Hat Jimmy was am Flügel?

Diskutiere Hat Jimmy was am Flügel? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen allerseits! :0- Seit einiger Zeit lässt unser Jimmy-Mädchen (jetzt ca. 8-9 Monate alt) gerne mal ihren linken Flügel "hängen", d.h....

  1. ChaJim

    ChaJim Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fast im Schwarzwald
    Hallöchen allerseits! :0-

    Seit einiger Zeit lässt unser Jimmy-Mädchen (jetzt ca. 8-9 Monate alt) gerne mal ihren linken Flügel "hängen", d.h. nicht so richtig, aber ich hab mal gelesen, das die Flügelspitzen im sitzen sich über dem Bürzel berühren und ggf auch überkreuzen. Das sehe ich auch oft an ihr, aber oft eben ist die Flügelspitze unter dem Schwänzchen.
    Ich muss aber dazu sagen, das sie beim Fliegen absolut keine Probleme zu haben scheint, und auch das Landen macht sie zielsicher und perfekt! Kürzlich ist sie sogar zum ersten mal auf meiner Schulter gelandet, obwohl ich gerade weggehen wollte :prima:
    Wer kann mir sagen, ob das was schlimmes sein könnte? Oder ob es ein kleines Handicap mit oder ohne Folgen ist? Sollten wir da einen TA aufsuchen? Wie gesagt, es scheint ihr keinerlei Schwierigkeiten zu bereiten. Und nebenbei bemerkt ist sie echt eine Akrobatin, mit *an-der-Käfigdecke-krabbeln* oder *an-der-Stange-Umschwung-machen* oder *am-Vorhang-schaukeln* oder *kopfstand-unter-der Stange*.... Angst hat sie keine zu haben :D
    Ich hab mal 2 Bilderchen angehängt, wo man es vielleicht ein wenig erkennen kann
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Also wenn sie den Flügel häufiger so hängen lässt, wie auf dem 2. Foto, dann würde ich doch wohl mal beim vogelkundigen TA vorstellig werden. Ich verschiebe den Thread mal in Forum für Vogelkrankheiten.
     
  4. Parrot

    Parrot Alleine ist blöd...

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es schön ist...32584
    Hatte mein Grauer auch...

    Hallo erst einmal, ab und zu läßt meine Graue auch den Flügel hängen, allerdings ist Sie eine sehr geschickte Fliegerin und manchmal übernimmt Sie sich einfach, dann kann es schon einmal zu einem kleinen Unfall kommen und danach hängt der Flügel, ich denke Sie hat Ihn sich dann verstaucht.
    Meist war es nach ein paar Tagen wieder verschwunden und es ist auch nicht allzu oft vorgekommen.
    Ich denke Du solltest die Situation erst mal im Auge behalten, ist diese Geschichte schon etwas länger sollte man vielleicht mal nachharken.
    Gruß :0-
     
  5. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bine,

    achte mal darauf, ob sie beide Beine ordentlich belastet und mit beiden Ständern auch auf die gleiche Weise greift (auf dem ersten Bild meine ich, dass sie es nicht tut...). Oder spreizt sie manchmal an einem Fuß die Zehen ab? Manchmal lassen Vögel nämlich einen Flügel hängen, weil sie damit das Gleichgewicht besser halten können, wenn sie Beinprobleme haben!

    MfG,
    Steffi
     
  6. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Bine,

    guck dir mal den Flügel was genauer an.Zur Sicherheit fährst du mal zum vogelk. Tierarzt. Meine Speedy hat das leider auch. Sie hat seit Monaten einen bösartigen Tumor am linken Flügel sodas sie nicht mehr fliegen kann. :traurig: Aber klettern tut sie manchmal wie eine Wilde. ;)



    Grüße, Frank :0-
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ChaJim

    ChaJim Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fast im Schwarzwald
    Hallöchen Ihr alle!

    Erst mal danke schön für eure Antworten! Also:

    @ Parrot: Also, das Flügelhängen (kann man eigentlich nicht sagen, das der Flügel hängt, er liegt eng am Körper an, genau wie der rechte, nur das die Flügelspitze meist unter den Schwanz zeigt...) hat Jimmy nun schon eine Weile, wird aber nicht schlimmer, aber auch nicht besser, und es scheint mir auch nicht so, als ob es ihr weh tun würde.

    @Munia Maja: Sie steht wenn sie auf beiden Füßchen steht, mit beiden Beinen gleich auf der Stange, auf dem Bild scheint das nur so, weil sie sich gerade von ihrem Charly kraulen lässt :trost: und sich zu ihm hinüber beugt. Und wie gesagt, sie zeigt absolut keinerlei Beeinträchtigungen, weder beim Fliegen, noch beim Landen (zielsicher!) oder beim sitzen, sie plappert zur Zeit wesentlich mehr, als Charly, der eigentlich unser größeres Plappermaul von beiden ist

    @ Frank M. : Hm, das tut mir leid, das dein Pieper einen Tumar am Flügel hat :+sad: , und das gibt mir eigentlich auch zu denken für Jimmy, klettert sie doch auch sehr gerne herum, und zwar wie oben geschrieben sehr akrobatisch. Ich werde es noch eine Weile beobachten, und dann wahrscheinlich im neuen Jahr mal zum Tierarzt gehen.

    Habe in einem anderen Thread was von Globuli gelesen, das bei Verrenkungen oder Schmerzen helfen könnte... wer hat da Erfahrung mit gemacht? Wie gibt man die Globuli den Piepsern? Auflösen in Wasser oder fressen sie de wie Körner?

    Grüßli

    Bine
     
  9. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Bine,
    Ja, Arnica C 12 oder C 30 Globuli und Ruta C 12 oder C 30 Globuli. Im täglichen Wechsel je 5 Stück.Wenn sie sie direkt fressen, ist es am besten, sonst über das Trinkwasser. Du kannst auch 5 Globuli ins Trinkwasser tun und noch 3 "extra" füttern (splittert sowoeso das meiste in die Gegend).
    LG
    Thomas
     
Thema:

Hat Jimmy was am Flügel?

Die Seite wird geladen...

Hat Jimmy was am Flügel? - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Gebrochener Flügel?

    Gebrochener Flügel?: Guten Abend zusammen Ich hab vor einer halben Stunde diesen Vogel aufgelesen auf unserem Grundstück hier in Nordschweden. Nun zu einem Tierarzt...
  3. Wunde am Flügel.

    Wunde am Flügel.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute bei meinem Welli auf beiden Seiten eine Wunde gefunden. Ich habe keine blutflecken gesehen und...
  4. Luxation des Flügels

    Luxation des Flügels: Hallo Leute, Hallo Tim, Ich habe leider dasselbe Problem :( über eine Info wie es deinem piepmatz ergangen ist und über den Arzt würde ich mich...
  5. Flügel verletzt

    Flügel verletzt: Hallo, die Nacht sind meine Wellensittiche trotzt Lampe wohl aufgeschreckt. Pepples lässt leider ihren linken Flügel hängen, weshalb ich zum...