Haltung von Mexikowachtel

Diskutiere Haltung von Mexikowachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo Wachtelexperten, kann mir vielleicht jemand was zur Haltung von Mexikowachteln sagen? Was muss man beachten? Was fressen sie? Wie groß muss...
P

Pro Züchter

Guest
hallo Wachtelexperten,
kann mir vielleicht jemand was zur Haltung von Mexikowachteln sagen? Was muss man beachten? Was fressen sie? Wie groß muss das Gehege sein? Was dient als Einstreu? Wie hält man sie am besten? Ganz liebe Grüße von Timi
 
Also:
Futter: Wellensittichfutter und sämereien,körner....machmal mehlwürmer
Beachten: Sie können gut fliegen, haltung nur paarweise
Grösse: 2 Qm bis ana Ultimo (je grösser des do besser) es reichen aber allgemein so 2-4 QM
Eintreu: Hobelspäne, Rindenmulch, Hanfstreu....
am besten? in einer grossen AV ist alles ideal
Einrichtung: gute Strukturierung des Geheges zum selbstbrüten (Naturbrut)
hoffe, ich konnte dir helfen.
Stell sonst mal noch mehr Fragen. :D
 
Hallo Quailfriend,
Danke für die Antwort. Also sie würden eine Voliere (überdacht) die ungefähr 2m² bekommen. Wäre das ok? Als Einstreu würden sie dann Hobelspäne, Sand und diese Holzpellets, die auch für Wellensittiche geeignet sind bekommen. Woher bekommt man solche Tiere?
Ganz liebe Grüße von Timi
 
Das sind schon mal gute Voraussetzungen.:zustimm: die voli muss nicht vollständig überdacht sein, etwas Regenwetter schadet nicht, wenn die Tiere sich davon entfernen können. Die Mexikos kann man auf Ziergeflügelmärkten zu Preisen von 25-40 euro pro paar kaufen.
 
Ok, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Wie sieht es mit der überwinterung aus??? Kann man sie ganz jährig überwintern lassen?

Lg von Timi
 
Generell sind sie ziemlich Winterhart. Es schadet aber nie, ihnen ein kleines Schutzhaus mit plusgraden zur Verfügung zu stellen.
 
Danke. Wie ist es mit nachwuchs? Muss man den Hahn dann einzeln setzten oder verträgt er sich mit den Küken?

Lg von Timi
 
Hallo,
es ist sogar oft so, dass der Hahn die Küken führt und die Henne ein Nachgelege vorbereitet also der Hahn kann meistens dabei bleiben. Nur in Einzelfällen reagiert der Hahn aggressiv gegen die Küken aber das muss man dann beobachten.

Gruß
Fredikus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann ich denn hahn dabei lassen. Vielen Dank für die Antworten, Wenn ich noch Fragen hab, stell ich so noch. Danke.

Lg von Timi
 
Fredikus hat vollkommen recht. Den Hahn muss man unbedingt dabei lassen. Bei mir hatt er als einziger gebrütet und auch die Kücken besser geführt als die Henne.:D
 

Anhänge

  • Mexikowachtelhahn beim Brüten.jpg
    Mexikowachtelhahn beim Brüten.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 60
Das ist ja mal witzig. Denn hahn würde ich dann immer dabei lassen.

Lg von Timi
 
Hallo,
Bei meinem Paar haben beide gebrütet. Es ist ein schönes Bild das Paar mit den Küken rumlaufen zu sehen. Der Hahn kümmert sich sehr gut um die Kleinen. Habe meine in einer 5m mal 5m größen Voliere zusammen mit 2 Taubenpaaren und z. Z. 1,2 Goldfasanen. Meine bekommen Ziervogelmix von Garfvo etwas Körnerfutter und ab und an Obst und Salat.
habe letzten Herbst zu dem Paar Legewachteln gesetzt und der Hahn machte sich ganz groß und griff sie an. :+klugsche
 
Bie mir greift er auch artgenossen an.
Man kann und sollte sie alleine halten, andere Hühnervögel, ausgenommen manchmal grössere werden angegriffen.
 
Thema: Haltung von Mexikowachtel

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
790
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
359
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben