Hahn rupft Henne (schnelle Hilfe erforderlich!!!)

Diskutiere Hahn rupft Henne (schnelle Hilfe erforderlich!!!) im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Seit einiger Zeit beobachte ich, das unserer Hahn immer mal wieder Federn vom Rücken seiner Henne bzw. jetzt zwei Hennen rüpft und sie dann...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Seit einiger Zeit beobachte ich, das unserer Hahn immer mal wieder Federn vom Rücken seiner Henne bzw. jetzt zwei Hennen rüpft und sie dann friesst bzw. sie seiner / seinen Henne anbietet.

Woran kann dies liegen?
Fehlt ihm oder ihnen etwas?
Könnte es daran liegen, das meine Hennen gerade Mausern und er nur die losen Federn rausrupfen will?
Wie kann ich verhindern, das er meine Hennen nicht mehr rupft?

Hab meinen Hahn jetzt erst einmal von den Hennen getrennt durch ein Gitter, damit er sie nicht weiter rupft, da sie auf dem Rücken zum Teil schon kahl sind.

Ich bitte um schnelle Hilfe, da mein Hennen trotz sichtkontakt zum Hahn langsam durchdrehen!
 
Hi Kerstin,

das Thema hatten wir hier schon recht oft, schau mal in die Suchfunktion.

Auch mein Hahn hat irgendwann damit angefangen, und Fakt ist, es wird über mögliche Ursachen, angefangen bei Platzmangel, Stress, Langeweile, fehlenden Versteckmöglichkeiten über zuwenig Eiweiß oder Mineralien in der Nahrung bis hin zu Veranlagung, Hormonstörungen oder falscher Verpaarung spekuliert. Möglicherweise kommen mehrere Faktoren zusammen, manchmal ist auch kein einziger ersichtlich.

Leider ist die Rupferei schwer wieder abzugewöhnen. Eine räumliche Trennung hilft nur vorübergehend. Es gibt "Federpick"-Mittel, die man täglich auf die betroffenen Tiere auftragen kann, die dann bitter schmecken, aber wer macht das schon auf Dauer?

So, ich hoffe, Du hast schonmal einen kleinen Überblick und räume das Feld für unsere Wachtelexperten, die vielleicht Genaueres sagen können oder möchten.

Auf jeden Fall viel Glück!
 
Bin zwar nicht gerade Experte, aber ich schreib trotzdem ;)
Ich gehe davon aus, dass es sich um Zwergwachteln handelt, richtig?
Bei meinen Legewachteln gehen nämlich fast alle Attacken auf den Kopf :traurig:
Ich denke, dass man wie schon oft geschrieben viele Versteckmölichkeiten einbauen sollte.
Aber es ist nicht sicher, ob das hilft.
Hast du die Wachteln draußen?
Den wärend der Paarungszeit sollte man (fast) alle Wachteln möglichst Paarweiße halten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Dome
 
Platzmangel kann ich ausschliessen!
Mineralmangel kann ich ebenfalls ausschliessen!

Stress kann möglich sein, da ich gerade eine neue Henne gekauft habe und ich diese mit meinem alten Pärchen erfolgreich vergesellschaftet habe.
Somit kann Langeweile auch ausgeschlossen werden, da er mit seinen Hennen viel zu tun hat.

Fehlende Versteckmöglichkeiten kann auch zu diesem Problem geführt haben, da wir wegen der Vergesellschaftung erst einmal alle Versteckmöglichkeiten raus genommen habe. Werd Morgen das Wachtelhaus wieder reinstellen (muss es erst noch sauber machen)

Eiweismangel wäre auch möglich. Kann ich ihnen auch Aufzuchtfutter (Eifutter) geben?

Wir haben unsere chin. Zwergwachteln in einer Zimmervoliere.
Wir halten einen Hahn und zwei Hennen.
 
Hallo,
also zunächst solltest du, wie schon erwähnt, das mal in der Suchfunktion eingeben, da es hier schon etliche male aufgerollt wurde.
Also es muss nicht nur der Hahn sein, der die beiden Hennen rupft, es können auch die Hennen untereinander sein. Beim Federfressen handelt es sich um eine extrem schlechte Angewohnheit mit verschiedenen Ursachen. Die häufigste ist Langeweile verbunden mit Platzmangel. (Außerdem sollten Zwergwachteln wenn möglich 1,1 gehalten werden, es kann daher auch sein, dass die neue Henne diese Angewohnheit eingeschleppt hat) Das Federfressen kann man eigentlich so gut wie gar nicht, wenn nur mit viel Glück abgewöhnen, und die hiesigen Anti-Federfress-Mittel taugen nichts den zahlreichen Erfahrungen zu urteilen. Man kann es auch mal mit Teebaumöl o.Ä.. versuchen.
Am besten ist es wenn alle Wachteln ersteinmal voneinander getrennt werden bis die Federn aller wieder komplett nachgewachsen sind. Dann kann man nochmalversuchen sie wieder zusammenzusetzen, wenn man Glück hat, machen die es erstmal nicht wieder. Oft führt jedoch nur eine kleine Unebenheit im Federkleid wieder dazu, dass sie damit wieder beginnen.
Also, wie gesagt, ersteinmal trennen, dann wieder in die Voliere setzen und diese vorher mit genug (!) Versteckmöglichkeiten ausstatten.
Mit Glück hören sie dann wieder auf.
 
Neue Henne wieder weg und schon hörte das rupfen wieder auf.
Es war also der Stress der Vergesellschaftung und die neue Henne, die unsere Hahn zum rupfen trieben. Nun muss nur noch meine alte Henne wieder Federn bekommen und dann ist alles wieder in Ordnung.

Noch eine Frage!
Kann ich irgendwie meinen Hennen helfen bei der Federneubildung? Also extra Vitamin- und Mineralpräperate geben, spezielles Futter oder soniges?

PS: Unsere neue Henne hat einen eigenen Hahn bekommen. Der mag sie auch ganz doll :zustimm:
 
Also normalerweise wachsen die Federn schön wieder ohne Fremde Hilfe oder Vitamine nach. Da brauchst du eigentlich nichts anderes geben.
 
Thema: Hahn rupft Henne (schnelle Hilfe erforderlich!!!)

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
332
Anii
A
B
Antworten
0
Aufrufe
692
Brythal
B
B
Antworten
3
Aufrufe
1.330
Becci17
B
J
Antworten
10
Aufrufe
2.014
Jackyw99
J

Neueste Themen

Zurück
Oben