hilfe! hab spontan ein nymphensittich bekommen!!!

Diskutiere hilfe! hab spontan ein nymphensittich bekommen!!! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; aha! ich hab bei federmaus.de gelesen dass man das geschlecht durch das aussehn bestimmen kann....trotzdem kann ich mein nicht genau...

  1. Mu17

    Mu17 Guest

    aha! ich hab bei federmaus.de gelesen dass man das geschlecht durch das aussehn bestimmen kann....trotzdem kann ich mein nicht genau zuordnen:+keinplan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Das kann man leider nicht immer, bei Wildfarbenen, Geperlten (ü.9monate), Weißköpfen z.B. geht das... bei Albino oder auch wie deiner Lutino ist es schwerer...

    Weißt du denn wie alt der Vogel ist?
    Hat er einen Ring?

    Schau dir mal sein Gefieder genau an, bei Lutino Hennen (über 9 monate) kann man eine Perlung (weiße Punkte) auf den Flügeln erkennen,... Lutino Hennen sollen auch Heller sein als Hähne,...

    Wenn du das Geschlecht wirklich 100%ig wissen willst, dann kannst du auch eine DNA Analyse machen lassen, kostet nicht die Welt und du hast Gewissheit!
     
  4. Mu17

    Mu17 Guest

    hi, alsoo
    der vogel gibt sehr laute laute von sich:grin2: (was fürn wortspiel)

    also laut namen ist es ein männchen.....obs aber auch wirklich so ist, weiß ich nicht...

    soll ich neue fotosmachen? ich hab nur mein handy als fotoaparrat...

    naja, ich dacht er sei ziemlich krank...aber so laut und oft wie er schreit scheint er fit zu sein...is wie als wär man aufn konzert:+party:
     
  5. bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hi
    Man kann das Geschlecht nur bei wf durch das Aussehen bestimmen. Bei Lutinos klappt das manchmal auch. Kannst du mal ein Foto von der Unterseite der Schwanzfedern machen?
    Manchmal kann man sehen ob da dieses Grätenmuster ist. Klappt aber nicht immer
    Meine Nymphen schlafen von alleine wenn es dunkel wird.
    Mit viel Freiflug geht der Käfig erstmal . Doch wenn du einen zweiten dazuholst solltest du sehen das du bald einen grösseren Käfig für die beiden bekommst.
    Freiflug würde ich dem Kleinen aber noch nicht geben erst in ein paar Tagen. Lass ihn erstmal zur Ruhe kommen und sich eingewöhnen.
     
  6. Mu17

    Mu17 Guest

    also ein foto von der unteren schwanzfeder krieg ich net hin....hab da auch kein besonderes muster erkennen...

    er hat aber am "oberkörper" gelbe muster...also gelbe streifen auf weißer unterfläche..

    er hat auch ein ring am bein..
     
  7. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Ist es ein offener (silberner) oder ein geschlossener (farbiger) Ring?
    Viell. kann man das Alter bestimmen, dann wäre im nachhinein EVTL. auch die Geschlechtsbestimmung einfacher... *denk*

    Willst du den Nymphen behalten? Was hälst du von einem DNA Test?
     
  8. Mu17

    Mu17 Guest


    ja es ist ein silberner ring. ich weiß net ob es ein offener oder geschlossener ring ist, weil ich net weiß was man damit meint.

    ich will ihn aufjedenfall behalten. DNA test hmmm, ertma muss ich ihn komlett auf krankheiten untersuche lassen...oder?
     
  9. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Wenn es ein silberner Ring ist, ist er mit sicherheit offen!
    Bei geschlossenen Ringen steht das Geb.Jahr mit drauf, bei offenen nicht!

    Hast du denn den Eindruck das der Vogel krank ist??
    Beobachte ihn... er sollte regelmäßig fressen, der Kot muss ok sein, er darf nicht übermäßig viel schlafen...
    Den Stress und ihm zum TA (Tierarzt) schleppen würde ich ihm nich antun!
     
  10. Mu17

    Mu17 Guest

    ups, der ring ist doch schwarz....sah wegen der sonnenstrahlen silber/gräulich aus..
     
  11. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Also wenn er schwarz ist, ists ein geschlossener Ring...
    Darauf steht das Geb.Jahr... musste mal schauen...
     
  12. Mu17

    Mu17 Guest

    06120 und da stand auch za oder so....und 5,5
    falls ich mich net verlesen hab
     
  13. Mu17

    Mu17 Guest

    da steht auch noch p02 und ne 84
     
  14. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Das P02 bedeutet dass er 2002 geschlüpft ist !!! Geh mal ins helle Licht mit ihm und schau mal ob Du ein leichtes Muster auf der Schwanzunterseite erkennen kannst !!!

    @ Jessy , mein Bauchgefühl sagt Henne !!!!!!!
     
  15. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    In so einem kleinen Käfig kann er seine Flügel kaum ganz ausbreiten, deshalb hat er sich wohl aufs Klettern verlegt. Wenn er nie Freiflug hatte, kann er möglicherweise garnicht fliegen, weil die Muskulatur total unterentwickelt ist. Er muss erstmal trainieren. Wenn du ihn das erste Mal rausläßt, auf jeden Fall das Fenster zuhängen, damit er nicht dagegenbrettert (falls er doch fliegen kann). Also Gardine zuziehen oder irgendwelches Papier mit Tesa drankleben.
    Aber warte man noch ein paar Tage, damit er seine neue Umgebung vom sicheren Käfig aus beobachten und kennenlernen kann.

    Die Umstellung in seine neue Umgebung und auf dich als seinen neuen "Körnerbringer" bedeutet eine Menge Stress für ihn. Gönne ihm bitte genug Ruhe, damit er die neuen Eindrücke verarbeiten kann.

    Wie heißt er denn eigentlich?
     
  16. Mu17

    Mu17 Guest

    Kann ich ihn umbenennen???
    der name gefällt mir nicht soo.
     
  17. Mu17

    Mu17 Guest

    shashkin....heißt so viel wie "erstaunter"
    den namen find ich sch**se....

    deswegen will ich ihn unbenennen, da es eh net auf den namen hört (glaub ich)
     
  18. Mu17

    Mu17 Guest

    ich konnte kein muster erkennen.....ich will mich aber auczh nicht festlegen.
     
  19. Mu17

    Mu17 Guest

    ist mein nymph eher ein m oder eher ein w?

    und dann möcht ihn ich noch mais geben..soll es gekocht sein oder trocken?

    ich will knabbersticks machen......wie mache ich, dass es hält.....kann man es mit handelsüblichem bienen honig "zusammen kleben"?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Niny

    Niny Guest

    Wenn ich mich recht entsinne, steht das auch auf Federmaus' HP. Hab das Rezept auch schon mal ausprobiert. Da da Honig in die Menge mit hineinkommt hält die Stange von alleine.

    Wenn der Nymph sehr viel Angst hat, würde ich es aber meiden mit einer Knabberstange in den Käfig zu greifen. Meine hatten da immer tierisch Angst vor.
     
  22. Mu17

    Mu17 Guest

    ich hab eine knabberstange reingetan.... hat dann so nach 20 sekunden angefangen zu knabbern:+schimpf
     
Thema: hilfe! hab spontan ein nymphensittich bekommen!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich Hennen können nicht pfeifen

Die Seite wird geladen...

hilfe! hab spontan ein nymphensittich bekommen!!! - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...