Hilfe bez. Küken (DRINGEND)

Diskutiere Hilfe bez. Küken (DRINGEND) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Unsere Zebrafinken haben 2 Küken im Nest, ich konnte noch nicht beobachten wie die Eltern sie füttern, die sitzen nur ständig drauf. Eben konnte...
@wolfguwe

Meine Eltern sind Ausländer die kennen sich nicht aus mit "Haustieren". Ich übernehme die Verantwortung, bin doch kein Kind.
 
....und doofe Frage, warum gibst Du Ihnen jetzt ein neues Nest?

Du mußt lesen, das Nest entfernen, anderen Käfig und einfach alles durchlesen.
....und da Du ja alles liest, Weizenähren sind kein geeignetes Nistmaterial. Einfach mal lesen!


....und Eier austauschen ist keine Lösung, denn jedes legen von Eiern kostet Energie der Altvögel, verhindern ist das Motto und nicht falsche Nester reinhängen, wie Du es heute nach Deinen Worten getan hast.
 
Hallo Ewa, das Problem der Altvögel ist, dass sie gar nicht erst Eier legen dürfen. Wenn die Henne ständig legt, geht sie daran kaputt. Daran ändern auch die Pöastikeier nichts. Du musst Maßnahmen gegen die Brutigkeit treffen. Lies ma, was Du dazu findest. Sonst endest Du mit dem nächsten Satz kleiner Würmchen und die Eltern füttern wieder nicht. So lange, bis sie krank werden daran.
 
Okay verstehe, ich habe mitbekommen, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt, die einen meinen man soll die Tiere ihren Bruttrieb ausleben lassen. Aber gut ich denke ich werde eurer Meinung folgen und es versuchen zu verhindern, also Nest raus, Karge Nahrung.. Stimmts?
 
Ich glaube, dass wir hier alle der gleichen Meinung sind: Bruttrieb steuern, da der natürliche Jahreszeitenrhytmus bei einer Wohnungshaltung anders nciht gelebt werden kann. Wohnugnshaltung = Dauersommer = Dauerbrut. Bitte lies Dich bezügich der Regulierung des Bruttriebs ein, Licht, Futter etc.
 
Hatte ich das eigentlich richtig verstanden das die Henne erst 4 Monate alt ist ? Dann sollte sie noch gar keine Eier legen, sonst kann es zu Legenot kommen. Das willst Du bestimmt nicht. Zur Not musst Du die beiden erst mal trennen. Nest raus ist auf jeden Fall erst mal wichtig.

Was die Kükenfütterung angeht, eigentlich steht auf der Packung vom Handaufzuchtfutter wieviel man pro Gewicht des Kükens verfüttern muss. Hast Du eine Feinwaage ? Wenn Du merkst das es zu viel ist dann rühre für den kleinsten doch einfach weniger an Menge an, oder schau bevor Du noch was nachschiebst, ob der Kropf schon voll ist.

Vielleicht siehst Du jetzt nach den ganzen Problemen, die sich bei Dir eingestellt haben, das Dir die Leute hier mit ihren Ratschlägen und Ermahnungen nur helfen wollen/wollten.

*
 
Ich denke wenn die Henne so Jung ist, wird sie mit den Küken eh nix anfangen können.
 
Update:

Die Henne und der Hahn geniessen ihre Freizeit und zeigen keine Anzeichen von aufkommenden Brutverhalten. Das Nest habe ich bereits entfernt :).

Die kleinen wurden gerade gefüttert und schlafen jetzt :D Habe unten ein Foto hinzugefügt.

Wie man sieht ist der Kot jetzt dunkel (vorher war er ziemlich Gelb) was hat das zu bedeuten? Oder kann es sein, dass sich die Farbe verändert wenn es trocknet?

Der kleinste hatte etwas vertrocknetes schwarzes am Anus (oder Kloake?) Kleben (nur Kot?), habe es entfernt daraufhin kam ein durchsichtiges tröpfchen heraus? Was hat das zu bedeuten? Ich hoffe es ist nicht schlimmes.. Und was passiert wenn mal ein Tropfen der Futtermixtur ins noch geschlossene Auge tropft? Habe es so gut es geht abgewicht mit einem feuchten Wattepad, aber ist das schlimm? Habe angst, dass der kleine später probleme haben wird weil sein auge verklebt? Da ist ja ein kleiner Schlitz, ich weiss nicht ob etwas reingekommen ist, aber auch wenn, wie sollte ich es dann entfernen? Also ich seh da nichts aber trotzdem..
 

Anhänge

  • Screenshot_20170828-153842.png
    Screenshot_20170828-153842.png
    2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Post43
Nein, bei mir kein Dotter, sondern Fett.. und schneide ich dann einen JV nach 4 Tagen auf, ist das immer noch vorhanden, schneide ich ihn nach 4 Wochen auf, so liegt das in der Bauchhöhle wachstumsbedingt.
Kann man gut beim Schlachten on Hühnern oder Hähnchen sehen, wenn man sie ausnimmt.
Gleiche Färbung und dient der Nahrungsreserve... Fett in Zucker umgewandelt.
Die Evolution konnte aber nicht wissen, das in Gefangenschaft so etwas nicht gebraucht wird, da immer genügend Futter vorhanden ist und Kälteeinbrüche nicht vorkommen
Gruß
 
Der kleinste hatte etwas vertrocknetes schwarzes am Anus (oder Kloake?) Kleben (nur Kot?), habe es entfernt daraufhin kam ein durchsichtiges tröpfchen heraus? Was hat das zu bedeuten? Ich hoffe es ist nicht schlimmes.. Und was passiert wenn mal ein Tropfen der Futtermixtur ins noch geschlossene Auge tropft? Habe es so gut es geht abgewicht mit einem feuchten Wattepad, aber ist das schlimm? Habe angst, dass der kleine später probleme haben wird weil sein auge verklebt? Da ist ja ein kleiner Schlitz, ich weiss nicht ob etwas reingekommen ist, aber auch wenn, wie sollte ich es dann entfernen? Also ich seh da nichts aber trotzdem..
Sowas entfernt man vorsichtig mit etwas lauwarmem Wasser, ich würde dazu ein Tempo nehmen,nichts was fuselt.

So wirklich viel kann man auf dem Foto mit den Kleinen nicht erkennen, Kannst Du mal eine scharfe Nahaufnahme machen?
 
Nene, Gast 10, schneidest Du jetzt tatsächlich Deine Vögel auf, nur um nach dem Dottersack zu suchen?
 
Wurde aus der Brut denn etwas ?
 
Post 73
Da ich sicher schon viele Tauben, Hühner, Enten und Gänse geschlachtet habe, wird es doch kein Problem sein im Falle vom Tod eines Nestlings oder was auch immer, eine Rasierklinge zur Hand zu nehmen, wenn kein Skalpell zur Verfügung steht und mir selbst ein Bild zu machen.
Dabei suche ich aber leider nie nach Dottersäcken....
Gruß
 
Thema: Hilfe bez. Küken (DRINGEND)
Zurück
Oben