HIILFE!!! Sterben von meinem Kanarie die Zehen ab???

Diskutiere HIILFE!!! Sterben von meinem Kanarie die Zehen ab??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Folgendes ist passiert. Am Sonntag früh habe ich wie immer nach meinen Piepsies geschaut. Mir ist dann auch gleich Flinkie aufgefallen der so...

  1. Shanea

    Shanea Guest

    Folgendes ist passiert. Am Sonntag früh habe ich wie immer nach meinen Piepsies geschaut. Mir ist dann auch gleich Flinkie aufgefallen der so komisch schwankend auf dem Boden saß. Als er mich sah ist er dann auf eine Stange geflogen und hat sich krampfhaft versucht festzuhalten. Das komische dabei war. Er saß auf seinem Krüppelbeinchen und hob das eigentlich gesunde Beinchen in seine Bauchfedern. Ab und zu stützte er sich ab und dann sah ich wie 2 seiner Zehen komplett dunkelrotbraun waren. Keine Kruste oder Dreck sondern verletzt. Ich habe ihn dann rausgefangen und sah mir das an. Er schien sich tatsächlich verletzt zu haben. Doch wie konnte das passieren. Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, das er einen Tag zuvor am Samstag als die Stange runtergekracht ist, sich da eingeklemmt hat. Ich weiß auch nicht wie das passiert ist. Ich hörte es nur knallen und dann ist ne Stange zu Boden gesaust. Ich sah mich dann um, doch den Vögeln ging es gut. Es schien dann auch alle OK mit den Vögeln zu sein. Erst am Sonntag ist mir das dann aufgefallen. Vermutlich hat sich Flinkie da irgendwie eingeklemmt. Hab es nun beobachtet und gehe morgen zum TA. Er wird vermutlich auch nicht mehr machen können wie ich, nämlich warten wie es sich entwickelt.

    Fällt Euch dazu was ein. Was könnte er da nun haben. Ich glaube gebrochen ist es nicht. Wenn er rumhüpft stützt er sich darauf. Nur wenn er sich ausruht versteckt er das Beinchen im Gefieder und sitzt auf seinem Krüppelbeinchen. (Er hatte mal ein Beinchen gebrochen, dabei sind zwei Zehen abgestorben und das Gelenk ist nun Steif). Ich hoffe es ist nur ein blauer Fleck und das es wieder heilt.

    Viele Grüße Shanea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 3. Juni 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Sieht nach schweren Prellungen oder Quetschungen aus.

    Damit Du selber ein wenig helfen kannst hier ein Link: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8298
    Da steht so ziemlich alles drin was Du selber unternehmen kannst.
    Einen Tierarztbesuch würde ich trotzdem machen, der kann auch mal abtasten.
     
  4. Shanea

    Shanea Guest

    Hallo Alfred. Danke für den Link. Werde morgen zur Apotheke gehen um diese Salben zu holen.

    Heute war ich beim TA. Er hat festgestellt das ein Zehchen schon steif ist. Ich soll ihn beobachten und in 4 Tagen nochmal beim TA vorbeischaun. Wenn es schlimmer wird soll ich sofort kommen. Dann muss wohl der Zeh amputiert werden. Gebrochen ist wohl nichts.

    merci & viele Grüße Shanea
     
  5. Shanea

    Shanea Guest

    Hallo, ich bins wieder

    Dem Füßchen scheint es besser zu gehn und dem Vogel der dranhängt :-) auch. Er singt zum Teil wieder. Der äußere Zeh ist zwar noch sehr dunkelbraun und der ist wohl auch nicht mehr zu retten, doch im Großen und Ganzen ist diese Blessur zurückgegangen. Morgen geh ich mit ihm wieder zum TA. Der wird wohl sagen wie es weitergeht.


    viele Grüße Shanea
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HIILFE!!! Sterben von meinem Kanarie die Zehen ab???

Die Seite wird geladen...

HIILFE!!! Sterben von meinem Kanarie die Zehen ab??? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  3. Gebrochener Zeh

    Gebrochener Zeh: Ich habe zwei Agaporniden mit dennen ich viel mache aber einer hat sehr sehr angst vor mir der andere nicht er steigt auf mein finger... wenn ich...
  4. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  5. eine geschwollene Zehe

    eine geschwollene Zehe: Hallo, meine Maus hat seit dem 13.10. eine geschwollene Zehe, das nicht abheilt. Ich war schon 2mal bei einer vogelkundigen Ärztin und mit...