Hektik im Käfig

Diskutiere Hektik im Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Wellihahn hat seit ca. 2 Wochen einen Partner, sie sind tagsüber draußen und dann abends zusammen im Käfig. Da ist es mitunter...
M

Mandy2

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,

mein Wellihahn hat seit ca. 2 Wochen einen Partner, sie sind tagsüber draußen und dann abends zusammen im Käfig. Da ist es mitunter recht hektisch, der Kleine schlägt mit den Flügeln auf d. Leiter und Schaukel (denke mal um das Gleichtgewicht zu halten) der Große (1/2 J.) klettert dann ganz aufgeregt an den Käfigwäden lang. Muss vielleicht jeder erstmal seinen Platz finden. Nun ist es aber so, dass der größere, der die letzten Monate allein war, nun ne Macke entwickelt, er bewegt seinen Kopf immer (wie ein Karussell) z.B. um seinen Futternapf. Warum macht er das nur???


Wie macht ihr das, habt ihr für mehrere Vögel auch mehrere Schaukeln und Näpfe oder sollten sie sich das teilen müssen?

Danke Mandy
 
Es sollte immer mehr Näpfe/schaukel sein als Vögel.

Meine haben allerdings nur 2 näpfe. Grosse schusseln auf dem Boden.
Als ich noch die kleine Hängenäpfe hatte gabs nur streit, jetzt futtern sie gemeinsam und ohne streit.

Macke entwickelt, er bewegt seinen Kopf immer (wie ein Karussell) z.B. um seinen Futternapf. Warum macht er das nur???
verstehe nicht ganz was du meinst :?
 
Danke für die Antwort, das ist auch schwer zu beschreiben. Er macht das auch nur im Käfig, nicht wenn die Vögel draußen sind. Vielleicht ist ihm das momentan im Käfig wirklich ungewohnt hektisch.

Lg. Mandy
 
Balzt der "Große" vielleicht den Napf an?

Dass Dein kleiner Neuzugang mit den Flügeln schlägt, wenn er auf der Stange sitzt, ist normal für Jungvögel, man nennt das "propellern" :zwinker:

Wie groß ist denn der Käfig?

Futter- und Wassernäpfe sowie Schaukeln sollten mind. doppelt vorhanden sein.
 
Hallo

richtig der Kleine übt und stärkt seine Flugmuskeln. Das ist sehr wichtig für den Jungvogel. :beifall: Damit es ein guter Flieger wird.

Zum verhalten des älteren, kann man so nicht viel sagen, natürlich fangen sie in dem Alter an alles mögliche an zu balzen. Inclusive Mitbewohner, falls dieser es zuläßt.
 
Hallo,

es ist nicht der Größte, noch ne Schaukel würd ich nicht mehr reinkriegen. Näpfe hab ich 3 Stück, zwei m. Futter und einen mit Wasser. Ich werd mich mal auf die Suche nach nem größeren Käfig machen.

Wie sieht denn das Balzen aus? Sein Verhalten erinnert mich an einen Propeller. Mit ner mega Geschwindigkeit immer um einen Gegenstand drumrum mit dem Kopf.

Lg. Mandy
 
Thema: Hektik im Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
806
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
505
Kifusja
K
Zurück
Oben