Handaufzuchtfutter Ziegensittich

Diskutiere Handaufzuchtfutter Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich wollte mal fragen was ich für Handaufzuchtfutter brauche für Ziegensittiche. Möchte alles hier haben wenn ich es benötige... Hoffe ja...
Godzilla

Godzilla

Mitglied
Beiträge
40
Hallo
Ich wollte mal fragen was ich für Handaufzuchtfutter brauche für Ziegensittiche. Möchte alles hier haben wenn ich es benötige... Hoffe ja nicht, aber wenn dann muss ich nicht erst alles besorgen. Meine Henne Wilma hat am 6 Januar das erste Ei gelegt und alle zwei Tage ein weiteres... Es sind jetzt 6 Eier.... Wann kann ich denn mit dem 1. Küken rechnen... Danke für die Antwort
 

Anhänge

  • Screenshot_20210116_155217_com.shix.qhipc_edit_432799854300103.jpg
    Screenshot_20210116_155217_com.shix.qhipc_edit_432799854300103.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 6
Ziegensittiche sind bei guter Haltung sehr gute Zuchtvögel.
Gelege von 7-9 Eiern sind keine Seltenheit.
Ergo sollten die ersten JV so in 16Tagen schlüpfen, da sie meist ab dem 3. Ei brüten
Aber die Brutdauer ist dir doch sicherlich bekannt?
Gruß
 
Ja natürlich... Hatte so ca 20 Tage gerechnet. Nur ich wollte wissen was für Handaufzuchtfutter ich benötige wenn ich helfen müsste... Natürlich nur im Notfall....
 
Daß sie im Nistkasten sitzt, heißt nicht, daß sie schon fest brütet. Wirst du aber selbst feststellen, wenn in 11 Tagen keine JV schlüpfen.
Gruß
 
Ja abwarten wir haben eine Webcam im Nistkasten damit wir alles beobachten können ohne sie zu stören.... Damit sie beim brüten und bei der Aufzucht so wenig wie möglich Stress haben... Und daß wir sehen wenn etwas nicht stimmt und sie Hilfe benötigen....
 
Hallo nochmal
Also es sind 9 Eier geworden... Und jetzt warten wir ob etwas schlüpft... Wie gesagt, wir haben eine Kamera im Nistkasten damit wir alles beobachten können ohne sie zu stören... Bald müsste es ja soweit sein bis das erste Baby kommt.... Wir sind gespannt....
Haben uns das
Nutri Bird A21 gekauft, für alle Fälle
 
Nein habe ich nicht.... Wollte Wilma so wenig wie möglich stören.... Vorhin habe ich mal Licht im Nistkasten an gemacht und habe gesehen dass einige Eier dunkler sind.... Das erste Ei hat Wilma am 06.01 gelegt und das letzte am 20.01...sie brütet seit dem 2 Ei Tag und Nacht... Kommt nur kurz raus um zu Essen oder zu Trinken, oder lässt sich von Orville füttern
 
Dann sollten alle Eier befruchtet sein? Man sieht es ohne Schieren schon am 4.Tag.
Sollte dann aber taghell sein.
Ich habe damals immer nur 5 Eier dabei gelassen, bei 2 Paaren dann 10. Es war vor 30 Jahren schon nicht leicht 10 JV zu verkaufen, lagen da bei 25-35.-DM Stück, also 12,5-17,5.-Euro.
Habe 1994 noch mal ne Henne zur Blutsauffrischung in Lollar geholt..15.-DM = 7,50Euro.
Gruß
 
Verkaufen wollen wir die JV nicht... Wir haben schon für alle, wenn denn alle 9 schlüpfen und groß werden neue Besitzer... Die bleiben alle in der Familie...Meist ist es ja leider auch so, dass nicht alle schlüpfen oder überleben... Ich hoffe doch dass alles gut gehen wird...
 
Das erste küken ist heute geschlüpft ich habe es piepen gehört... Geschaut und da war es schon da.... Es piept immer so vor sich hin... Mal sehen wieviele noch schlüpfen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129_194140.jpg
    Screenshot_20210129_194140.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 4
Nur der Richtigkeit halber, aber ich habe nirgends gelesen, ob und wenn ja was ihr als Zuchtfutter gebt...
Nicht falsch verstehen, aber man liest das öfter hier, dass Halter die Vögel brüten lassen, aber kein Aufzuchtfutter reichen.
 
Sie bekommen täglich frisches Obst und Gemüse... Salat usw... Großsittichfutter und zusätzlich Eifutter, Aufzucht Futter.... So hat man es uns gesagt als wir uns erkundigt haben..
 
Ja danke da wir ja eine Kamera im Nistkasten haben kann ich immer schauen ob soweit alles gut ist ohne zu stören ... Eben gerade habe ich gesehen das Wilma das küken füttert.... Ich hoffe alles geht gut...
 
Das zweite küken ist auch schon da... Das erste kam um 19 Uhr und das zweite um 23.30 Uhr... Wilma hat beide schon gefüttert... Hab mich voll erschrocken als ich das zweite gesehen habe... Dachte die schlüpfen auch im 2 Tages Rhythmus, wie sie auch gelegt wurden...
 
Ja genau... Wir haben eine Kamera im Nistkasten und Licht das wir anmachen können wenn wir es brauchen.... Da sie im infrarot Modus nicht so klare Bilder macht... Wir haben das gemacht damit wir sie so wenig wie möglich stören und doch mitbekommen wenn etwas nicht stimmt....
 
Thema: Handaufzuchtfutter Ziegensittich
Zurück
Oben