Hahn zieht an Schwanzfedern von Henne

Diskutiere Hahn zieht an Schwanzfedern von Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Unser Kanarienvogel brütet seit Sonntag, seit sie auf den Eiern sitzt zieht der Hahn oft an ihren Schwanzfedern. Ist das normal bei...
B

Baby Krümel

Guest
Hallo!
Unser Kanarienvogel brütet seit Sonntag, seit sie auf den Eiern sitzt zieht der Hahn oft an ihren Schwanzfedern. Ist das normal bei Kanarienvögeln, dass sie sich an den Schwanzfedern ziehen?
 
Dem ist sehr wahrscheinlich langweilig. Lass ihn doch viel fliegen, dann kann er sich anderweitig beschäftigen. Meinem Paul ist zur Zeit in der Brutzeit auch wieder so demonstrativ langweilig! Total lustig
 
Auch nicht schlecht. Der soll sich ein bißchen ausruhen, als Papa kriegt er ja noch genug Beschäftigung demnächst ;)
 
Keine Sorge, das ist alles nicht so schlimm. Den Hähnen ist einfach nur langweilig, wenn keiner mehr mit ihnen rum hüpft. Und wenn da so Schwanzfederchen so nett abstehen...:D

Brüten Deine Vögel auf richtigen Eiern? Wann kommen die Jungen?
 
Ja, die brütet die richtigen Eier. Seit heute morgen sind es 4, am Sonntag hat sie angefangen zu legen. Sitzt aber erst seit gestern fest drauf.
 
Das ist doch schön!

Habe jetzt auch schon 6 gelegte Eier von zwei Hennen. Auf die anderen wart ich noch. Wirst Du die Jungen behalten oder gibst Du sie ab? Sind es Deine ersten Kanarie-Eier?
 
Ja, sind die ersten Eier. Haben unseren Hahn von meiner Tante bekommen, als ihre Kanarien Eier gelegt hat. Dann haben wir ihm noch ne Henne gekauft.
 
Meine Mutter hat schon gesagt, den ersten geben wir auf keinen Fall her. Hat auch schon gleich einen Namen bekommen. Der heißt dann Krümel. :-)
 
Ach, wirst sehen, wenn erst die Babies da sind, dann kriegst Du auch den Kanarie-Virus!

Jedes Jahr wenn ich die ersten winzigen "Kanarien-Frischlinge" sehe, kann ich es gar nicht fassen. Freu mich schon wieder so.

Aber außer dass Dein hahn die Henne zupft, ist alles okay, oder?
 
Ja, ich denk schon. Kenn mich ja aber noch net so gut mit Kanarienvögeln aus. Sind unsere ersten.
 
Wenn die Eltern gesund und fit sind, brauchst Du Dir auch überhaupt keine Sorgen machen. Ich weiß, das macht man trotzdem, aber die Kanaries sind da sehr selbständig und brauchen kaum hilfe. Gutes Aufzuchtfutter viel Ruhe, frische Luft und Licht, das ist das wichtigste. Dann geht alles andere erst recht auch von allein.
 
brauchen die kleinen, wenn sie dann mal da sind noch extra futter, irgednwas bestimmtes? oder irgendwas was sie garnicht fressen sollen?
 
Du gibst halt täglich am besten in einem extra Napf Aufzuchtfutter. Das kannst Du trocken geben oder angefeuchtet mit einem Tropfen Wasser. Die meisten geben in den ersten Lebenstagen der Jungen keinerlei Frischfutter (Obst, Gemüse) um der Durchfallgefahr vorzubeugen. Das ist allerdings Ansichtssache, kenne auch Züchter die es anders machen und explizit dazu raten.

Die Jungen wachsen sehr schnell und sind ganz bald schon fertige kleine Vögelchen. Um ihnen das Fressen-lernen zu erleichtern, kannst Du ihnen später Banane und Apfel anbieten, auch geriebene Karotten mit Aufzuchtfutter vermischt, was sie sehr gern mögen. Wichtig sind auch zerquetschte Körner. Du nimmst ein Zewa, gibst Körnerfutter darauf und faltest es zu. Dann gehst Du mit dem Nudelholz zweimal drüber. Die Körnchen sind so angebrochen und können besser aufgenommen werden. Manchmal fressen sie auch ganz gern zu anfangs Hirse. Da sind die Körner wohl weicher. Keine Sorge, sie werden bald lernen, alles zu fressen.
 
Hallo Baby Krümel,
dieses Jahr ist auch mein erster Kanarienachwuchs.... :)) Meine Henne sitzt seit zwei Tagen auf fünf Eiern und ich bin sehr gespannt.. vielleicht werden es ja Osterküken!!! Wär echt süß.
Wenn Du magst, können wir uns gern ein bißchen austauschen über das Forum oder per mail.
Liebe Grüße und viel Spaß mit den Kleinen,
Simone
 
Hallo, ich heiße Silke. Unser erstes Kanarienbaby soll Krümel heißen. Ja können wir gerne machen.
Würd mich freuen. :o
LG Silke
 
Hihi, hallo Silke!
Schön!
Liebe Grüße von Simmi (das bin ich),
Piep und Matz :)
 
Bist du direkt aus Düsseldorf?
 
Thema: Hahn zieht an Schwanzfedern von Henne

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
2.030
papplöffel
P
Trini
Antworten
6
Aufrufe
201
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
262
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
Zurück
Oben