Hilfe bei Eingewöhnungsphase

Diskutiere Hilfe bei Eingewöhnungsphase im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo erstmal, gestern habe ich mir nach langer Vorbereitung endlich ein Pärchen Ziegensittiche geholt. Sie scheinen auch wohlauf zu sein....

1. #1 TessLouLau04, 12.10.2018
    TessLouLau04

TessLouLau04 Neues Mitglied

Hallo erstmal,
    gestern habe ich mir nach langer Vorbereitung endlich ein Pärchen Ziegensittiche geholt. Sie scheinen auch wohlauf zu sein. Trotzdem wollte ich nochmal sichergehen wie ich es jetzt angehen soll, und ob ich bis jetzt alles richtig gemacht habe. wie man vielleicht merkt sind es meine ersten Vögel :). Ich würde mich ihnen gerne schnellstmöglich nähern, und wende alle Tricks an die ich gelesen habe. Z.B habe ich ihnen aus einem Buch vorgelesen, und rede auch mit ihnen. Sie sind noch sehr jung (3 Monate), haben Angst wenn meine hand sich nähert. Meine Fragen sind nun .
    Wie lange sollen sie im Käfig bleiben, bis sie den ersten Freiflug bekommen?
    Mein Weibchen hat am Nacken eine graue Federstelle, ist das schlimm?
    Wie kann ich ihnen schnell näher kommen?

Ich bin offen für Tipps, Verbesserungen und Antworten
    Danke schonmal im Voraus :0-

2. Anzeige

Schau mal hier: Hilfe bei Eingewöhnungsphase. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 12.10.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Tess
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deinen Beitrag vom "Allgemeinen" zu Laufsittiche verschoben.
    Die Vögel sind erst seit gestern bei dir, lass sie erstmal in Ruhe ihre neue Umgebung betrachten, für "Tricks" ist doch noch reichlich Zeit.

TessLouLau04 gefällt das.
  4. #3 TessLouLau04, 12.10.2018
    TessLouLau04

ok, danke :)
    aber meinem Weibchen mache ich mir schon etwas sorgen, da ich bemerkt habe das es doch eine kahle stelle ist

5. #4 Sammyspapa, 12.10.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Lass die Vögel als allererstes mal in Frieden. Sie waren noch nie in ihrem Leben wo anders und müssen sich erstmal einleben. Nicht viel reden und Tammtamm, einfach nur Vogel sein lassen, sonst ordnen sie dich in ihrer Unsicherheit erstmal als Bedrohung ein und das kriegt man schwerer wieder weg.
    Gib ihnen mal mindestens 2 Wochen Zeit im Käfig vor dem ersten Flug. Derweil beweg dich langsam, sprich leise mit ihnen wenn du was am Käfig machst und hab GEDULD.
    Das Hauptaugenmerk sollte nicht darauf liegen dich ihnen so schnell wie möglich nähern zu können. Das ist der falsche Ansatz. Nähe hat man bei der Vogelhaltung als Kirsche auf der Sahne auf dem Eisbecher. Bei Sittichen erst recht. Vögel sind keine Kuscheltiere.

HoneyBee, TessLouLau04 und Karin G. gefällt das.
  6. #5 Karin G., 12.10.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

vielleicht wurde sie von den Eltern gerupft
    sind die beiden Geschwister?

7. #6 Sammyspapa, 12.10.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Vielleicht auch beginnende Jugendmauser? Ziegen mausern wohl sehr stark grade im Kopfbereich werden sie hin und wieder mal kahl.
    Aber dazu werden die Laufsittich-Profis mit Sicherheit was sagen können.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TessLouLau04, 12.10.2018
    TessLouLau04

nein, sind sie nicht. es ist auch keine große stelle, aber trotzdem mache ich mir sorgen.
    aber danke für die ganzen Antworten:D

10. #8 TessLouLau04, 12.10.2018
    TessLouLau04

das kann sein...
    ich glaube ich warte jetzt einfach mal ab, und lasse sie, wie vorgeschlagen erstmal in ruhe. falls es schlimmer wird, gehe ich dann zum Tierartzt

Thema:

Hilfe bei Eingewöhnungsphase

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Eingewöhnungsphase - Ähnliche Themen

1. Was hat mein Huhn?

Was hat mein Huhn?: Hallo ihr lieben! Ich hab mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen! Also meine 3-4 Jahre alte australorp Henne steht nur noch rum,...
  2. Benötige eure Hilfe

Benötige eure Hilfe: Habe meine Vogelbilder aus dem Gambia- Urlaub im November einigermaßen einsortiert. Es sind knapp 100 Arten. Allerdings bei diesen 3 Gesellen komm...
  3. Aufnahmeort Thailand _ Benötige Hilfe bei der Zuordnung

Aufnahmeort Thailand _ Benötige Hilfe bei der Zuordnung: Hallo zusammen, zuletzt habe ich drei Vögel fotografieren können, die ich bisher in unserer Gegend noch nicht beobachtet habe. Bei der Aufnahme...
  4. Bitte um Hilfe bei unserem graupapagei

Bitte um Hilfe bei unserem graupapagei: Hallo liebe vogel Freunde, Ich bin mit einem graupapagei groß geworden, dieser lebt bei meinen Eltern. Er ist mittlerweile auch fast 30, Wir...
  5. Kalkbeine?! Huhn hat gelbe Krusten hauptsächlich am Bein (nicht Fuß!) Hilfe!

Kalkbeine?! Huhn hat gelbe Krusten hauptsächlich am Bein (nicht Fuß!) Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil es unserem neuen zwergseidi Junghuhn/Küken wirklich nicht gut geht. Zuerst dacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden