Jimmy ist krank! (am 28.4.19 gestorben)

Diskutiere Jimmy ist krank! (am 28.4.19 gestorben) im Kanarienvögel Forum im Bereich Kanarien-Vögel; Hallo, Ich habe ein Riesen Problem ! Mein Kanarienvogel jimmy hat seit gestern den kopf hängen lassen augen zu und sitzt auf dem boden ! Ich habe...

  1. #1 Abby123, 24.04.2019
    Abby123

    Abby123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Ich habe ein Riesen Problem !
    Mein Kanarienvogel jimmy hat seit gestern den kopf hängen lassen augen zu und sitzt auf dem boden !
    Ich habe ihn natürlich direkt zum Tierarzt gebracht der hat ihm eine cortisol oder cortison spritze verpasst und meinte er würde komisch atmen und seine Herzfrequenz wäre niedrig.
    Er hat mir ein Gel ( Bene-Bac) mitgegeben für morgens und abends ..
    Er hat mir auch gesagt das es sein kann das jimmy in der Nacht verstirbt.
    Jimmy hat aber gekämpft und ist noch am leben aber genauso wie gestern Kopf hängend
    Er hat schon gegessen und getrunken!
    Habe keine Rotlichtlampe also habe ich vorsichtig ihm die Heizung aufgedreht.
    Jetzt ists Mittwoch und ich kann seinen TA nicht erreichen was soll ich jetzt tun ?
     
  2. #2 Alfred Klein, 24.04.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    773
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,
    Ist der denn Wahnsinnig??? Vögeln darf man kein Cortison verabreichen, das ist meist tödlich.
    Der Tierarzt ist mit Sicherheit nicht vogelkundig, kein Fachtierarzt. Suche Dir aus dem folgenden Link einen Fachtierarzt raus und dann schnellstmöglich hin zu dem, am Besten vorher anrufen.
    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
     
  3. #3 Abby123, 24.04.2019
    Abby123

    Abby123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Er ist spezialisiert auf Kleintiere ..
    Naja ich habe kein auto und komme heute nicht weit mit jimmy ..
    Ich weisss nicht weiter
     
  4. #4 Abby123, 24.04.2019
    Abby123

    Abby123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Und Ich glaube es war cortisol und nicht cortison !
     
  5. #5 Alfred Klein, 24.04.2019
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    773
    Ort:
    66... Saarland
    Mach was Du denkst.
     
  6. #6 ulrike lehnert, 24.04.2019
    ulrike lehnert

    ulrike lehnert Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    636
    Ort:
    Dortmund
    hallo
    hat der TA denn den kleinen untersucht?
     
  7. #7 Sammyspapa, 24.04.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.150
    Zustimmungen:
    1.134
    Ort:
    Idstein
    Cortisol ist Cortison. Cortison ist nur der Begriff für chemisch hergestelltes Cortisol.
     
  8. #8 Abby123, 24.04.2019
    Abby123

    Abby123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ja hat er er wusste nicht genau was es ist ist aber von stress ausgegangen und einer eventuellen Lungenentzündung..
     
  9. #9 Sammyspapa, 24.04.2019
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    3.150
    Zustimmungen:
    1.134
    Ort:
    Idstein
    Das geht nicht gegen dich, aber das ist keine Diagnose, das ist völliger Quatsch. Genauso hätte er angeben können, dass er Zahnschmerzen hat.
    Ich verstehe es nicht, warum ein Arzt dann auf gut Glück rumdoktort und den Vogel mit potentiell tödlichen Medikamente spritzt. Es bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone zuzugeben, dass man sich mit Vögeln nicht auskennt und an einen Kollegen zu verweisen. Das lässt einen doch in besserem Licht stehen, als im dunklen zu stochern...
    Ein vogelkundiger TA ist ein Muss. Bei normalen Kleintierärzten kommen Vögel im Studium nicht vor. Höchstens als kurzer Abriss über Nutzgeflügel wie Hühner, Tauben etc und deren Parasiten und bekannte Seuchen. Die vkTA Ausbildung ist ein Zusatzstudium von (glaube ich) drei Semestern.
     
    Alfred Klein und SamantaJosefine gefällt das.
  10. #10 Abby123, 24.04.2019
    Abby123

    Abby123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ja ich sterbe grade vor Schuldgefühlen ..
    Wisst ihr wie ich seinen tod für ihn leichter machen kann ich möchte nicht das er sich Quält..
     
  11. #11 ulrike lehnert, 24.04.2019
    ulrike lehnert

    ulrike lehnert Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    636
    Ort:
    Dortmund
    wie geht es dem kleinen denn jetzt, hast du denn gar keine Möglichkeit einen anderen TA auf zusuchen?
     
  12. #12 ulrike lehnert, 24.04.2019
    ulrike lehnert

    ulrike lehnert Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    636
    Ort:
    Dortmund
    wie alt ist Jimmy denn und vorher war er fit?
     
  13. #13 SamantaJosefine, 24.04.2019
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    4.342
    Zustimmungen:
    1.352
    Ort:
    Langenhagen
    War Jimmy in der Mauser? Eine Rotlichtlampe hättest du jedoch heute besorgen können, denn Heizungsluft ist Mist.
    Ich hätte ihn inhalieren lassen, Thymiantee aufbrühen und vor den Käfig stellen, Handtuch drüber, aber das ist jetzt wohl zu spät-
    Deine Angaben sind so dürftig, dass man nicht wirklcih helfen kann, kein Foto wie der Vogel dasitzt, keine Details von seiner Körprerhaltung, keine Beschreibumg der Atemgeräusche.
    Du hast ihn auch nicht mal in die Hand genommen und ihn genau angeschaut?
    Ist es ein Hahn oder ist es eine Henne? Weißt du das ? Der Name Jimmy sagt nichts über das Geschlecht aus.
     
    ulrike lehnert gefällt das.
  14. #14 Abby123, 25.04.2019
    Abby123

    Abby123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Jimmy ist jetzt ungefähr 7 Monate alt .
    Es geht ihm Überraschenderweise viel besser ich habe ihn gestern seine Medikamente gegeben und auch eine Rotlichtlampe besorgt.
    Er hat schon selber jetzt etwas an seinem essen gepickt .
    Ich habe den TA angerufen aber die meinten nur es kann sein das er verstirbt und man kann jetzt großartig nicht viel machen..
     
  15. #15 Abby123, 25.04.2019
    Abby123

    Abby123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine Rotlichtlampe besorgt !!
    Jedoch da der TA nicht wusste was er genau hat und es mir nach einer ZNS Störung oder Gehirnerschütterung aussieht statt einer Lungenentzündung wie er dachte versuche ich vorsichtig mit der lampe zu sein und halte die Luft feucht und warm ..
    Ich wusste nicht wie ich ein foto hochladen kann hier aber er sitzt mit dem kopf nach vorne geworfen blick nach unten und kann sein Gleichgewicht halt nicht so gut halten ..
    Er Atmet ganz normal da sind keine Geräusche sein Herzschlag ist jetzt etwas stärker als gestern ..
    Und doch ich muss ihm ja dieses Bene-Bac Gel von tA geben deswegen hatte ich ihn desöfteren in der Hand ..
    Jimmy ist ein hahn und heute hat er wieder von alleine etwas gegessen ..
    Es geht ihm ersichtlich besser aber seinen kopf kann er noch nicht richtig hochhalten .
     
  16. #16 Karin G., 25.04.2019
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.153
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    CH / am Bodensee
    lies mal hier
     
  17. #17 finchNoa@Barbie, 25.04.2019
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    281
    Ein ganz dummer Gedanke, wenn der Kopf "hängt". Ist der Kleine einfach irgendwo dagegen geflogen und hat ein Schädel/Hirn Trauma ? Dann könnte das Cortison sogar hilfreich gewesen sein und er braucht viel Ruhe. In dem Fall auch kein Rotlicht geben.
    Kenne keine Krankheit wo der Kopf auf einmal anfängt zu hängen.
    Was in solchen Situationen auch immer hilfreich ist, den Kot zu kontrollieren ob vielleicht Durchfall vorliegt und ob der Vogel abgemagert ist. Darauf kann man dann den TA schon mal gezielt hinweisen.

    Aber allgemein gesehen, wenn Du nicht willst das Deine Vögel sterben, dann ist ein Besuch bei einem TA der sich mit Vögeln auskennt unerlässlich. Auch wenn man dafür weiter fahren muss.

    *
     
  18. #18 Abby123, 25.04.2019
    Abby123

    Abby123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
  19. #19 Abby123, 25.04.2019
    Abby123

    Abby123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Das ist er grade eben ..
    Jetzt kann er seinen kopf halten gestern konnte er das nicht ..
    Gestern lag er nur mit geschlossenen augen auf dem boden .
     
  20. #20 Abby123, 25.04.2019
    Abby123

    Abby123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antwort !
    Ja ich hab das jetzt selber auch bemerkt ..
    Ich habe ihm alles gestern Abend abgedunkelt und es geht ihm viel besser !
    Das Cortison har wirklich geholfen .
    Ich habe ihm trotzdem etwas zu essen gegeben und zu trinken da er es ja selber nicht konnte aber heute morgen hat er es selber gemacht .
     
    SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Jimmy ist krank! (am 28.4.19 gestorben)

Die Seite wird geladen...

Jimmy ist krank! (am 28.4.19 gestorben) - Ähnliche Themen

  1. Durchfall oder nicht?

    Durchfall oder nicht?: Hey, Eines meiner Vögelchen (ca 10-12 Wochen) hat sehr wässrigen Kot. Es kommen erst zwei Wassertropfen raus, dann dunnflussiger grüner kot. Ist...
  2. Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..

    Hilfe meine Kanarienvogel dame ist krank..: Hallo erstmal! Meine liebste jesma ist krank... sie lebt zusammen mit einem Männchen und 2 anderen Weibchen den drei geht es gut! Ich hatte schon...
  3. Kanarien Henne Plötzlich gestorben

    Kanarien Henne Plötzlich gestorben: Hallo, ich hab in März ein Kanarien Paar gekauft und habe sie brüten lassen, sie hat vier Eier gelegt und ganz normal gebrütet, hat alle vier...
  4. Zebrafink kneift Augen zu? (+ weitere ,,Verhaltensstörungen“)

    Zebrafink kneift Augen zu? (+ weitere ,,Verhaltensstörungen“): Hallo erstmal! Vor ca 6 Jahren ist uns ein kleiner Zebrafink zugeflogen. Nachdem wir erfahren hatten, dass sein Besitzer (bei dem der kleine schon...
  5. Bülbül Krank ?

    Bülbül Krank ?: [ATTACH] Hallo, ich habe einen Bülbül der am Schnabel, auf seinem Gefieder etwas hat, wovon ich nicht weiß was es ist. Kann mir da jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden