Herbstfrage: Eicheln und Kastanien

Diskutiere Herbstfrage: Eicheln und Kastanien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, passend jetzt zum Herbst hab ich eine Frage: Weiß Jemand von Euch, ob ich zum Knabbern, schreddern und spielen Kastanien und...
H

Hollebolle

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

passend jetzt zum Herbst hab ich eine Frage: Weiß Jemand von Euch, ob ich zum Knabbern, schreddern und spielen Kastanien und Eicheln den Sperlingspapageien geben kann? Gibts da Bedenken bezüglich der Verträglichkeit?

Vielen Dank für eine Info und schöne Grüße an Alle aus Bergheim,

Holger
 
Hallo,

ich zitiere mal aus einem alten Beitrag (2001) hier aus dem Forum, da ich das Thema leider nicht verlinken kann.

Zitat: (Es geht um die Rosskastanie)
"Gefährlichkeitsgrad
Stark giftig ++

Hauptwirkstoffe
Saponine (Aescin, Aescigenin); reife, trockene Rosskastanien enthalten bis zu 28% Saponine; Cumarin-Glycoside (Aesculin, Aesculetin); Flavonole (Quercetin); Proanthocyanidine (kondensierte Tannine).

Wirkungsmechanismus
Schleimhautreizung; grosse Aescin-Mengen führen zu Hämolyse.

Klinische Symptome
Angst, Unruhe, Erbrechen, Kolik, Durchfall, Durst."

Halsbandsittiche sollen in freier Natur Kastanien fressen, allerdings, und das wurde auch erwähnt, haben diese in der freien Natur dann auch Zugang zu neutralisierenden Stoffen, die sie aufnehmen. Das können unsere in Gefangenschaft ja nicht und Ihnen würden die giftigen/reizendenn Inhaltsstoffe bestimmt zusetzen!
Ich persönlich würde keine Kastanien verfüttern.:nene:

Wie es mit Eicheln aussieht, weiß ich nicht. Die Früchte der Korkeiche sind ja auch für den Menschen essbar, jedoch wachsen Korkeichen nur in Südeuropa. Wie es mit unseren heimischen Eichen und deren Früchten aussieht - keine Ahnung. Im Zweifelsfall lieber lassen:+keinplan

LG
Sue
 
Hallo Sue,

danke Dir. Dann lassen wir das besser. Es gibt ja noch genug Alternativen.

LG,

Holger
 
Ich verfüttere an meine Graupapageien beides in kleineren Mengen und habe nicht den Eindruck, dass das irgendwie schadet oder dass sie dann mehr Erde aufnehmen.
 
@ Ingo

Wenn das bei Dir bislang gut gegangen ist, stellt auch das eine wichtige Information dar. Vielleicht kommt die eine Art damit ja auch besser zurecht als eine andere.
Sperlis speziell empfinde ich im Gegensatz zu anderen Papageien, die ich gehalten habe, als doch etwas empfindlicher was Nahrung angeht. Man möge mich korrigieren, wenn dies nicht so ist. Zumindest reagieren meine schon recht empfindlich auf Obst und das stufe ich von den Inhaltsstoffen her nicht ansatzwiese als problematisch ein.

Ich habe, was die Rosskastanie angeht, einfach mal die vorhandenen problematischen Inhaltsstoffe aufgezählt, da diese nunmal nachgewiesen sind. Ich persönlich würde mich einfach nicht trauen, das zu füttern bei meinen Kleinen. Wie es aussähe, wenn ich einen Grauen hätte, keine Ahnung.


BTW Wer hat noch mehr Erfahrungen oder Fakten zu dem Thema?
 
Thema: Herbstfrage: Eicheln und Kastanien

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
748
h8cru
h8cru
M
Antworten
2
Aufrufe
6.227
papugi
papugi
E
Antworten
5
Aufrufe
5.016
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
2
Aufrufe
7.299
HorstS
H
T
Antworten
10
Aufrufe
1.519
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben