Handzahm

Diskutiere Handzahm im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen! Ich habe seit 6 Monaten ein SChwarzköpfchen Pärchen und ein Pfirsichköpfchen Pärchen und versuche sie vergeblich Handzahm...
P

Piwi

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit 6 Monaten ein SChwarzköpfchen Pärchen und ein Pfirsichköpfchen Pärchen und versuche sie vergeblich Handzahm zu bekommen! Habt ihr vielleicht ein paar Tips und Tricks mit denen ich mein Glück versuchen könnte???
 
Moin Piwi!

Ich kann nur viel Geduld empfehlen, vielleicht klappt es dann mal. Wichtig ist, daß die Agas keine Scheu mehr vor dem Menschen haben, nicht in Panik geraten, wenn man sich ihnen nähert und auch das Hantieren in Käfig oder Voliere gelassen zulassen.
Dann kann man versuchen, sie mit besonderen Leckerbissen aus der Hand zu füttern und gelingt dies, sie mit den Leckerbissen auch auf die Hand zu locken.
Zwar gibt es auch Zwangsmaßnahmen, um einen Vogel handzahm zu bekommen - nämlich, ihn vom Partnerzu trennen, so das er gezwungenermaßen sich auf der Suche nach sozialen Kontakt an den Menschen wenden muß - aber von solchen Methoden kann ich nur entschieden abraten! Entweder gelingt es auf dem beschriebenen Weg, daß die Vögel freiwillig handzahm werden oder eben nicht - was meines Erachtens auch nicht so schlimm ist. Gerade bei den kleineren Geiern ist zumindest für mich Handzahmheit kein unbedingtes muß, wenn sie auch sowohl dem menschen als auch in manchen Fällen den Vögeln (bspw. bei einem TA-Besuch) Leben etwas erleichtert.
 
..................

Ich habe ein Rosenköpfchen das 4 Jahre lang einen Partnr hatte nun lebt sie allein und sie ist Handzahm geworden!
(Ich kann sie sogar mit nach draussen nehmen ohne das sie wegfliegt! *freu*) ^_^
 
OOPPSS

OOOOPPSS ich meinte nicht 4 Jahre sondern 14 Jahre! "^_^
 
Moin nochmal!

Ja, es ist wirklich toll, wenn man seinen Vogel mit rausnehmen kann! (obwohl ich da auch Deinen Mut bewundere, denn ich hätte immer zuviel Angst, das er doch mal auffliegt
und nicht wieder zurückfindet).
Bei Dir war es ja in dieser Weise auch keinewswegs beabsichtigt, so den Vogel zu zähmen.
So sehr ich mich selbst auch über einen handzahmen Vogel freue, von einer geplanten Zwangsmethode zur Zähmung möchte ich dennoch nochmal abaraten. Wenn ein Vogel dann handzahm
wird, zeigt sich für mich darin, daß der Vogel verzweifelt auf der Suche nach Gesellschaft und einem Partner war und in Ermangelung eines Artgenossen sich dann an den Menschen angeschlossen hat.
Letztlich aber kann der Mensch einen Artgenossen als Partner nicht ersetzen und die Folge können Verhaltenstörungen wie Rupfen und Dauerschreien sein.
 
Hi Piwi,
ich habe seit über 1 Jahr 1 Schwarzköpfchenpärchen. Sie waren von Anfang an richtige "Schisser". Trotzdem liebe ich sie über alles und würde sie niemals gegen ein anderes, zahmes Pärchen tauschen. -Dazu muss ich sagen: Sie waren beim Kauf schon 3 und 4 Jahre alt.
Aber vielleicht gerade weil sie so sehr misstrauisch sind, freue ich mich um so mehr über jeden kleinen Vortschritt. ZB. frisst das Weibchen (nur) von mir Kolbenhirse aus der Hand. Will ich sie dann aber kraulen, droht sie mir mit offenem Schnabel. Aber, wie gesagt; ein Jahr haben wir daran gearbeitet, ich und Nala. Und das Männchen, Simba, traut sich immer noch nicht.
Manche werden eben nie zahm. Aber gerade bei den Agas ist doch das Beobachten schon so richtig unterhaltend.
Ich habe lieber ein scheues, dafür glückliches Pärchen als einen im Grunde einsamen, zahmen Vogel. Wenn sie zu zweit sind, ist der Mensch eben auch nicht so interessant für sie.
Ich bin froh, dass sie nicht mehr jedes Mal panisch herumflattern, wenn ich im Käfig etwas machen muss.
Ich beherrsche die "Schwarzkopf-Sprache" ja doch nicht :-)

Wie schon von den anderen gesagt: Nur viel Geduld kann Dich weiterbringen, denn trennen würde ich sie nicht, nur damit sie handzahm werden.
Viel Glück!!!

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo zusammen! vielen dank für die Anregungen! Mit dem trrennen bin ich wahrscheinlich genauso dagegen wie ihr alle. Bin aber zur Zeit auch schon froh das meine vier fortschritte machen und nicht bei jedem Geräusch umher toben! Werde es jetzt weiterhin vorsichtig angehen lassen und sie einfach ab und zu mit Kolen -Hirse locken vielleicht hab ich sie irgendwann einmal so weit!
Also vielen Dank schon mal
Euer Piwi
 
Hallo Piwi!
Manche Vögel werden zahm , manche nie - da mußt Du abwarten und schauen.
Wir haben hier in der Voliere relativ zahme, die kommen auch nach Jahren mit Partner und Schwarm noch zu einem, manche kommmen aber auch nie.
Ich mag jeden Vogel so, wie er ist :)
 
Thema: Handzahm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben