Henne rupft alle nackt?!?!

Diskutiere Henne rupft alle nackt?!?! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, Ich hab jetzt seit, ich glaube 3 Jahren 2 Chinesische Zwerkwachtel. Letztes Jahr haben sie ein Kücken bekommen ;) ...naja.^^...
W

Wachtilein

Guest
Hallo Leute,
Ich hab jetzt seit, ich glaube 3 Jahren 2 Chinesische Zwerkwachtel.
Letztes Jahr haben sie ein Kücken bekommen ;) ...naja.^^

Jetzt is das Problem das die Mama die beiden anderen jetzt seit anfang Sommer so ca. immer alle Feder abrupft. Ich dachte mir erst nichts, als aber die erste blutig war (das Kind) habe ich es seperat gehalten. Jetzt wird es ja kälter und da brauchen die ja schon nen paar Federn, darum hab ich mal geguckt wie es sich so entwickelt hat.
Hab also die kleine (namens AT'ST^^) rausgelassen und die alte is gleich auf sie los und hat die Federn ausgerupft und dann hat sie die gefressen 8o :? :nene:

Warum macht die das?
Jetzt habe ich die alte weggespärt damit die anderen wieder Federn bekommen, aber ich frage mich ob es der Mama an was mangelt?
Frißt sie die um irgendwelche Minneralien zu bekommen? Macht sie dieses Jahr auch zum erstenmal.
Jetzt habe ich ein wenig Angst das sie an irgendeinem Mangel sterben könnte wennsie jetzt allein is...

Darum frage ich, fehlt ihr was oder is sie einfach einwenig bekloppt?
 
Hallo,

entweder hat sich die Henne zum Federpicker entwickelt oder aber ihr Fehlen Spurenelemente, Vitamine bzw. Mineralien. Im einschlägigen Handel wird Mineralfutter für Geflügel angeboten, einen Versuch wäre es wert.

LG
Conny
 
Danke!
ich werde gleich Donnerstag losgehen und gucken was ich finde.
Ich hoffe das hilft. Aber warum (wenn es denn so is) bekommt sie den jetzt plötzlich Mineralmangel? Ich hab nichts anders gemacht als sonst...

Naja, vll ist es ja was anderes. Ich probiere es auf jedenfall!!
 
Soo, hab heute erst was gekauft^^
Die Wachtel siht aber nich schwach oder so aus, ich denke das sie das wohl einfach aus Spaß tut...?!

Nun habe ich so komisches Mauser-zusatzfutter gekauft. War nich teuer :P darum misch ich das einfach mal unter ;)
Villericht hilft es ja, was ich mal hoffe denn wenn ich sie wieder rauslasse und die wieder anfängt is das ja auch nich Sinn der Sache. Die kann ja nich immer alle ausziehen.
Über den Winter bleibt sie jetzt alleine, damit sie niemanden hat dem sie was ausrupfen kann und es sich so hoffendlich abgewöhnt!
 
Thema: Henne rupft alle nackt?!?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
309
Anii
A
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
606
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
0
Aufrufe
686
Brythal
B
Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.529
Sittichparadies
Sittichparadies
B
Antworten
3
Aufrufe
1.318
Becci17
B
Zurück
Oben