Hilfe, Kokzidien bei Küken

Diskutiere Hilfe, Kokzidien bei Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wegen Kokzidien haben die 3 nun Baycox bekommen. Nun haben die Eltern gelben Durchfall und sitzen öfter mit hängendem Schwanz auf der...
Etwas von dem LIVIFERM unter das AF gemischt?
Sonst bleibt nur abwarten.
 
So wie ich mich über Kokzidien informiert habe, soll der Bauch gerötet sein.. das Medikament soll Tageweise mit Anwendungspausen und in diesen Pausen Vitamin K gegeben werden. Abschließend sollte Vitamin B gegeben werden.
Als Medikamente hätten sich Sulfuaminde bewährt haben.

Bloß nicht!!
Baycox (Wirkstoff Toltrazuril) wird an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gegeben und gut! Keine Pausen, keine Vitamine, keine anderen Flüssigkeitsquellen.

Bei ESB3 (Wirkstoff Sulfaclozinum natricum monohydricum) sind Pausen und mehrere Behandlungstage jedoch richtig.

Beides gegen Kokzidien! Ich bevorzuge Baycox, weil es alle Stadien von Kokzidien killt und eine Neuansteckung besser verhindert. ESB3 Schwämmt die Kokzidien nur aus (häfig den Bodenbelag wechseln). Ist wohl eine Gewissensfrage, schaut mal in Carduelidenforum (Baycoxbehandlung bei Waldvögeln oder so...).

Meinst Du Sulfonamide?? Dies ist ein Antibiotikum und kann allenfalls gegen die Sekundärinfekte helfen, nicht aber gegen Kokzidien!
 
Thema: Hilfe, Kokzidien bei Küken
Zurück
Oben