Hilfe ! Halsbandsittich zusammen Führung schief gelaufen

Diskutiere Hilfe ! Halsbandsittich zusammen Führung schief gelaufen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Halsbandsittich gekauft er ist höchstwahrscheinlich ein Männchen So lief alles gut mit ihm er frisst aus...
O

Octoberlove

Neuling
Beiträge
1
Hallo Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Halsbandsittich gekauft er ist höchstwahrscheinlich ein Männchen So lief alles gut mit ihm er frisst aus der Hand und hat auch so keine Angst mehr vor mir Da ja aber halsbandsittiche nicht alleine sein sollen habe ich gestern noch ein Weibchen dazu geholt (von privat beide nicht Zoohandlung) Coco (Männchen) hat den ganzen Tag Freiflug Möglichkeit so auch heute er ist natürlich sofort neugierig zu ihr (wir haben sie Kiki getauft) natürlich war sie etwas zurück haltender aber nicht böse , coco auch nicht Deswegen haben wir sie auch rausgelassen Sie haben sich überhaupt nicht "gestritten" , eher sah es ziemlich freundlich aus beide haben vor sich hin gepiepst Kiki ist allerdings jetzt in Cocos Käfig und er hat total Angst vor ihr und traut sich nichtmal auf seinen Platz Es sieht auch so aus als würde sie nach ihm schnappen aber eher in Zeitlupe Hat jemand eine Idee was wir jetzt machen können sollen wir sie einfach lassen , ist das normal ? Beide fressen ganz normal, haben auch verschiedene Futterplätze Ach und Kiki frisst auch aus der Hand Ich bitte um schnelle Antworten Lg
 
Hallo... Ich verschieben dich mal zu den Edelsittichen.

P.S.: Ein Punkt hinter jedem Satz macht das lesen und verstehen einfacher. ;)
 
Nach einem Tag kannst Du gar nichts sagen. Stell sie in zwei nebeneinanderliegende Käfige und lass sie nicht gleichzeitig frei fliegen. Wenn durch die Gitterstäbe freundlicher Kontakt aufgenommen wird, probier gemeinsamen Freiflug und wenn das gut klappt, kommt der Rest von allein. Aber übe Dich in Geduld. Es kann Wochen, oder auch mal Monate dauern. Bei jungen Halsis gehts allerdings meistens doch recht rasch.
 
Das Aufsperren des Schnabels bedeutet wahrscheinlich (ich kann es ja nicht sehen), dass der andere Vogel auf Distanz bleiben soll, oder aus dem Weg gehen soll. Oft wird der neue Vogel von dem anderen Vogel dominiert.
Wenn ich den Text richtig verstehe, ist das jetzt anders herum. Beim ersten Freiflug sollte man das Vogelziimmer etwas umdekorieren und den Neuling zuerst herunfliegen lassen, damit er schon nach Fluchtmöglichkeiten suchen kann. Der andere Vogel hat dann keinen Heimvorteil und muß sich erst mal neu orientieren. Zur Belohnung kann man dann etwas Besonderes zum Fressen geben. Dann wird der Neuling mit etwas Angenehmen verknüpft.
Wenn Kiki eindeutig als Weibchen erkennbar ist, Coco aber noch nicht eindeutig als Männchen (Geschlechts-Dimorphismus bei Halsbandsittichen -> Google), dann dürfte Kiki evtl schon geschlechtsreif sein, Coco aber noch nicht. (Jahreszahl auf den Ringen?) Bis Coco geschlechtsreif ist könnte das Probleme geben, aber evtl wird Kiki Coco auch noch etwas bemuttern.

Geduld, Geduld, Geduld!
 
Hi Octoberlove,

bist Du Dir auch sicher, dass der zweite Halsi ein Weibchen ist? Normaler Weise verteidigt das Männchen doch sein gewohntes Revier. Ich habe eine fast ähnliche Situation mit meinem Pennanten durch, er hatte so Angst vor der/dem Neuen, bis wir endlich gemerkt haben, dass das Mädel doch n Hahn ist und sie schleunigst wieder getrennt haben. Ich denke beide erstmal in getrennten Käfigen dicht beieinander ist eine gute Idee, um das Verhalten zu studieren.

LG Jesse
 
Dann wäre es ganz gut mal Bilder von den beiden Vögeln hochzuladen.
Vllt können die Halsi-Experten dann besser abschätzen, ob es Männlein und Weiblein sind.
 
Hallo,

Wie groß ist denn der Käfig von Coco?
Ich frage deshalb nach, weil die Vögel ja auch Platz brauchen um sich erst mal ausweichen zu können.
Ist Kiki von alleine zu Coco rein?
Wenn ja sieht es doch so aus als ob sie schon Interesse an ihm hat.
Sie ist ja nun erst einen Tag da, stell Dir mal vor Dir setzt man mal so eben einen Partner vor und Du mußt nun Deine Wohnung mit ihm teilen:D
Nein im Ernst, solange die sich nichts tun, und nur einer etwas droht ist doch alles im grünen Bereich.
Ich würde sie erst mal nur unter Aufsicht zusammen lassen, in der Nacht noch trennen, vor allem wenn Coco noch Angst hat.
 
hallo,
das kiki in cocos kafig ist, ist das nicht eher ein gutes zeichen?
konnte es nicht sein das sie einfach gemerkt hat wo das territorium des mannchens ist und es akzeptiert?

vorausgesehen, wie schon geschrieben, das er reif ist, und die geschelchter richtig eingeschatzt...
gibt es bei halsis eine gewisse dominanz hahn versus henne oder umgekehrt?
 
Thema: Hilfe ! Halsbandsittich zusammen Führung schief gelaufen

Ähnliche Themen

Jorine
Antworten
2
Aufrufe
372
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
4
Aufrufe
966
Cyano - 1987
C
Xul-Naheesh
Antworten
5
Aufrufe
2.236
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
16
Aufrufe
3.892
papugi
papugi
Zurück
Oben