Hilfe bei Identifikation zweier Vögel

Diskutiere Hilfe bei Identifikation zweier Vögel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; :0- Guten Tag, da ich auf diesem Gebiet Laie bin, bitte ich um Eure Hilfe bei der Identifikation dieser beiden exotischen Vögel. Es handelt...

  1. Esquire

    Esquire Guest

    :0- Guten Tag,

    da ich auf diesem Gebiet Laie bin, bitte ich um Eure Hilfe bei der Identifikation dieser beiden exotischen Vögel. Es handelt sich um zwei Bilder des Malers und Illustrators Hans Huber-Sulzemoos (*1873 in Sulzemoos †1951 in München).
    Auf dem zweiten Bild glaube ich eine Rotkopf-Papageiamadine (Erythrura psittacea) identifiziert zu haben, sicher bin ich mir natürlich nicht. Bei dem Vogel auf dem ersten Bild „stehe ich ganz auf dem Schlauch“ (Passerina leclancherii?).
    Neben seinen christlichen Motiven war der Maler für seine Abbildungen exotischer Vögel, Schmetterlinge und Pflanzen bekannt. Die „Modelle“ hielt er sich selbst in Volieren, Terrarien und Gewächshäusern.

    Vielen Dank für Eure Mühe und Unterstützung.

    Hans
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Hans!

    Ja, im zweite Bild ist ein Rotkopfpapageiamadine! ;)

    Von erstem Bild kenne ich leider nicht aus, als ich einen Rotkehlhüttensänger dachte. :(
     
  4. Balu

    Balu Guest

    ich glaube im ersten bild dass ist ein dreifarben Galnzsatr.auf jedenfall irgend son glanzstar!
    gruß
    meise
     
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Meise!

    Erkennst Du nicht den Dreifarbenglanzstar von ersten Vogel im Bild zu unterscheiden? Du siehst meinen damalige Dreifarbenglanzstar in meinem Bild!

    Gruß auch an Domino! Was ernährt er sich? Eintagsküken? Wachteln? Oder?
     

    Anhänge:

  6. Esquire

    Esquire Guest

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    Der Rotkehlhüttensänger (Salia mexicana - Western Bluebird, siehe erstes Bild in DIESER E-Mail) ist nahe dran, allerdings ist Farbe und Verlauf im Kehlbereich doch anders.
    Der Dreifarbenglanzstar ist doch deutlich unterschiedlich(siehe zweites Bild in DIESER E-Mail). Auch meine Suche bei anderen Glanzstaren war bisher ohne Erfolg.
    Ich bin allerdings sicher, daß eine(r) von Euch Fachleuten den Vogel identifizieren wird.

    Liebe Grüße, Hans
     

    Anhänge:

Thema:

Hilfe bei Identifikation zweier Vögel