Hilfe mein Rosella stürzt immer mal wieder von der Stange

Diskutiere Hilfe mein Rosella stürzt immer mal wieder von der Stange im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Rosella (vermutlich Weibchen) ist in den letzten Tagen des öffteren von seiner Sitzstange auf den Boden gestürzt. Ich habe das dann...

  1. MarkusH

    MarkusH Guest

    Hallo,

    mein Rosella (vermutlich Weibchen) ist in den letzten Tagen des öffteren von seiner Sitzstange auf den Boden gestürzt. Ich habe das dann mal beobachtet. Es sieht zunächst so aus als wolle er Futter auswürgen, aber dann wird die Bewegung scheinbar immer unkontrollierter und er stürzt eben teilweise von seinem Sitzplatz ab. Oft sitzt er danach auch zitternd scheinbar geschwächt und muß sich erst einmal ruhen. Was könnte das sein? Kann mir da jemand einen Rat geben?

    Noch eine Besonderheit: Schon solange ich diesen Vogel habe, hat er Probleme mit seinem Gefieder und kann nicht fliegen. Was ihn bisher aber nicht weiter behindert hat. Ansonsten verhält sich der Vogel normal und frisst Obst, Gemüse und Körner wie gehabt.

    Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 20. Juni 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Markus

    Da könnte man schon eine Kropfentzündung dahinter vermuten.
    Auf jeden Fall solltest Du diese Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, das kann durchaus ernst zu nehmen sein. Ebenso wie eine Kropfentzündung kann es eine allgemeine Schwäche sein die andere Ursachen haben kann. Es könnte natürlich auch mit der Flugunfähigkeit zusammen hängen daß da irgend etwas nicht in Ordnung ist. Die nach dem Würgen folgende Schwäche wäre als Begleiterscheinung zu einer Infektion denkbar.
    Was genaues kann ich Dir dazu auch nicht sagen, das ist ziemlich unspezifisch. Nur soviel daß da anscheinend in Kürze ein Tierarztbesuch zu gewärtigen ist. Denn von alleine wird das sicher nicht weggehen. Und bevor Dein Rosella so krank wird daß es kritisch wird wäre es wohl angebracht daß sich das mal jemand anschaut.
     
  4. MarkusH

    MarkusH Guest

    Tierarzt

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe eben mit einem Tierarzt gesprochen und werde es jetzt zunächst einmal mit Rotlicht und weichem (eingeweichtem) Futter versuchen. Ich hoffe, es geht dann wieder besser.

    Markus
     
Thema: Hilfe mein Rosella stürzt immer mal wieder von der Stange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosellasittich weibchen sitzt auf boden

Die Seite wird geladen...

Hilfe mein Rosella stürzt immer mal wieder von der Stange - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...