Haltbarkeit von Baytril

Diskutiere Haltbarkeit von Baytril im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi zusammen, wir haben von der letzten Behandlung Mitte Februar noch Baytril oral (Antibiotikum) übrig behalten. Weiß jemand wie lange das...

  1. #1 Christian, 14. Mai 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi zusammen,

    wir haben von der letzten Behandlung Mitte Februar noch Baytril oral (Antibiotikum) übrig behalten.

    Weiß jemand wie lange das Präparat haltbar ist? Wir haben's nämlich abgefüllt bekommen, daher steht kein Verfallsdatum drauf.

    Mmh, entsorgen oder in die Notfallapotheke damit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Christian

    Bitte lass die Reste entsorgen .


    Hier ein Auszug aus dem Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie :


    Sonstige Hinweise
    Nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr anwenden.
    Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
    Aufbrauchfrist nach Entnahme der ersten Dosis: 4 Wochen.
    Lagerung bei Raumtemperatur (15-25°C).
     
  4. #3 Christian, 15. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Pine!

    Ja, da man nicht weiß, welches Verfallsdatum angegeben war, ist das sicherlich notwendig.


    Ja, in die Pharmakologie-Datenbank habe ich natürlich auch schon geschaut, aber dieser Hinweis gilt für die Injektionslösung (zur subkutanen Injektion). Für Baytril Oral (zur oralen Gabe) fehlt eine derartige Angabe leider.

    Interessant fand ich auch den Hinweis auf die Dauer der Anwendung ... 3-5 Tage ... ich bin bisher immer von mindestens 7 Tagen ausgegangen, wie bei Antibiotikagaben bei Menschen.
     
  5. nic74

    nic74 Guest

    Baytril

    Hallo alle zusammen,

    wir lagern das Baytril Oral im Kühlschrank und haben immer einen Vorrat im Haus. Nach Rücksprache mit unserer Vogelklinik kann dies innerhalb eines Jahres verabreicht werden. Wir bis dato auch noch keine anderen Erfahrungen gemacht.

    Bitte Baytril mindest 5 max. 7 Tage verabreichen. Jeder Tierarzt und jede Vogelklinik empfehlen dies. Ist wie bei Antibiotikum für Menschen. Bei zu kurzer Verabreichung wird die Krankheit noch viel schlimmer.

    Gruß Nic
     
  6. #5 Christian, 15. Mai 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Nic!

    Interessant. Wurde Euch die Lagerung im Kühlschrank auch empfohlen?


    Ja, unser TA empfahle auch 10 tage, wie bei Menschen üblich ... aber in der Doku der Pharmakologie-Datenbank der Uni Zürich stand halt 3-5 Tage ... hat mich auch gewundert.


    Sorry, aber das stimmt so nicht ganz ... die Krankheit wird nicht ausgeheilt und es entstehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Resistenzen gegen das eingesetzte Antibiotikum bzw. dessen Wirkstoff. Daher muß dann zunächst ein Antibiogramm erstellt werden, bevor die Behandlung fortgeführt werden kann und ggf. ist ein Wechsel des ABs notwendig.
     
  7. #6 Munia maja, 16. Mai 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Baytril - Haltbarkeit

    Hallo Chris,

    wirf es ja nicht weg - ist viel zu teuer! Dann könntest Du es (nach Rücksprache mit Deinem TA) evtl. für eine weitere Behandlung einsetzen.
    Ich nehme an, dass Du die Flüssigkeit für Hühner und Puten bekommen hast und nicht das Gel für Schweine (Pigdoser)? Dunkel und kühl gelagert hält es sich noch mind. 1 Jahr (ist natürlich vom Ausgangsdatum auf der Original-Flasche abhängig, da beträgt die Haltbarkeit meist 1-2 Jahre). Die Flüssigkeit ist normalerweise glasklar, Du würdest Veränderungen (Verfärbungen, Ausfällungen, Pilzbefall) sicher sehen, oder? Falls doch schon etwas zu sehen ist, bitte über die Apotheke entsorgen (Antibiotika gehören nicht in den Hausmüll).
    Die Anwendungszeiten sind im Nutztierbereich immer so kurz wie möglich gehalten, jeder weitere Tag kostet ja was. Generell sollten Antibiotika aber lieber etwas länger gegeben werden, da sonst die berühmten Resistenzen gefördert werden und die Krankheit evtl. wieder aufflammt.

    MfG,
    Steffi
     
  8. #7 Christian, 16. Mai 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Steffi!

    Genau das war meine ursprüngliche Überlegung ... ich muß mal den TA anrufen, ob er noch das Haltbarkeitsdatum nachhalten kann oder bereits eine neue Flasche angebrochen hat. Das Ausgabedatum weiß ich noch ... das hat er auf die Abfüllflasche drauf geschrieben.


    Mmh ... was heißt kühl ... wir haben es seit Mitte Februar in einer dunklen Schublade bei etwa 18°C gelagert ... hab's die Tage beim Aufräumen gefunden ;) Hätte man's im Kühlschrank lagern sollen?


    Ja, ist glasklar und dünnflüssig wie Wasser ... keine Auffälligkeiten.


    Logisch.


    Ja, ich weiß ... ich Durchschnitt werden immer 10 Tage Behandlungsdauer empfohlen, bei manchen Präparaten auch nur 7 ... deshalb war ich ja auch so über die 3-5 Tage erstaunt, die in der Datenbank angegeben waren.
    Im Kompendium der Ziervogelkrankheiten werden übrigens auch 10-14 Tage Behandlungsdauer bei täglicher oraler Gabe über's Trinkwasser empfohlen.
     
  9. #8 Munia maja, 16. Mai 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Chris,

    dunkel war schon mal gut. Und auch die 18°C sind noch auszuhalten. Da jetzt aber die heiße Jahreszeit kommt, ab in den Kühlschrank mit dem Medikament.

    MfG,
    Steffi
     
  10. #9 Christian, 17. Mai 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ok ... merci für die Tips.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Der Freund aller Tiere, 17. Mai 2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Ressistenz

    Halloi Vogelfreunde,


    das denke ich auch, weil bei uns Menschen ist es auch so das bei nicht ausheilung einer Krankheit es pasieren kann das die Pakterien oder Vieren gegen das metikamend Resistenzen bilden. Dies denke ich ist bei Vögeln, meiner nach, auch so. Wenn ich an die erfahrung mit verschiedennen Tiere, in meiner vergangenheit denke, ist es bei den verschiedensten Tierarten so. Angefangen von Vieren versäuchten Löwen, die in Resservaten behandelt wurden. Bis hin zu Vögeln, die durch packterien erkrankt waren. Am besten ist es aber so wie so wenn die Krankheit ausgeheilt ist. Naja sagt sich leicht :D

    Aber als tip fürs nächste mal: Frage am besten wie lange du es nehmen kannst, und wie lange du es nehmen musst. Genauso würde ich fragen wie man es lagern muss. Sicher ist sicher. Ich sage mirselber immer: Ich fage lieber einmal mehr dumm nach als das ich dann etwas faltsch mache :D
     
  13. #11 Christian, 17. Mai 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin, moin!


    Klar, hätte ich auch getan, aber ich bin davon ausgegangen, daß wir's komplett aufbrauchen werden ... ich hätte nicht gedacht, daß etwas übrig bleibt.
     
Thema: Haltbarkeit von Baytril
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baytril haltbarkeit

    ,
  2. haltbarkeit baytril

    ,
  3. baytril kaninchen haltbarkeit

    ,
  4. baytril abgelaufen,
  5. content,
  6. antibiotikum Kaninchen aufheben Kühlschrank,
  7. baytril 10% tauben angebot,
  8. baytril 5 tage,
  9. wie lange ist baytril geöffnet haltbar?,
  10. baytril kaninchen wie lange haltbar ,
  11. wird baytril schlecht,
  12. baytril wie lagern,
  13. baytril injektionslösung 2 5% abgelaufen ,
  14. baytril lösung schlecht,
  15. wie baytril lagern,
  16. baytril kaninchen,
  17. antibiotikum wellensittich haltbarkeit,
  18. wie lange baytril haltbar,
  19. bayril haltbarkeit,
  20. baytril im kühlschrank,
  21. baytil haltbarkeit,
  22. baytril wie lange haltbar,
  23. baytryl Haltbarkeit,
  24. wie lange ist baytril haltbar,
  25. baytril noch verwenbar
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von Baytril - Ähnliche Themen

  1. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

    Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  2. Haltbarkeit Nutri Bird A21

    Haltbarkeit Nutri Bird A21: Halo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri...
  3. Haltbarkeit Vogelfutter

    Haltbarkeit Vogelfutter: Hallo, ich möchte aus Kostengründen gerne einen 25kg Sack Wellensittichfutter kaufen (falls jemand weiß wo ich eine kleinere Packungseinheit für...
  4. Baytril mit Prime?

    Baytril mit Prime?: Hallo, ich muss einen meiner Wellis wegen coli Bakterien mit Baytril behandeln.Darf ich ihm jeden zweiten Tag Prime dazu geben, oder verflüchtigt...
  5. Calcivetpulver - Haltbarkeit

    Calcivetpulver - Haltbarkeit: Hallo Calcivet für meine Vögel habe ich bisher immer beim Papageientreff Rheinhessen gekauft. Da sie ihren Online-Shop inzwischen aufgegeben...