Hilfe !Eier

Diskutiere Hilfe !Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich habe heute gesehen dass mein zebrafinkenpaar 3 eier gelegt hat.ich habe das vorher nicht gemerkt weil die ihr körbchen so vollgestopft haben...
B

Boomer14

Guest
ich habe heute gesehen dass mein zebrafinkenpaar 3 eier gelegt hat.ich habe das vorher nicht gemerkt weil die ihr körbchen so vollgestopft haben mit cocoshalmen dass ich die eier nicht erkennen konnte!soll ich die küken schlüpfen lassen?wenn,dann muss ich wissen wo ich aufzuchtfutter herbrkomme und ich brauche eine zimmervoliere!puuh das wird schon was werden!kann mir jemand tips geben???:)
 
Hallo Boomer,

schön, dass du dich über die Möglichkeiten informieren möchtest.

Sicher ist es eine schöne Sache und ein tolles Erlebnis, eine Brut zuzulassen und zu beobachten. Allerdings sollte man sich das gut überlegen.

An deiner Stelle würde ich die Eier austauschen oder abkochen.

Hast du denn einmal mit deinen Eltern über evtl. Zebrafinkennachwuchs gesprochen? Nur wenn sie wirklich damit einverstanden sind und womöglich die Kosten für weitere 3 - 6 ZF übernehmen (Futter, Haltungs- und Tierarztkosten, die Kosten für eine neue größere Voliere) würde ich sie ausbrüten lassen. Wobei beim ersten Gelege oft nicht wirklich mit einer erfolgreichen Brut gerechnet werden kann. Dennoch solltest du jetzt auf die Ernährung achten und ihr Vitamin- und Mineralstoffe zur Verfügung stellen, falls noch nicht vorhanden.

Beim Zulassen der Brut spielt auch die Sachkenntnis eine Rolle. Was machst du, wenn nur Hennen/Hähne schlüpfen? Dann müsstest du evtl. gegengeschlechtliche ZF aufnehmen oder tauschen. Was machst du, wenn Schwierigkeiten bei der Aufzucht auftreten. Hast du einen Ansprechpartner vor Ort, der dir helfen kann? Einen vogelk. Tierarzt? Ist das Geld dafür vorhanden?

Ich hoffe, dass dir noch ein Paar Züchter von Zebrafinken schreiben, damit du dir vorstellen kannst, was im Ernstfall auf dich zu kommt.

Planlos sollte man allerdings keine Zucht zu lassen - egal bei welchem Tier.
 
ich hatte mir das auch schon überlegt!!füttern die finken die küken denn gut?
 
ja sie füttern die kücken sehr gut.

man muss auch nicht immer einen gegengeschlechtigen ZF kaufen.
besonders nicht, wenn man nicht züchten möchte.
manche halten auch 12 männliche ZF.
problematisch wäre es, wenn es nur 4 hennen dabei gäbe.

ich habe gelesen du darfst keine voli haben (stand im ZF-Gallerie Tread)
wenn das stimmt, hol die eier samit nest raus, wenn
die henne zu ende gelegt hat.

lg
Blaufuß
 
ich versuche meine eltern zu überreden !!hoffentlich klappt es:(
 
unser Zebrafinkenpärchen haben wir seit einem guten halben Jahr. Schon bald gabs Eier, aber die wurden auf Käfigboden oder in die Badewanne gelegt. Sie spielten damit, pickten daran und fraßen sie ratzeputz auf.
Seit wir ihnen eine zweite Badewanne, gefüllt mit Mineralsand gegeben haben und abgefressene Kolbenhirse und Pampasgrashalme zum spielen, bauen sie ein Nest da drin. Es liegen jetzt drei Eier drin, die sie abwechselnd bebrüten. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass da aus allen dreien Küken kommen? Und wenn, brauchen die besonderes Futter oder kriegen die Eltern einfach nur mehr als sonst?
Der Käfig ist so 35x60x80cm. Für einen viel größeren haben wir auch keinen Platz. Wir hätten schon Spaß an Nachwuchs, aber gleich drei? Was ist eure Meinung?
LG Silvia und Peter und ein gutes Neues Jahr für euch alle!
 
nein umgekehrt. Sie können gut da drinnen Kurzstrecken fliegen. Jede Woche kriegen sie auch einmal Freiflug in der Wohnung.
 
Ok, dann ist der Käfig schonmal gross genug für ein Paar. Für die dauerhafte Haltung von mehr als zwei Zebrafinken finde ich es allerdings zu klein. Die Jungvögel sollten also weggegeben werden, oder einen eigenen Käfig bekommen.
Kauft Euch doch am Besten erstmal ein gutes Buch über Prachtfinken. Zum Bsp. bei EBAY, die sind sehr günstig dort. Dort könnt Ihr Euch in Ruhe informieren.
Vorher solltet Ihr keine Nachzucht zulassen.
Die jetzigen Eier könnt Ihr durch künstliche ersetzen, oder kurz in heisses Wasser legen, damit nichts schlüpft. Wegnehmen solltet Ihr die Eier nicht, sonst legt die Henne unter Umständen neue, bis sie vor Erschöpfung stirbt.
 
Hallo :0-

Man man man, zum Tema Aufzuchtfutter wurde schon 8 Vorjahren hier geschrieben.
Welches Futter zur Aufzucht gut ist und was zu beachten ist, dazu giebnt es huier auch gute Beiträge. ;)

Gebt mal Aufzucht, Aufzuchtfutter Futterplahn in die Suchfunktion ein. ;)
Bücher sind natürlich auch sehr gut.
Da könnt ihr die falschen Tips die hier dabei sind gleich weg lassen. ;)

:0-
 
Thema: Hilfe !Eier

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
745
Gast 20000
Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thegodoffearandhunger
T
K
Antworten
16
Aufrufe
1.809
Ingo
Ingo
Zurück
Oben