Hilfe, mein Grauer läßt den linken Flügel hängen

Diskutiere Hilfe, mein Grauer läßt den linken Flügel hängen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gestern Abend gesehen, dass Rocky seinen linken Flügel hängen läßt, d.h. die Flugschwingen hängen herunter. Was kann das sein, ein Bruch...
G

geiergitti

Guest
Ich habe gestern Abend gesehen, dass Rocky seinen linken Flügel hängen läßt, d.h. die Flugschwingen hängen herunter. Was kann das sein, ein Bruch ??? Er hat versucht ihn wieder hochzuziehen, aber das ging nicht. Meine TÄ erreiche ich zur Zeit nicht.
 
Hallo Gitti,

das hört sich ja gar nicht gut an :traurig:
Weißt du, ob irgend etwas vorgefallen ist?
Gewissheit kannst du nur erlangen, indem du ihn abtastest (den Flügel).
Drücke dir aber alle verfügbaren Daumen und Krallen, dass nichts Schlimmes passiert ist :trost:
 
Das könnte ein Bruch sein. Abe es könnte auch eine Überdehnung des Gelenkes sein, oder sogar eine Entzündung.

Es wäre schon sehr wichtig, dass Du umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst. Wenn man wartet, könnten bleibende Schäden zurückbleiben. Das willst Du vermeiden.

Es ist definitiv nur die eine Seite?

Hängt der ganze Flügel, oder ist er in normal Stellung und er kann ihn nur nicht hochheben?

Wie zahm ist er?

Schau mal, ob Du den Flügel ausziehen kannst. DU musst checken, ob er eine Wunde hat, das passiert oft beim Bruch und könnte sich entzünden.

ist es heiss? (Auch ein Anzeichen für eine Entzündung).

Wenn Du eine verletzte Stelle seihst, dann kannst Du vorsichtig links und rechts davon fassen und ganz ganz vorsichtig schauen, ob er Knochen beweglich ist. Das wäre ein ziemlich deutlicher Hinweis für einen Bruch. Auf jeden Fall muss das TIer geröntgt werden! Damti Ausmass und Stellugn des Bruches, falls es denne ier ist, beurteilt werden kann. Nur so kann man ihn richtig behandeln.

Setz den Vogel in einen Krankenkäfig, abgedunkelt hin. Er muss still halten, damit alles nicht noch schlimemr wird.

Wenn Du hast, dann gib ihm Rescue Tropfen, oder Traumeel gegen die Schmerzen.

Da die Gefahr besteht, dass er einen Unfall hatte, würde ich ihn nicht unter Rotlicht setzen.

Aber btite versuch umgehend zum TIerarzt zu gehen.

LG,

Ann.
In die Box gehören natürlcihauich Wasser und Futter.
 
Thema: Hilfe, mein Grauer läßt den linken Flügel hängen

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.220
Geiercaro
Geiercaro
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
2.116
eddi40
E
U
Antworten
5
Aufrufe
749
papugi
papugi
I
Antworten
5
Aufrufe
1.864
papugi
papugi
Zurück
Oben