Hilfe bei Umgang mit Vogelfamilie

Diskutiere Hilfe bei Umgang mit Vogelfamilie im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Halloi! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich mach das im Auftrag meiner Eltern. Wir alle haben keine Erfahrung damit, deswegen hoffe...
F

Frajosis

Neuling
Beiträge
6
Halloi!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich mach das im Auftrag meiner Eltern. Wir alle haben keine Erfahrung damit, deswegen hoffe ich, ihr könnt uns weiterhelfen :-)

Meine Eltern haben einen Balkon, an dem hängt seit Jahren ein Vogelhäuschen, selbst gebastelt vor Jahren von mir. Nie hat sich ein Vogel dafür interessiert. Aber seit diesem Jahr wohnen dort Kohlmeisen (glauben wir jedenfalls) und die haben mittlerweile auch Babys drin. Seitdem gehts auf dem Balkon rund, wir ihr euch vorstellen könnt. Wir freuen uns total, es ist einfach wunderschön zu beobachten!

Man kann das Vogelhaus nicht aufmachen, es ist nur ein Loch und davor ein Stangerl zum sitzen. Wir haben also keine Ahnung, ob da drin alles ok ist. Man soll ja auch nicht unbedingt zu nah ran hab ich gelesen, weil sie Eltern dann evtl die Babys nicht mehr füttern.

Jetzt ist es seit vorgestern so, dass die Vögel auch direkt auf dem Balkon am Boden herumlaufen, was die Katze natürlich ganz toll findet. Sobald man die Tür öffner, fliegen sie jedoch weg.

So, lange Geschichte, nun zu den Fragen.

1.) Sollen wir den Vögeln beim Futter helfen? Wir dachten an Rosinen, Vogelfutter, Sonnenblumenkerne o.ä. oder soll man das lieber unterlassen?

2.) Falls man füttern darf: WAS genau soll man denen geben? Und kann man das einfach auf den Tisch stellen und sie gehen dann direkt hin oder muss man extra etwas aufhängen (Vogelfutter wie im Winter) ? Und wie sieht es eigentlich mit Wasser aus?

3.) Das ist eigentlich die größte Sorge: kommen andere Vögel dazu, wenn man Futter aufstellt und vertreiben dann eventuell damit die Vogelfamilie? Das wär ja kontraproduktiv und eine Katastrophe!

So, viel Text und sorry dafür. Hoffentlich könnt ihr uns Ratschläge geben. Wir wollen nur das Beste für die Piepmätze ;-)
 
Hallo,
werden denn die Jungen von den Eltern gefüttert oder laufen sie nur nervös auf dem Balkon herrum?


LG
 
Die Babys sind noch im Haus, nur die Eltern laufen auf dem Balkon rum. Wieso auch immer.
 
Beobachte sie genau bzw. deine Eltern und schau ob sie füttern, wenn nicht, dann stimmt etwas nicht. Normalerweise finden die Vögel genug Futter in der Natur. Was mich bissel stört ist, dass sie nicht direkt das Vogelhaus anfliegen.
 
Nein, hier liegt jetzt ein Missverständnis vor. Die Eltern füttern sehr wohl die Kinder, beide. Warum sie aber auf dem Boden rumlaufen, weiß keiner. Aber nochmal: sie werden versorgt. Meine Eltern dachten halt, man könnte ihnen dabei helfen.
 
Ok, dann hab ich das überlesen.
Ich würde kein Futter hinstellen, das lockt andere Vögel an und das wäre nicht so gut, da hast du recht! Wenn sie ihre Jungen füttern, dann ist alles gut, eventuell laufen sie nur auf dem Boden herum und schauen, dass keine Gefahr droht von z.b. Raben, Elstern, Raubvögeln oder Katzen. Denke das ist ein normales Verhalten, das ich bei den Vögeln bei mir Hause im Garten auch schon beobachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schön, dass Du Dich für Vögel interessierst. Eine Vogelbehausung zu bauen ist auch eine gute Idee.
Leider taugt diese Konstruktion nichts. Einen Nistkasten muss man öffnen können. Oder wie willst Du diesen nach Benützung im Herbst reinigen ?
Baue eben fürs nächste Jahr einen neuen. Viel Spass.
 
Die Vogeleltern werden am Boden herumlaufen, um nach Insekten zu suchen, die brauchen sie nämlich für ihre Kleinen.
Wenn sie dabei irgendwie nervös wirken, könnte es evtl. sein, dass sie Eure Katze hinter der Fensterscheibe sehen? Möglicherweise sind die Kleinen schon kurz vorm Ausfliegen, und die Eltern müssen die Lage checken. Es muss alles sicher sein, wenn die ausfliegen.
LG Evy
 
Hallo und danke für eure Antworten!

Hab meinen Eltern jetzt geraten die Vögel nicht zu füttern, sie halten sich auch dran. Allerdings haben sie mich gerade angerufen und gesagt, dass sie die Vögel-Eltern den ganzen Tag heut noch nicht gesehen haben. Normalerweise sind die stundenlang unterwegs und füttern wie irre.

Nun meine Frage: sind die Babys vielleicht heut schon "ausgezogen" und deswegen keine Eltern mehr da oder ist das nicht so? Ich kann leider nicht nachsehen, ob die noch drin sind. Wie gesagt ist das Häuschen geschlossen und nur ein Loch drin ...
 
Das kannst Du nur feststellen, indem Du reinschaust. Ist sowieso auch nach dem Ausfliegen gut reinzuschauen, denn es könnte ein Küken sich im Nistmaterial verheddert haben und würde qualvoll verhungern. Vielleicht kannst Du einen kleinen Spiegel an einen Löffel binden und so versuchen, reinzuschauen? Mach Dich aber vorher am Nistkasten durch leichtes Kratzen bemerkbar, falls die Vogelmutter drin sein sollte.
Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl bei dieser Geschichte, wie Sam & Zora auch schon geschrieben hat, müssten die Vogeleltern den Kasten eigentlich ständig anfliegen.... da ist wohl irgendwas passiert...
 
ich würde versuchen das dach auf irgendeine art zu öffnen.natürlich nur wenn das eltervolk nicht da ist.ist das dach nur mit schrauben oder nägeln befestig dürfte das kein problemm sein. musst halt vorsichtig vorgehen.
 
Frajosis, wie Du siehst, Ist mein Vorschlag von #7 zwingend notwendig.
Einen Nistkasten muss man öffnen können..
 
Hallo nochmal. Traurige Nachricht: haben das Vogelhaus geöffnet, darin waren 2 tote kleine Vögel.

Bin total traurig, weiß nicht, was da passiert sein könnte. Kann jemand da was erkennen? Das Häuschen haben wir jetzt so umgebastelt, dass man es von oben her öffnen kann. Darin war natürlich das Nest und eben die Leichen...

Die Vogeleltern waren immer wieder am Häuschen, sind aber nicht mehr reingegangen. Jetzt steht das Häuschen wieder an gleicher Stelle. Kommen die dann wieder rein und brüten evtl auch erneut ? Oder hat sich das jetzt erledigt durch das Öffnen?

Wie viele Babies bekommen solche Vögel denn? Kann es sein, dass da auch gesunde darunter waren und nur die 2 es evtl. nicht geschafft haben?
 

Anhänge

  • IMG-20190512-WA0000.jpg
    IMG-20190512-WA0000.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 10
Kohlmeise

Das Gelege besteht meist aus 6-12 Eiern .....
vermutlich haben es die zwei nicht geschafft (wetterbedingter Futtermangel?) und die anderen sind ausgeflogen
Ob die Eltern noch eine zweite Brut machen, wird sich zeigen.
Bei uns war es immer nur eine Brut pro Saison.

Im Herbst den Kasten unbedingt reinigen! Wird gerne als Schlafplatz benutzt.
 
Vielen Dank! So viele Eier legen die tatsächlich? Ist ja heftig. Dachte eher an maximal 5 ... dann hoffen wir einfach, dass es andere Geschwister gibt und die wohl auf sind.
 
Oh nein! Die waren ja so gut wie "fertig". Wirklich traurig.
Ich an Eurer Stelle würde den Kasten, jetzt, da man ihn ja nun öffnen kann, mit heißem Wasser reinigen, gut - wirklich sehr gut - , trocknen lassen und wieder aufhängen. Es ist erst Mai, eventuell brütet nochmal jemand drin. Ist ja wohl ein sicherer Ort, so groß, wie die kleinen Meisen geworden sind. Ach Mensch, das macht mich jetzt auch traurig, wenn ich die beiden sehe :traurig:
 
Ach Frajosis...wenn ich das Bild sehe....wie traurig :traurig:. Tut mir sehr leid.
 
Würde dieses Häuschen nicht mehr aufhängen, da ich mir vorstellen kann, dass es durch das Öffnen doch Schaden genommen hat. Eher eines, das sich wenn es notwendig und Eile geboten ist, einsehen und problemlos schnell öffnen läßt, im Falle diese Situation noch einmal eintreffen sollte.

Alles Liebe für dich und deine Eltern

Corinna
 
Thema: Hilfe bei Umgang mit Vogelfamilie

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.785
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
2
Aufrufe
977
Jessica
J
M
Antworten
2
Aufrufe
1.097
megaturtle
M
A
Antworten
0
Aufrufe
81
A.Fischer
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben