Hat mein Welli Angst vor mir?

Diskutiere Hat mein Welli Angst vor mir? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
Rayakuma

Rayakuma

Mitglied
Beiträge
37
Hey und zwar habe ich eine kleine frage,
Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5 schritten", allerdings rede ich nicht mit ihnen wenn meine Hand im Käfig ist, sondern singe ihnen während meine Hand im Käfig ist eine Halbe Stunde etwas vor, jeden Abend. Bis vor 4-5 Tagen waren beide schon so weit das sie jedesmal beim singen aufgeplustert ein Beinchen angezogen haben und sogar die Augen geschlossen haben. Jetzt ist mir allerdings 3 mal am selben Tag ein Missgeschick passiert:
Mein Käfig hat eine Dachklappe. Nun ist sie mir die Dachklappe 3× hintereinander beim aufmachen aus der Hand gerutscht und mit ach und Krach zugeknallt, ich hatte ölige hände vom kochen und nicht daran gedacht. Seitdem fängt (nur) meine Mina jedesmal an wie Espenlaub mit den Flügeln zu Zittern wenn ich mich dem Käfig nähere, und springt manchmal sogar an die Käfigwand wenn meine Hand in den Käfig kommt. Wenn ich nun meine Hand in den Käfig tue und singe, beruhigt sich ihr zittern zwar nach einigen Minuten, allerdings bleibt sie die ganze zeit angespannt und behält meine Hand im blick, mit leicht geöffnetem schnabel.
Was kann ich nur tun, damit sich das wieder legt? :(
 
Hallo,

die Hand hat im Käfig nur zum Saubermachen, wechseln des Wassers und Futters was zu suchen. Der Käfig soll ein sicherer Rückzugsort sein. Ich würde eher versuchen die beiden im Freiflug zutraulicher zu machen. Setz Dich ruhig hin, "garnier" Deine Hand mit Kolbenhirse und sing oder rede leise mit den Beiden. Übrigens sollten die Hände immer gewaschen sein, wenn man an seine Vögel rangeht, dann gibts auch keine Ausrutscher wegen öligen Händen :zwinker:
 
Solche Missgeschicke passieren und jeder Vogel reagiert anders auf solche Erlebnisse. Aber ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen, das gibt sich auch wieder. Geh ruhig und langsam mit ihnen um, sprich mit ihnen und versuch, ihnen Kolbenhirse anzubieten und dabei in der Nähe zu sein. Z.B. wenn sie draußen sind ein Stück auf den Käfig legen und behutsam mit ihnen sprechen, während sie fressen. Dann entspannt sie sich bestimmt bald wieder.
 
Mein Käfig hat eine Dachklappe.
Unsere "Geier"-Käfige haben auch so eine Dachklappe. Damals hielten wir das für eine tolle Idee. Sie wurden aber schleunigst definitiv geschlossen, nachdem diese auch mal mit grossem Lärm zukrachten. Es ist besser, oben auf dem Käfig einen zusätzlichen Sitzplatz zu installieren.
 
Thema: Hat mein Welli Angst vor mir?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben