Nachwuchs kostet immer auch Geld.

Ich vertrete schon seit einigen Jahren die Meinung, das man Zebrafinken erst im Alter von 12 Monaten dem Stress der Brut und Aufzucht aussetzen sollte.

Lässt man sie zu jung brüten, kommt es meistens zu Problemen.
 

Bei dem Jungen Hahn ist wohl klar, das er noch keine 3 Monate alt ist, da er noch in der Jugendmauser steckt.
Die beiden anderen sollten sie nicht beringt (dort ist das Schlupfdatum vermerkt) sein, min. 3 besser 6 Monate warten bis sie zur Vermehrung angesetzt werden. In dieser Zeit kannst Du dich dann weiterbilden, etwas über die richtige Ernährung, Zuchtvorberitung, Exotennistkästen, Unterbringung ect. beschäftigen.

Denk daran, das auch der Nachwuchs einen Platz zum Leben braucht. Kannst Du diesen Platz schaffen? Wenn nicht, lass das bitte mit dem Vermehren! Denn nur wer seine Nachzuchten richtig/vernünftig unterbringen kann, sollte auch vermehren! Nachwuchs kostet immer auch Geld.

Ich vertrete schon seit einigen Jahren die Meinung, das man Zebrafinken erst im Alter von 12 Monaten dem Stress der Brut und Aufzucht aussetzen sollte.

Lässt man sie zu jung brüten, kommt es meistens zu Problemen.

Die Henne ist beringt, kann aber aus den Zahlen und Buchstaben irgendwie kein Datum entziffern...
Ich bin auch nicht unbedingt darauf aus, dass es jetzt Nachwuchs gibt und wenn sie nicht das entsprechende Alter haben, dann sowieso nicht!
Hab schon was über die Probleme gelesen, wenn sie noch zu jung sind.
Da wird mir ganz anders wenn ich daran denke!
Das heisst also das Nest komplett zu entfernen auch wenn sie kein Nistmaterial haben?
 
Das heisst also das Nest komplett zu entfernen auch wenn sie kein Nistmaterial haben?
Welche Farbe hat der Ring der Henne? Auch daran lässt sich das Alter ablesen!
Du musst das Nest komplett mit allem drum und dran rausnehmen. Auch wenn kein Nistmaterial vorhanden ist, brüten Zebrafinken im vorhandenen Nistkörbchen.
Da werden dann mal kurzer Hand alle anderen gerupft, mit den Feden kann man schließlich auch wunderbar Nistkörbe auspolstern.
 
Thema: Hahn oder Henne?!?!

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
226
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
507
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
258
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
501
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben