halbreife Kolbenhirse

Diskutiere halbreife Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Man liest doch überall, dass halbreife Kolbenhirse für Vögel sehr gesund sei, wegen der Vitamine und so. Ich habe in meinem Gatren rote...
A

Amadina

Guest
Man liest doch überall, dass halbreife Kolbenhirse für Vögel sehr gesund sei, wegen der Vitamine und so.
Ich habe in meinem Gatren rote Kolbenhirse angebaut. Wann kann man die denn ernten? Ich denke mal so im September- oder? Berrichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Kann man sie jetzt auch schon verfüttern. Sie sieht zwar schon etwas rötlich aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Vögel davon Durchfall bekommen können, wenn man sie zu zeitig verfüttert.
Vielen dank schon mal im Vorraus.
Mandy
 
Mandy,
in jedem Fachbuch steht, daß man halbreife Hirse verfüttern kann.
Sie ist sogar nahrhafter und leichter verdaulich, als reife.
Besser ist natürlich, du friest sie so ein, für den Winter.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mandy,

falls Du nicht gerade in einem klimatisch sehr begünstigten Teil Deutschlands lebst (Kaiserstuhl o.ä.), denke ich, dass die Kolbenhirse noch nicht einmal geblüht hat bzw. damit gerade "beschäftigt" ist. Lass ihr noch zwei bis drei Wochen und teste dann mal, ob schon Körnchen fühlbar sind. Wenn ja, dann musst Du den für Deine Vögel besten Zeitpunkt abwarten - meine Prachtfinken haben sie am liebsten kurz nach der Halbreife: der Kolben ist dann allseits rot, innen sieht man aber noch ein wenig grün...

MfG,
Steffi
 
Hallo Mandy :0-


Halbreife Hirse ist seeehhhr :+popcorn: :+popcorn: :+popcorn: .
Und auch gesünder da Vitaminreicher. Ich würde mit den Ernten warten bis Körnchen zu fühlen sind und dann gleich frisch verfüttern.
 
Also werde ich wohl doch noch ein wenig warten müssen. Denn Körnchen sind noch nicht richtig zu fühlen. Danke Euch.
Mandy
 
Thema: halbreife Kolbenhirse

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
2.698
Federmaus
Federmaus
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.322
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
1
Aufrufe
1.189
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben