Hahn rupft Kücken...

Diskutiere Hahn rupft Kücken... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich brauche einen Rat: Eines meiner Pärchen hat vor 13 Tagen ein Baby bekommen. Bis gestern hat alles super geklappt...
G

Georgia

Guest
Hallo alle zusammen,

ich brauche einen Rat: Eines meiner Pärchen hat vor 13 Tagen ein Baby bekommen.

Bis gestern hat alles super geklappt, beide (papa und mama) haben fleißig gehudert und gefüttert, Tag und Nacht. Der Papa ist leider ein kleiner Rupfer, was er bis heute noch nicht eingestellt hat. Seit ca 3 Tagen fangen die Federkielchen beim Baby zu sprießen an und jetzt habe ich den Hahn gestern dabei erwischt, wie er daran zupfte um dem Baby welche auszureißen . Das hat mir gerade noch gefehlt. Ich habe also sofort das Baby raus, Handaufzuchtfutter + Zubehör gekauft, mir ein paar Infos geholt und dann ran an das Baby. Alles hat prima geklappt, das Baby hat gefressen und danach geschlafen.

Lange Rede kurzer Sinn: als ich bemerkt habe, dass die Henne nach wie vor füttert, habe ich sie kurzerhand zusammen mit dem Baby in den großen Käfig gesperrt. Zeus (der Hahn) muß natürlich draussen bleiben. Sie füttert zwar, bleibt aber nicht mehr im Nest sitzen, sondern verbringt den GANZEN TAG draußen auf der Suche nach ihrem Angetrauten. Beide schreien die ganze Zeit und sind unnatürlichem Stress ausgesetzt.
Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Soll ich die Henne wieder raus zu ihrem Hahn lassen und die Aufzucht weiter übernehmen, oder soll ich sie diesem Stress aussetzen, damit das Baby zumindest von der Mama aufgezogen wird? Es würde trotz HZ nicht isoliert werden, sondern im gleichen Zimmer wie die anderen Vögel bleiben und dadurch den Kontakt zu den Artgenossen weiter genießen können.

Könnt Ihr mir weiterhelfen????
P.S. das Baby ist heute 13 Tage alt.
 
Thema: Hahn rupft Kücken...

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
749
Santina1
S
C
Antworten
5
Aufrufe
1.446
:MANU:
M
A
Antworten
7
Aufrufe
1.446
Sigrid79
Sigrid79
A
Antworten
4
Aufrufe
319
Anii
A
Zurück
Oben