helft mir bitte

Diskutiere helft mir bitte im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; hallo! ich hab 4kanarien,2prachtfinken(pärchen und 2zebrafinken(pärchen zusammen in einer großen voliere. die zebrakinkenhenne hat schon 4...

  1. #1 festung010, 14.09.2004
    festung010

    festung010 Guest

    hallo!

    ich hab 4kanarien,2prachtfinken(pärchen und 2zebrafinken(pärchen zusammen in einer großen voliere.
    die zebrakinkenhenne hat schon 4 eier gelegt sie liegen nur am tag abwechselnd
    auf den eiern,nachst nur auf der stange! sind die eier gar nicht befruchtet?
    soll ich kunsteier reingeben? ich möcht schon junge, bin immer entäuscht wenn sie von den eiern runtergehen.achja die 8 versehn sich gut sehr gut.
    bitte um schnelle antwort! :heul:
     
  2. #2 Eiersammler, 14.09.2004
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    warum willst du die Eier austauschen, wenn du Junge willst? Wie lange liegt denn das erste Ei drin? Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Henne nicht 24 h am Tag auf den Eier sitzt. Wenn sich deine Vögel bisher vertrugen, sollte doch Jungen nichts im Wege stehen oder?
    Sabine
     
  3. #3 Karin G., 14.09.2004
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.224
    Zustimmungen:
    2.512
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    musst er noch ein paar Fragen beantworten

    Hallo
    welche Prachtfinken hast du denn (das ist ein Sammelbegriff)
    Wie alt ist das Zebrafinkenpaar? Ist es der erste Brutversuch und wann wurde das letzte Ei gelegt? Hast du Nistmaterial fürs Nest angeboten? Welches Nest verwendest du?
    Normalerweise schlafen die Zebrafinken sehr gerne auch ausserhalb der Brutzeit in einem Schlafnest. Aber warum deine lieber nachts auf der Stange sitzen (trotz Gelege) .....:?
     
  4. #4 festung010, 14.09.2004
    festung010

    festung010 Guest

    die zwei versehn sich gut,ich möcht ja auch das nachwuchs kommt, jeden tag legt sie ein ei.das erste ei ist jetzt seit 5 tage drinn,aber warum sie nicht mehr im nest schlafen seit die eier drinn sind ist mir ein rätsel?
    nistmaterial hab ich keinen reingetan.
    meine prachtfinken sind gouldamandinen
     
  5. #5 festung010, 14.09.2004
    festung010

    festung010 Guest

    ich hab die zebrafinken vor ca 4monaten beim zoohändler gekauft,tja und das ist der erste brutversuch.kenn mich selber nicht so gut aus . :+smiley:
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    habe ich richtig gelesen, du hast keinerlei Nistmaterial zur Verfügung gestellt?
    Wenn das wirklich zutrifft, kann ich nur sagen: Aua, hat das weh getan.
    Gruß
    Siggi
     
  7. #7 Karin G., 14.09.2004
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.224
    Zustimmungen:
    2.512
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    tja, dann solltest du dich aber mal informieren, gib oben bei Suchen die einzelnen Begriffe ein, das wurde hier alles schon x-mal "durchgekaut" ;) (es gibt auch Bücher)

    Meistens gibt es im Zoogeschäft nestjunge Zebrafinken zu kaufen. Dein Pärchen wird vermutlich noch zu jung für ein erfolgreiches Brutgeschäft sein. Und dann noch ohne Nistmaterial :? da betrachten sie die Eier wohl eher als Fremdkörper und schlafen lieber wieder auf der Stange. Ausserdem musst du auch entsprechendes Futter anbieten. Also, ackere mal hier das Forum durch ;)

    übrigens, noch herzlich willkommen im Forum, du bist ja erst heute zu uns gestossen :0-
     
  8. #8 festung010, 14.09.2004
    festung010

    festung010 Guest

    nein,nein hab das nistmaterial schon in der voliere drinn, aber ich hab es nicht in das nest getan! die vögel machen das doch selber oder etwa nicht!?
    hab schon viel aus diesem forum an ratschläge gelesen und ist ja echt interessant.hab mich auch zoohändler erkundigt und ratschläge eingeholt aber die wissen ja auch nicht viel.und der züchter sagt wieder etwas anderes.
    als ich aber jetzt nach haus kam waren beide im nest drinn.
    also abwarten !sag natürlich bescheid !kann schon sein das sie zu jung sing
    trotzden vielen dank! ach ja der forum ist echt super!!

    :+smiley:
     
  9. #9 FliegendeHollaender, 15.09.2004
    FliegendeHollaender

    FliegendeHollaender Guest

    Am besten ein Heuboden selber herein tun und dann anderes Nistmaterial zum bauen zu verfuegung stellen, damit koennen sie dann selber dekorieren...
     
  10. #10 Der Freund aller Tiere, 15.09.2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Halloi ;)

    So wie des FliegenderHolländer vorschlägt mache ich es auch, sie sehen das da etwas ist wo es etwas leichter ist ein Nest zu bauenm.
    Auserdem ist ein anfang immer etwas anregend das Nest dahin zu bauen. ;)
     
  11. Zorala

    Zorala Guest

    Hallo!

    Und was für ein Nest hast Du ihnen angeboten? Hast Du ihnen mitlerweile zur Brut angemessenes Futter angeboten? Drücke Dir die Daumen, daß es klappt, aber sei nicht zu enttäuscht wenn nicht: bei jungen Paaren passiert es schnell mal das die erste/ sogar mehrer anfängliche Bruten nicht klappen. Mal wird während des Brütens abgebrochen, mal die Kücken nicht gefüttert. Muß natürlich aber nicht sein.
    Hast Du mal beobachtet, ob die Goulds das Nest in Ruhe lassen bzw. ob sie da ab und an mal "reinschauen"?
     
  12. #12 HelmutG., 27.09.2004
    HelmutG.

    HelmutG. Guest

    Hallo zusammen,
    am besten ist es du bietest einen Halboffenen Nistkasten an Kokosfaser und Scharpie, haben sie dann das Nest gebaut bist du gut beraten wenn du eifutter reichst.
    sehr gute infos erhälst du von nem Züchter der muss ja wissen.

    Noch ein Kleiner tip wenn du dir das Buch Zebrafinken von Hans Klören besorgst ( bei Ebay z.b. ) bist du gut drann. Habe das buch auch.


    Mfg
    HelmutG. :)
     
Thema:

helft mir bitte

Die Seite wird geladen...

helft mir bitte - Ähnliche Themen

  1. Bitte helft mir bei der Bestimmung

    Bitte helft mir bei der Bestimmung: Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe. Diese Vögel habe ich im Vogelschutzgebiet Garstadter Seen bei Schweinfurt gemacht. Ich kann nicht wirklich...
  2. Wellensittich Küken Gefieder Probleme? Helft mir bitte.

    Wellensittich Küken Gefieder Probleme? Helft mir bitte.: Hallo Leute ! Mir ist heute an meinen 7 welli küken aufgefallen. Sie haben hinten am Rücken nicht diese woll Federn oder Flaum Federn wie man...
  3. Bitte helft mir - was ist das für ein Vogel?

    Bitte helft mir - was ist das für ein Vogel?: Nachdem ich schon viele Vorschläge bekommen habe, wollte ich gerne jemand fragen, der sich damit auskennt... [ATTACH]
  4. Käfigbau für Sugar Glider ? Suche Gitter ideal für Sugar Glider. Helft Mir Bitte .

    Käfigbau für Sugar Glider ? Suche Gitter ideal für Sugar Glider. Helft Mir Bitte .: Hallo Ich möchte Ein Käfig bauen für Sugar Glider aber finde nicht die richtigen gitter wäre toll wen mir jemand hilft die Breite ung Höhe ist...
  5. Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..

    Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..: Hallo zusammen, ich habe heute Abend kurz vor sieben einen kleinen, ganz nackten und mit geschlossenen Augen vor sich hinpiependen Vogel vor...