Hilfe für Tauben?

Diskutiere Hilfe für Tauben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich brauche Ratschläge wegen einem Taubenproblem. Ich arbeite momentan in einem Maiswerk, wir beizen Mais, Raps und Roggen als Saatgut...
M

Murmeltier3583

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich brauche Ratschläge wegen einem Taubenproblem.
Ich arbeite momentan in einem Maiswerk, wir beizen Mais, Raps und Roggen als Saatgut.

Wegen der Unmengen an Futter (selbst wenn wir es in den Hallen lagern, es fällt immer was ab), haben wir eine recht vermehrungsfreudige Taubenpopulation auf dem Hof.

Da wir ein lebensmittelzertifizierter Betrieb sind ist das allerdings strengstens verboten und demnächst werden die Tauben deshalb (wie anscheinend jedes Jahr (ich arbeite nur als Aushilfe und bin noch nicht so lange da)) eingefangen und umgebracht.

Nun habe ich keine Ahnung von Tauben, weiß aber das Einfangen und woanders Raussetzen wahrscheinlich den Hof nicht lange taubenfrei hält.

Gibt es eine Methode,(vielleicht Einfangen und eine Zeit woanders gefangenhalten+füttern) die auch Erfolg haben könnte?

Es handelt sich um ca.15 Tauben verschiedener Farben, die meisten grau-schwarz, aber auch ein oder zwei rötliche bis weiße.
Davon sind immer 2-3 Tauben, ich glaube man nennt sie Türkentauben, gesondert unterwegs.

Abgesehen vom rechtlichen Standpunkt, glaub nicht das das Vorgehen überhaupt erlaubt ist, finde ich es einfach barbarisch sie so zu töten!

Bitte meldet Euch wenn Ihr eine Idee habt was man unternehmen könnte.
Liebe Grüße, Lisa
 
Hallo Lisa,

ich hoffe, Almut meldet sich noch, die rechtlich ziemlich versiert ist.

Meines Erachtens hat der Betrieb dafür Sorge zu tragen, dass die Lebensmittel so gelagert werden ohne mit Wildtieren in Berührung zu kommen.
Futtern die Tauben nur an kurz vor dem Lager oder der Produktionsstätte "verloren" gegangenen Körnern, sollte das kein Problem sein!