Henne zu dumm zur Aufzucht?

Diskutiere Henne zu dumm zur Aufzucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Problem. Meine Kanarienhenne kann ihre Kücken nicht aufziehen. Ich habe 1,1 Kanarien (ein Weibchen ist mir leider...
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Hallo,
ich habe ein Problem. Meine Kanarienhenne kann ihre Kücken nicht aufziehen.
Ich habe 1,1 Kanarien (ein Weibchen ist mir leider verstorben). Meine Henne hatte letztes Jahr schon zwei Kücken, das erste ist nach einer Woche verstorben, das zweite nach der dritten Woche. Ich dachte mir, da es ihre erste BRut war, ist das wohl normal.
Dieses Jahr hatte sie wieder zwei Eier, die sie brav ausgebrütet hat. Als dann wieder nach ein paar Tagen das erste Jungtier starb hatte ich schon Zweifel, dachte mir aber, das bei Kanarien ja meistens eh nur ein Jungtier überlebt. Tja, und dann ist das zweite ebenfalls gestorben. Dabei habe ich mich so angestrengt mit dem Aufzuchtfutter (Eifutter mit kleinen Apfelstückchen, Vitaminen und Calciumpulver) und habe ihr soviel Ruhe gegeben, wie nur möglich war.
JEtzt hat sie vor zwei Wochen 5 (!!) Eier gelegt. Ich dachte nur so: Ne, das schafft die niemals. Zwei Junge sind nun schon geschlüpft. Drei Eier liegen noch.
Ich möchte keine Handaufzucht machen, da mir das zu stressig wird. Ich hab jetzt eine Wärmelampe am Käfig befestigt, weil die Henne irgendwie überall sit, nur nicht auf dem NEst. Füttern tut sie aber. Ich habe mir auch Handaufzuchtfutter besorgt, mit der Überlegung einfach etwas zuzufüttern.
Nun meine Frage an Euch: Was kann ich tun, oder was mache ich falsch?
 
Jetzt mal im Ernst, hast du dir mal irgendeine Art von Literatur über Kanarienzucht besorgt.
Vögel sind im Allgemeinen nicht zu dämlich ihre Jungtiere aufzuziehen, aber sie sind absolut vom Halter abhängig und der macht zumeist die Fehler, so das sich dies im Verhalten der Vögel niederschlägt.
Wenn also etwas nicht klappt, ist es fast immer zu 99% der Halter schuld.
 
Hallo,

dachte mir aber, das bei Kanarien ja meistens eh nur ein Jungtier überlebt.
Warum sollte nur ein JV pro Brut überleben ? In der Natur wäre das zu wenig.

angestrengt mit dem Aufzuchtfutter (Eifutter mit kleinen Apfelstückchen, Vitaminen und Calciumpulver)
Ei bzw. Aufzuchtfutter alleine reicht schon. In den ersten Tagen sollte kein Grünfutter gegeben werden, da dies zu Durchfallerscheinungen bei den JV führen kann.

Bschreiben doch ein wenig wie du die Aufzucht gestaltet hast.
 
Hallo,
es gibt Satzbausteine, die kann ich nicht mehr lesen.
Kein Grünfutter in den ersten Tagen der Jungenaufzucht gehört dazu (auf der Hitliste ganz oben steht aber die Empfehlung mit dem vk Tierarzt) - außerdem war dies in der Anfrage sicher nicht das dringendste Problem. Ich kann mich sigg nur anschließen, wenn was schiefläuft, dann haben die Halter das Problem nicht die Vögel.
Ein gutes Eifutter muss man nicht zusätzlich aufbereiten ( außer evt. etwas anfeuchten ).
Wie wäre es denn mit Keimfutter?
Was soll eine Wärmelampe ? - wenn die Henne füttert wird sie in aller Regel auch ausreichend hudern. Probleme bereitet eher das umgekehrte Verhalten, das die Hennen vor lauter Wärmen nicht ans Füttern " denken".
Ein zweites Gelege mit fünf Eiern ist die Norm. Die Henne kommt damit auch allein klar.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Hallo, Andariel !

Bist Du sicher, daß sie nicht füttert ? Krankheiten oder "Letalfaktor" als Ursache für das Sterben der Jungen sind viel häufiger als dumme Hennen. Falls wieder ein Junges stirbt, würde ich es schnell untersuchen lassen, ob es wirklich verhungert ist oder was sonst die Ursache war.
Schau aber gleich mal nach "Milben" und "schwarzer Punkt".
 
Hallo,

Uwe M schrieb:
es gibt Satzbausteine, die kann ich nicht mehr lesen.
mir geht es genauso, in der Hitliste ganz oben stehen dann posts, die an beiträgen anderer user immer aspekte suchen die ihnen missfallen.

Uwe M schrieb:
ußerdem war dies in der Anfrage sicher nicht das dringendste Problem.
das ist richtig, jedoch war dies eins der wenigen aspekte die rel. deutlich beschrieben wurden.

Uwe M schrieb:
Ich kann mich sigg nur anschließen, wenn was schiefläuft, dann haben die Halter das Problem nicht die Vögel.
Ich habe nichts anderes behauptet.
 
Ab und zu hat man auch mal Hennen, die es nicht geregelt bekommen, da muss ich jetzt Andariel mal in Schutz nehmen! Ich habe eine, die füttert grundsätzlich nicht, egal was ich tue. Bei nur einem Jungtier kommt es auch schon mal vor, dass die Henne schlicht und einfach nicht merkt, dass was geschlüpft ist und stur auf dem Nest sitzenbleibt. Im Falle der zwei Küken die in einem so relativ großen Zeitraum verstorben sind, denke ich allerdings auch, dass es eher irgendeine Krankheit gewesen sein könnte...
 
Also, jetzt sag ich mal wieder was dazu. Natürlich halte ich meine Henne nicht für dumm... das hab ich nur so gesagt.
Ja ich habe Literatur über Kanarienvogelzucht und zwar nicht wenig.
Grünfutter füttere ich während der Aufzucht nicht. Sie bekommen nur Eifutter und Apfel zu fressen, mehr nicht. Natürlich noch ständig frisches Wasser. An sonsten mache ich nicht viel bei der Aufzucht. Ich lasse sie einfach in Ruhe.
Jetzt sind übrigens schon vier Junge geschlüft, der Platz wird langsam eng im Nest. Ein Junges kann schon nicht mehr betteln...

@Zugeflogen: Bei Kollegen von mir, die auch regelmäßig Kanarien nachziehen überlebt immer nur ein Junges.

Was ist mit den Satzbausteinen? Das kapier ich nicht... muss ich wohl auch nicht oder?

Was könnte ich als Halter denn falsch machen? Wenn ihr hier alle der Meinung seid, dann sagt mir, was ich falsch mache oder machen könnte... :traurig:
Die Tiere haben alles, was sie brauchen
 
Hm, vielleicht solltest Du Deine Kollegen auch mal hier ins Forum schicken, das ist nämlich absolut nicht normal.

Grundsätzlich klingt Deine Beschreibung der äußeren Umstände auch ziemlich gut. Was ist mit dem Hahn, wo ist der bzw. wie verhält er sich?
 
Der Hahn ist bei der Henne, er füttert sie auch, ist aber im allgemeinen, etwas scheuer als die Henne, aber auf keinen fall panisch, selbst, wenn ich im Käfig rumhantiere bleibt er ruhig aber aufmerksam bei seiner Henne sitzen. Die beiden sind das perfekte Paar...
 
Hi Andariel !!

Vielleicht ist der Hahn doch der ausschlaggebende Faktor. Vielleicht läßt sie sich durch seine Balz zur einer neuen Brut "verleiten".
Ist der Hahn sehr triebig ?!? Singt er sehr laut & streckt sich dabei in die länge ?!?
Ansonsten würde ich mal versuchsweise, beim nächsten Verlust eines Jungvogel, den Hahn mal rausnehmenl. Den Jungvogel aber auch untersuchen. Soll auch gar nicht so teuer sein.

@Zugeflogen: Hattest Du nicht mal einen Kontakt zur einer Klinik die sowas macht in Krefeld ?!?
 
Andariel schrieb:
Grünfutter füttere ich während der Aufzucht nicht. Sie bekommen nur Eifutter und Apfel zu fressen, mehr nicht. Natürlich noch ständig frisches Wasser.
.....und was ist mit Körnerfutter? Hast Du das nur vergessen zu erwähnen oder läßt Du das weg damit die Henne das Aufzuchtfutter besser frisst?
 
Hallo,
Die Adresse von der Klinik wäre nicht schlecht, nur für alle Fälle. Im Moment ist zwar noch keiner der fünf Jungen (:zustimm: ) tot, aber falls es doch soweit kommt, wie soll ich den denn dann hinschicken?

Der Hahn singt zwar seltener, aber er singt und paart sich auch ständig mit der Henne.

Also Körnerfutter bekommen sie garnicht. Nur das Eifutter, ist das schlimm?:?
 
Andariel schrieb:
Also Körnerfutter bekommen sie garnicht. Nur das Eifutter, ist das schlimm?:?
Natürlich ist das schlimm! Sofort Körnerfutter rein! Ich glaubs ja nicht..............
Kein Wunder das Dir die Jungen verrecken, wovon soll die Henne sich den bitte schön ernähren?
 
Von wegen Henne zu dumm... ich zu dumm!
JEtzt weiß ich auch, warum bei meinen "erfahrenen" Kollegen immer nur eines überlebt, von denen kam der Tipp! KEin Körnerfutter nur Eifutter...8(

Noch ne Frage: Das Nest ist ganz schön klein für drei Junge, würde sie sie weiter füttern, wenn ich sie in ein größeres umsetze?
 
Wenn nun nicht der 1.4. ist und hier hat ein Premiumhalter seine neueste Haltungsmethode kreiert, bekomme ich gleich einen Schlaganfall!
Was um "Gottes Willen" wird alles auf die Vögel losgelassen.
Aua, aua, hat das wieder weh getan!
 
Thema: Henne zu dumm zur Aufzucht?

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.953
Sirius123
Sirius123
Trini
Antworten
6
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben