halbreife Kolbenhirse

Diskutiere halbreife Kolbenhirse im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Man liest doch überall, dass halbreife Kolbenhirse für Vögel sehr gesund sei, wegen der Vitamine und so. Ich habe in meinem Gatren rote...

1. Amadina

Amadina Foren-Guru

Man liest doch überall, dass halbreife Kolbenhirse für Vögel sehr gesund sei, wegen der Vitamine und so.
    Ich habe in meinem Gatren rote Kolbenhirse angebaut. Wann kann man die denn ernten? Ich denke mal so im September- oder? Berrichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Kann man sie jetzt auch schon verfüttern. Sie sieht zwar schon etwas rötlich aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Vögel davon Durchfall bekommen können, wenn man sie zu zeitig verfüttert.
    Vielen dank schon mal im Vorraus.
    Mandy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sigg, 4. August 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2005
    sigg

sigg Guest

Mandy,
    in jedem Fachbuch steht, daß man halbreife Hirse verfüttern kann.
    Sie ist sogar nahrhafter und leichter verdaulich, als reife.
    Besser ist natürlich, du friest sie so ein, für den Winter.
    Gruß
    Siggi

4. #3 Munia maja, 4. August 2005
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Mandy,

falls Du nicht gerade in einem klimatisch sehr begünstigten Teil Deutschlands lebst (Kaiserstuhl o.ä.), denke ich, dass die Kolbenhirse noch nicht einmal geblüht hat bzw. damit gerade "beschäftigt" ist. Lass ihr noch zwei bis drei Wochen und teste dann mal, ob schon Körnchen fühlbar sind. Wenn ja, dann musst Du den für Deine Vögel besten Zeitpunkt abwarten - meine Prachtfinken haben sie am liebsten kurz nach der Halbreife: der Kolben ist dann allseits rot, innen sieht man aber noch ein wenig grün...

MfG,
    Steffi

5. #4 Federmaus, 4. August 2005
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Mandy :0-

Halbreife Hirse ist seeehhhr :+popcorn: :+popcorn: :+popcorn: .
    Und auch gesünder da Vitaminreicher. Ich würde mit den Ernten warten bis Körnchen zu fühlen sind und dann gleich frisch verfüttern.

6. Amadina

Amadina Foren-Guru

Also werde ich wohl doch noch ein wenig warten müssen. Denn Körnchen sind noch nicht richtig zu fühlen. Danke Euch.
    Mandy

Thema: halbreife Kolbenhirse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halbreife hirse vitamine

Die Seite wird geladen...

halbreife Kolbenhirse - Ähnliche Themen

1. WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE

WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE: Hallo, Habe 2neue Wellis bekommen.Sind jetzt ungefähr 4 Tage bei mir und sind um die 4-7Wochen weiß es nicht.Sie FRESSEN nur KOLBENHIRSE und nicht...
  2. Kolbenhirse

Kolbenhirse: Hallo an Alle:-) Ich habe eine Frage die wahrscheinlich etwas seltsam wirkt. In den meisten Vogelfutter-Mischungen ist Hirse Hauptbestandteil....
  3. Halbreife Hirse ernten (Thüringen) / bestellen

Halbreife Hirse ernten (Thüringen) / bestellen: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir möchten unseren zwei Nymphensittichen auch gerne halbreife Hirse anbieten (und auf Vorrat einfrieren). Kennt...
  4. Kolbenhirse wird abgelehnt von meinen Kanarien

Kolbenhirse wird abgelehnt von meinen Kanarien: :roll: Ich hatte als Teenager bereits Nymphensittiche und Kanarienvögel. Jetzt habe ich aktuell seit einigen Monaten ein Kanarien-Pärchen. Ich...
  5. Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe!

Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe gefrostete halbreife Hirse bestellt. Habe sie vor cca 1 Stunde bekommen aber sie ist aufgetaut8o und riecht sogar...