Haltung von Sperlingspapageien

Diskutiere Haltung von Sperlingspapageien im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Sperlis: Reicht ein Käfig von 82 x 54 x ca. 80 cm (Madeira II) für die Haltung von 1 Paar, wenn diese...

  1. #1 merlinette, 28. Juli 2011
    merlinette

    merlinette Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den Sperlis:
    Reicht ein Käfig von 82 x 54 x ca. 80 cm (Madeira II) für die Haltung von 1 Paar, wenn diese täglich Freiflug bekommen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wenn der Käfig quasi nur zum Schlafen und Fressen gedacht ist, sie also eigentlich den ganzen Tag eine offene Tür haben, dann ja. Wenn Du, so wie wir, erst spät nachmittags nach Hause kommst und sie erst dann rauslassen kannst, dann eher nein.

    Nimm die Montana Madeira Double....haben wir auch und sie Sperlies sind sehr zufrieden. Ist 166 cm lang.
     
  4. #3 merlinette, 28. Juli 2011
    merlinette

    merlinette Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich wäre auch erst nachmittags zuhause.
    Die Double kann ich leider im Wohnzimmer nicht aufstellen. Die steht auf dem Flur.
    Aber im Wohnzimmer habe ich eine Voli in 120 x 60 x 140. Wäre das eine Option?
    Dann müssen halt die Mövchen umziehen :-)
     
  5. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    also 120 lang ? Das wäre ok
     
  6. #5 merlinette, 29. Juli 2011
    merlinette

    merlinette Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    ja, die Länge ist 120 cm.
    Hach, wenn das OK ist, kann ich ja mit der Suche beginnen :dance:

    Ich wohne in Bremen. Kennt jemant einen Züchter in Bremen oder umzu?
     
  7. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    und wohin ziehen dann die Mövchen ?
     
  8. #7 merlinette, 29. Juli 2011
    merlinette

    merlinette Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi,

    die Mövchen ziehen in die Madeira Double um, die auf dem Flur steht :)
    Die Sperlis möchte ich im Wohnzimmer haben, weil da gefahrloser Freiflug möglich ist.

    Ich hätte da noch eine Frage wg. dem Fenster: Ich habe keine Gardinen und will auch keine. Gibt es da Alternativen ohne großen Aufwand die man zu den Feiflugzeiten anbringen kann?
     
  9. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Du kannst kleine Streifen Papier an die Fensterscheibe kleben, bis sie sicher wissen, dass dort eine Scheibe ist.
    Sie lernen das ganz schnell.
    Ich habe damals für die Scheiben in der Voliere Kreppband genommen und die Scheiben eine gute Woche damit beklebt - heute fliegt kein Vogel mehr gegen.
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 merlinette, 29. Juli 2011
    merlinette

    merlinette Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Geniale Idee ... und soooo simpel :beifall:

    Danke für den Tipp!!!!
     
  12. UteS

    UteS Nachteule

    Dabei seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822
    Was auch geht sind Post-Its farbig anbringen.
    Auch ca. 1 Woche an die Fensterscheiben. Habe ich tagsüber und abends, wenn kein Freiflug war schnell abgemacht und bei Freiflug wieder angeklebt - ist ja bei Post-Its fix möglich. Sie flattern auch noch.
    Wie Isrin sagte, lernen sie wirklich schnell!
    Kreppband war mir zu dauerhaft für Fensterscheiben und hinterlässt Klebeflecken. Da hätte ich ja wieder Fenster putzen müssen !! :nene: :D

    LG Ute
     
Thema:

Haltung von Sperlingspapageien