"Hansi-Bubi oder Standard oder Halbstandard..." - Könnt Ihr einem Neuling mal ...

Diskutiere "Hansi-Bubi oder Standard oder Halbstandard..." - Könnt Ihr einem Neuling mal ... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ... erklären, was da die Unterschiede sind???? Hatte am Freitag nachgefragt, ob Hennen generell größer sind als Hähne. Das wurde verneint - dabei...

  1. conli

    conli Guest

    ... erklären, was da die Unterschiede sind????
    Hatte am Freitag nachgefragt, ob Hennen generell größer sind als Hähne. Das wurde verneint - dabei wurden diese Begriffe genannt.
    Was bedeuten die denn???
    Wir haben unsere beiden Paare (je Henne und Hahn) als Jungvögel im Abstand von 2 Monaten aus zwei verschiedenen Zoohandlungen geholt.
    Sowohl Emmi, die Henne aus dem ersten Paar, als auch Berta, die Henne aus dem zweiten Paar, sind größer und - naja, sagen wir mal - voluminöser als die Hähne.
    Sind "Hansi-Bubi" und Halbstandards kleiner als Standards????
    Dank + viele Grüße - Conni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Normaler WS oder auch hansi-bubi genannt.
     
  4. #3 hjb(52), 9. März 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2004
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Das sind

    Standard Wellensittiche oder auch Ausstellungswellensittiche genannt.

    Obere Reihe - Hennen
     
  5. #4 monsterfront, 9. März 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Hallo Conni,

    bin zwar kein Züchter, aber ich versuch's mal.

    Die "Hansi-Bubis" entsprechen am ehesten vom Aussehen (Statur, nicht Farben!) dem Wellensittich in Australien.

    Wie alles, was Mensch züchtet, möchte er besonders "schön" züchten. Und dafür legt er dann gewisse Standards fest. Also der Vogel soll so und so aussehen, so und so groß sein etc. So entwickelte sich im Laufe der Zucht ein immer größerer, imposanterer Wellensittich, der aber in der Regel ruhiger und nicht so quirlig ist wie die HB-Vögel. Das sind die Standard-Wellis.

    Halbstandards sind "Mischlinge" von HB- und Standards. Sie sind meist größer als Hansi-Bubis, aber kleiner als Standards.

    Welche Wellis dir gefallen, ist reine Geschmackssache.

    In Zooläden (vor allem in Zooketten) kriegst du normalerweise keine bis höchstens ganz selten Standard-Wellis. Kleinere Zoogeschäfte ("Tante-Emmas") haben diese schon eher mal in kleinen Beständen, aber auch hier gibt es meistens die HB-Vögel. Standards und Halbstandards kriegst du also am ehesten direkt beim Züchter oder auf einer Vogelbörse oder so.
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    So sieht

    ein ganz Junger Standard aus.
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    so ein

    normaler
     
  8. conli

    conli Guest

    @Marika

    Hallo Marika,
    Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt hab ich schon eher einen Schimmer.;)
    Unsere beiden Paare sind je aus "Tante-Emma-Läden" und wahrscheinlich allesamt nicht miteinander verwandt.
    Vielleicht sind ja unsere Hennen "Standards"!?!
    Aber GEFALLEN tun sie uns alle - Emmi und Berta genauso wie Otto und Ede, die Spargel-Tarzans!!!!!
    Liebe Grüße - Conni
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Halbstandard,

    Da züchtet man mit einem Normal Welli und einem Standard Welli als Paar.
    Die Jungen haben dann unterschiedliche aber kleinere oder größere Körpermaße wie die Eltern. Der Federwuchs ist auch unterschiedlich verteilt. Die Einnen ähneln mehr dem Standard die Anderen mehr dem Normalen.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-

    Foto, links die Henne ist 2. Generation von Halbstandards.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hier sieht man mehr Halbstandard

    :D


    So die AS blau Henne ist ein Halbstandard
    Kopf breiter, kpl Rücken breiter, dabei ist sie nicht dick.
     
  12. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Noch ein Foto

    :D

    Vorderste Stange, der hintere Spangle Hahn ist Standard, die Henne daneben Halbstandard.
    Die Jungen die da heraus kommen sehen überwiegend wie HB aus sind aber etwas größer - nicht so dick.
     
Thema: "Hansi-Bubi oder Standard oder Halbstandard..." - Könnt Ihr einem Neuling mal ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Standard und Hansi-bubi ein paar

Die Seite wird geladen...

"Hansi-Bubi oder Standard oder Halbstandard..." - Könnt Ihr einem Neuling mal ... - Ähnliche Themen

  1. Wenn man mal nicht da ist..

    Wenn man mal nicht da ist..: Wir wollten dieses Jahr in den Urlaub fliegen. Jemand der sich um die beiden kümmert haben wir natürlich. Nun stellt sich meine Frage. Ich will...
  2. Mal wieder: Sumpf-oder Weidenmeise ?

    Mal wieder: Sumpf-oder Weidenmeise ?: Hallo Vogelfreunde, Könnt ihr mir sagen was das für eine Meise ist? Es handelt sich wahrscheinlich immer um den gleichen Vogel. Wie kann ich...
  3. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...