Haltung von Wellis...?!

Diskutiere Haltung von Wellis...?! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöle, also eine Freundin von mir möchte sich vll Wellensittiche hertun. Nun bräuchte man aber noch einen Käfig (Wellis sind noch net...

  1. *Seyzza*

    *Seyzza* Guest

    Hallöle,

    also eine Freundin von mir möchte sich vll Wellensittiche hertun. Nun bräuchte man aber noch einen Käfig (Wellis sind noch net geschlüpft, also ist noch Zeit)...! Hm..hätte einer vll einen guten Link bereit wo man einen guten Käfig bestellen oder so könnte? Welches sind denn Mindestmaße für 2-3 Wellis? Sie würden auch abends 1-2 Stunden Freiflug (was für ein Wort :D ) bekommen..Was für ein Käfig wäre denn da in Ordnung?

    Und was wäre denn so das beste Futter? Äste zum hinsitzen könnte sie von mir bekommen...haben erst unseren Apfelbaum gefällt :D Einrichtung müsste eben noch ein bissl gekauft werden (auch hier bin ich für Tipps offen )

    Also es hat alles noch Zeit und es ist auch noch gar nicht soo sicher...! Auf jeden Fall könnte ja schon alles für die Neuankömmlich hergerichtet werden und es ihnen schön machen kann man´s ja auch schon ;) Also her mit euren Tipps :zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    hallo
    hier sind schonmal einige Tipps für Euch!
    Allerdings reichen 1-2 Stunden Freiflug nicht, lange nicht!!!
     
  4. *Seyzza*

    *Seyzza* Guest

    Hallöle,

    wie lange sollte man Wellis denn täglich mal rauslassen??
     
  5. #4 Andrea 62, 28. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :).
    Zu den Mindestmaßen für ein Paar findest Du hier Angaben (Pkt. 1.2) http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=84126
    Es gibt allerdings nicht überall Käfige mit 1m Breite, da muss man schon ein bisschen suchen. Bei ebay oder auch in Baumärkten mit Zooabteilung schauen, ich habe da schon geräumige Käfige gesehen, z.B den Käfig "Kloris"-gibt es auch bei Internetanbietern. Die "handelsüblichen" Wellensittichkäfige sind leider fast alle zu klein, die Vögel sollten schon ein Stück im Käfig fliegen können, zumal wenn sie nicht so viel Freiflug bekommen.
    Richtig gutes Futter bekommt man z.B. bei bird-box.de, ricos-futterkiste.de, futterkonzept.de.
    Naturäste sind als Einrichtung prima, beliebt sind auch Seile z.B. aus Hanf oder Sisal. Gute Ideen und Bastelvorschläge findest Du im Zubehörforum.
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Also 1-2 Studnen halte ich für etwas zu wenig, weiss gar nicht ob es da Anforderunegn gibt!?
     
  7. Tina 12

    Tina 12 Wellibetüddlerin

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Ich halte 1-2 Stunden Freiflug auch definitiv für viel zu wenig.

    3 - 4 Stunden sollten es mindestens sein. Unsere fliegen den ganzen Tag frei, das Wohnzimmer ist komplett abgesichert und eigentlich schon mehr ein Vogelzimmer.:D

    Wellis sind nun mal Vögel und wollen und müssen fliegen !
     
  8. Eliana

    Eliana Guest

    Bei Vögeln, die nur unter Aufsicht fliegen können richtet sich der Flug im großen Zimmer eindeutig nach der Größe des Vogelheims. Ergo, wer sie nicht lange fliegen lassen kann, sollte eine grosse Zimmervoliere aufstellen!
    Vögel, die in einer grossen Zimervoliere leben (gross fängt bei mir mit den Maßen 1,5-2mx1-1.5mx2m LxTxH) an, brauchen etwas weniger lange Flug im Zimmer, als Pipser, die in einem kleinen Käfig hausen - die brauchen imho 14-16 Stunden Bewegung im Zimmer.
     
  9. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    14-16 Stunden Freiflug? Ich dachte immer Wellis sollen einen 12 Std.Tag/Nacht Rhytmus haben:? .
     
  10. Liora

    Liora Guest

    Naja 14-16 Stunden kann kaum einer realisieren, aber 1-2 Stunden sind schon etwas wenig, würde mal sagen je mehr desto besser, aber 3-?? Stunden sollten es schon MINDESTENS sein!!!!
     
  11. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... so kenne ich das auch. 12 Std. Tageslicht entspricht ungefähr der Tageslichtlänge im natürlichen Lebensraum. Wenn man noch bedenkt, dass die Vögel in der Mittagshitze ihrer ursprünglichen Heimat eine längere Pause machen (Mittagsschlaf machen meine auch, obwohl sie mit ihren wilden Verwandten ja kaum noch was gemeinsam haben ;)) und auch zwischendurch immer nochmal Ruhephasen haben, finde ich eine Forderung nach 14-16 Std. Freiflug auch überzogen.
    Je nach Käfiggröße sollte natürlich ein mehrstündiger Freiflug in den aktiven Phasen der Vögel machbar sein.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. CrystalSp

    CrystalSp Guest

    was macht man denn mit wellis,die nicht gerne fliegen?wie kann man diese dazu motivieren?
     
  14. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Mit Hilfe von nem Vogelbaum, den man ihnen anfangs am Käfig anbietet und später, wenn sie ihn richtig lieben, immer weiter weg stellt, so dass sie auf alle Fälle hin und zurück fliegen müssen.
    Liebe Grüßle
    Saskia
     
Thema:

Haltung von Wellis...?!

Die Seite wird geladen...

Haltung von Wellis...?! - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  3. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  4. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  5. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...