Helgoländer Vogelrätsel (Teil 2/2)

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von SteffNau, 12. Oktober 2016.

1. SteffNau

SteffNau Stammmitglied

Hier nun der angekündigte zweite Teil meiner Helgoländer Bilder, zu deren jeweils abgebildeter Art ich gerne Eure Meinung erfahren würde.

Der folgende Vogel hielt sich auf der Düne zwischen Flugplatz und Aade auf. Entgegen kommende Ornis, die das Tier ebenfalls beobachtet hatten, plädierten auf Heidelerche.
    Bei 'Lerche' gehe ich zwar mit, aber Heidelerche?

IMG_3965_crop.jpg

Es folgen zwei Pieper. Ich tue mich sehr schwer mit diesen, sind das beide Wiesenpieper?

IMG_4069_crop.jpg

IMG_4078_crop.jpg

Leider war der Nordoststrand Helgolands wg. Kampfmittelräumarbeiten gesperrt, deshalb musste der nächste Vogel aus sehr weiter Entfernung abgelichtet werden.
    Ich denke, dass es eine Trottellumme ist, was meint Ihr dazu?

IMG_4051_crop.jpg

Zuletzt folgen zwei Großmöwen, die erste vom Kringelstrand, die zweite (wie leicht ersichtlich :D) aus dem Watt nahe der Cuxhavener Kugelbake (hier hatte ich mich auf der Heimfahrt noch ein wenig herum getrieben).
    Den ersten Vogel hatte ich ggf. etwas vorlaut den anderen Ornis als Mittelmeermöwe präsentiert, worauf einer zur Vorsicht mahnte und die Möglichkeit einer Steppenmöwe nannte, ein weiterer Beobachter hielt auch eine Silbermöwe der Variane 'omissus' für denkbar. Ich tendiere zwar immer noch zur Mittelmeermöwe, bin mir aber nicht mehr soo sicher.
    Genau deswegen möchte ich zusätzlich Eure Meinung zur Kugelbakenmöwe erfragen.

IMG_4342_crop.jpg

IMG_4474_crop.jpg

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Steffen

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SteffNau

SteffNau Stammmitglied

Inzwischen habe ich im 'VÖGEL'-Heft 02/16 einen Artikel zur Lerchenbestimmung gefunden und bin mir nun sicher, dass der ganz oben abgebildete Vogel eine Feldlerche und keine Heidelerche ist.

Gruß,
    Steffen

4. #3 Zilpzalp123, 13. Oktober 2016
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Mitglied

Die Pieper hätte ich auch als Wiesenpieper bestimmt. Die Lerche ist eindeutig eine Feldlerche. Die Trottellumme kommt auch gut hin. Die drei ähnlichen Möwenarten kann ich leider nicht auseinanderhalten.

VG,
    Zilpzalp123

5. holyhead

holyhead Foren-Guru

Feldlerche, Wiesenpieper, Tordalk (K1) und Silbermöwen.

LG

6. SteffNau

SteffNau Stammmitglied

Danke!

Den Alk lasse ich unbestimmt, mir sind da letztlich zu wenig klare Details erkennbar - wenn ich den Svensson aufschlage und Trottellumme bzw. Tordalk mit meinem Bild vergleiche, komme ich letztlich zu keinem klaren Urteil.

Bei den Möwen dürfte der Grauanteil am Kopfgefieder für die Silbermöwe sprechen, beide haben davon reichlich bis hin zum 'Kragen', Mittelmeer- und erst recht Steppenmöwe sollten weniger Grau am Kopf zeigen.

Gruß,
    Steffen

7. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

M. E. ist der Alk ein Tordalk.

VG
    Pere ;)

Thema:

Helgoländer Vogelrätsel (Teil 2/2)

Die Seite wird geladen...

Helgoländer Vogelrätsel (Teil 2/2) - Ähnliche Themen

1. Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2)

Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2): Hallo zusammen, seit gestern bin ich von meiner Herbstwoche auf der Insel zurück. Den absolut überwiegenden Teil der beobachteten Vögel habe...
  2. Helgoländer Vogelrätsel

Helgoländer Vogelrätsel: Hallo zusammen, Anfang des Monats habe ich eine Woche auf Helgoland verbracht, um dort einem bestimmten Hobby zu frönen (nein, ich meine jetzt...
  3. Helgoländer Vogelrätsel

Helgoländer Vogelrätsel: Hallo und guten Abend, um die Monatswende herum habe ich eine Woche zur Vogelbeobachtung auf Helgoland verbracht. Dabei - wie sollte es anders...
  4. Zwei neue alte Vogelrätsel

Zwei neue alte Vogelrätsel: Hallo zusammen, ich bin kürzlich umgezogen und habe nun vor dem neuen Fenster zwei Vogelstimmen, die nachts bei offenem Fenster einigermaßen...
  5. Greifvogelrätsel

Greifvogelrätsel: Nachdem ich schon lange kein Rätselbild mehr eingestellt habe, hier ein Bild aus dem Archiv: [IMG] Viel Spaß beim Bestimmen. LG