Helgoländer Vogelrätsel (Teil 2/2)

Diskutiere Helgoländer Vogelrätsel (Teil 2/2) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hier nun der angekündigte zweite Teil meiner Helgoländer Bilder, zu deren jeweils abgebildeter Art ich gerne Eure Meinung erfahren würde. Der...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hier nun der angekündigte zweite Teil meiner Helgoländer Bilder, zu deren jeweils abgebildeter Art ich gerne Eure Meinung erfahren würde.

Der folgende Vogel hielt sich auf der Düne zwischen Flugplatz und Aade auf. Entgegen kommende Ornis, die das Tier ebenfalls beobachtet hatten, plädierten auf Heidelerche.
Bei 'Lerche' gehe ich zwar mit, aber Heidelerche?

IMG_3965_crop.jpg


Es folgen zwei Pieper. Ich tue mich sehr schwer mit diesen, sind das beide Wiesenpieper?

IMG_4069_crop.jpg

IMG_4078_crop.jpg


Leider war der Nordoststrand Helgolands wg. Kampfmittelräumarbeiten gesperrt, deshalb musste der nächste Vogel aus sehr weiter Entfernung abgelichtet werden.
Ich denke, dass es eine Trottellumme ist, was meint Ihr dazu?

IMG_4051_crop.jpg


Zuletzt folgen zwei Großmöwen, die erste vom Kringelstrand, die zweite (wie leicht ersichtlich :D) aus dem Watt nahe der Cuxhavener Kugelbake (hier hatte ich mich auf der Heimfahrt noch ein wenig herum getrieben).
Den ersten Vogel hatte ich ggf. etwas vorlaut den anderen Ornis als Mittelmeermöwe präsentiert, worauf einer zur Vorsicht mahnte und die Möglichkeit einer Steppenmöwe nannte, ein weiterer Beobachter hielt auch eine Silbermöwe der Variane 'omissus' für denkbar. Ich tendiere zwar immer noch zur Mittelmeermöwe, bin mir aber nicht mehr soo sicher.
Genau deswegen möchte ich zusätzlich Eure Meinung zur Kugelbakenmöwe erfragen.

IMG_4342_crop.jpg

IMG_4474_crop.jpg

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,
Steffen
 
Inzwischen habe ich im 'VÖGEL'-Heft 02/16 einen Artikel zur Lerchenbestimmung gefunden und bin mir nun sicher, dass der ganz oben abgebildete Vogel eine Feldlerche und keine Heidelerche ist.

Gruß,
Steffen
 
Die Pieper hätte ich auch als Wiesenpieper bestimmt. Die Lerche ist eindeutig eine Feldlerche. Die Trottellumme kommt auch gut hin. Die drei ähnlichen Möwenarten kann ich leider nicht auseinanderhalten.

VG,
Zilpzalp123
 
Feldlerche, Wiesenpieper, Tordalk (K1) und Silbermöwen.

LG
 
Danke!

Den Alk lasse ich unbestimmt, mir sind da letztlich zu wenig klare Details erkennbar - wenn ich den Svensson aufschlage und Trottellumme bzw. Tordalk mit meinem Bild vergleiche, komme ich letztlich zu keinem klaren Urteil.

Bei den Möwen dürfte der Grauanteil am Kopfgefieder für die Silbermöwe sprechen, beide haben davon reichlich bis hin zum 'Kragen', Mittelmeer- und erst recht Steppenmöwe sollten weniger Grau am Kopf zeigen.

Gruß,
Steffen
 
Thema: Helgoländer Vogelrätsel (Teil 2/2)

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
679
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
11
Aufrufe
1.525
Laperinni
Laperinni
S
Antworten
7
Aufrufe
1.399
SteffNau
S
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
870
esth3009
esth3009
Zurück
Oben