Hi Piwi,
ich habe seit über 1 Jahr 1 Schwarzköpfchenpärchen. Sie waren von Anfang an richtige "Schisser". Trotzdem liebe ich sie über alles und würde sie niemals gegen ein anderes, zahmes Pärchen tauschen. -Dazu muss ich sagen: Sie waren beim Kauf schon 3 und 4 Jahre alt.
Aber vielleicht gerade weil sie so sehr misstrauisch sind, freue ich mich um so mehr über jeden kleinen Vortschritt. ZB. frisst das Weibchen (nur) von mir
Kolbenhirse aus der Hand. Will ich sie dann aber kraulen, droht sie mir mit offenem Schnabel. Aber, wie gesagt; ein Jahr haben wir daran gearbeitet, ich und Nala. Und das Männchen, Simba, traut sich immer noch nicht.
Manche werden eben nie zahm. Aber gerade bei den Agas ist doch das Beobachten schon so richtig unterhaltend.
Ich habe lieber ein scheues, dafür glückliches Pärchen als einen im Grunde einsamen, zahmen Vogel. Wenn sie zu zweit sind, ist der Mensch eben auch nicht so interessant für sie.
Ich bin froh, dass sie nicht mehr jedes Mal panisch herumflattern, wenn ich im Käfig etwas machen muss.
Ich beherrsche die "Schwarzkopf-Sprache" ja doch nicht :-)
Wie schon von den anderen gesagt: Nur viel Geduld kann Dich weiterbringen, denn trennen würde ich sie nicht, nur damit sie handzahm werden.
Viel Glück!!!
Liebe Grüsse
von Ruth